SH300 NF02 Bremsbeläge hinten

  • Manfred, im Video drückt er den Kolben zurück und der kommt dann wieder alleine raus..

    Ich denke, entweder ist Bremsflüssigkeitbehälter zu voll, oder die Rücklaufbohrung ist zu...


    Fundriver, wenn du den Kolben reindrückst, entspann das System mal über die Entlüftungsschraube...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Manfred hatte Recht. Mit viel Kraft und Zeit und WD40 hab ich nun endlich den Bügel vom Gleitstift lösen können. Nun wírd alles erstmal gereinigt und gangbar gemacht bevor ich es wieder zusammen baue.


    Ein kleiner Test brachte mich dann zum stutzen.
    Obwohl das Hinterrad von der Bremszange befreit war gab es bei drehen von Hand doch eine deutliche Geräuschentwicklung.
    Das Geräusch kommt nicht aus dem Radlager sondern eindeutig von weiter vorne, Bereich Variomatik. Beim letzten Check des Riemens habe ich mir auch kurz das Stützlager im Deckel angesehen und keinen Verschleiß erkennen können.

    Was könnte es noch sein?

  • Ja, normales Geräusch, hatte meiner auch so. Du bewegst über das Rad das Endgetriebe bis und mit Kupplungsglocke.

  • Hab alles wieder zusammengebaut und nun fährt und bremst sie wieder wie zuvor. Der Gleitstift war fest.
    Nun "schwimmt" sie wieder. Danke Manfred.

  • Beide Gummibälge sollten bei nächsten Mal ersetzt werden, da sind schon Risse drin, hatte jetzt nur keine da.
    Nach dem Ausbau erkennt man auch wie man den Gleitstift ersetzten kann. Da war lange keiner dran.

    Als Fett habe ich PTFE-Trockenschmierung von Ballistol verwendet.

    Bremse baut jetzt gut Druck auf und löst sich auch wieder vollständig. Was eine Reinigung doch bewirken kann.