MTX 80 hd 06 Restaurierung

  • Hallo zusammen


    Und Freunde der 80ger :D


    da das Thema Rost entfernen,schleifen,grundieren,lackieren eh zu langweilig ist habe ich mir gedacht das ich es überspringe


    und euch nur das Ergebnis zeige


    Hier bitte schön alle Teile wurden von mir in Seidenmattglanz Schwarz lackiert

    1a.jpg


    Die Bremsankerplatten Vorne und Hinten bekamen zuerst einen neuen Staubring

    1b.jpg


    und dann auch einen neuen Abnutzungsanzeiger

    1c.jpg

  • Hallo zusammen


    Konte es einfach nicht erwarten und habe meine MTX ein wenig zusammen gesteckt


    erst wenn ich die neu gespeichten Felgen und mit neuen Gummis wieder bekomme kann ich entlich mit dem zusammenbau starten


    bis jetzt sieht sie schon sehr gut aus may i gfrei mi scho so arg bis es soweit ist


    b.jpg  c.jpg

  • Sche zum oschaun! :clap:


    Zwecks "Tuning":

    Ich hab bei meiner MT8 (Welche ja fast baugleichen Motor beheimatet) eine 2mm Aluplattte in Form der Fußdichtung unter den Zylinder gelegt und die entsprechenden 2mm oben am Zylinder abfräsen lassen. Somit verschieben sie die Steuerzeiten in eine durchaus angenehme Richtung! Deutlich mehr Leistung und von aussen nicht zu erkennen. Vorher lief sie mit Ach und Krach ihre 80km/h. Jetzt stabile 95...

    Original Vergaser.


    Grüße aus Ndb

  • Hallo Maggus


    Danke für deinen Tunning Tip


    meine MTX hat das nicht nötig weil sie einen 110 ccm Zylinder hat,und einen 22 ger Vergaser sie fährt ohne sich anzusträngen 105 kmh etwas auf den Lenker gelehnt 110kmh


    :D:D:D

  • Dichtungen

    wenn ich neue Dichtungen brauche kann ich sie mir selbst erstellen das geht mit Pc


    einem Scanner, Zeicher Programm und einem Lasercutter


    Teil mit der Dichtfläche auf den Din A3 Scanner legen scannen der Scan wird in das Zeichnerprogram hoch geladen


    Konturen nach zeichnen die Daten an den Lasercutter übertragen Dichtungspapier in den Cutter einlegen auf Starte das Program


    fertig ist die neue Dichtung


    Bild vom Scanner im Zeichner Program

    123.jpg


    Die gezeichnete Dichtung

    456.jpg


    Die geschnittene Dichtung

    Zuerst in Papier um die Passgenauigkeit zu prüfen


    789.jpg

  • :bow:

    wenn ich mir vorstelle wie viele Dichtungen ich in meinem Leben gezeichnet, mit der Nagelschere ausgeschnitten, mit ner Lochzange gelocht (und oftmals kaputt) gemacht habe.......


    Früher war nicht alles besser!

    Alteisenfahrer

  • :bow:

    wenn ich mir vorstelle wie viele Dichtungen ich in meinem Leben gezeichnet, mit der Nagelschere ausgeschnitten, mit ner Lochzange gelocht (und oftmals kaputt) gemacht habe.......


    Früher war nicht alles besser!

    genau, so spart mann eine ganze menge zeit und ärger.

    und wenn es keine dichtung gibt dann könnte mann einfach teile wie gehäuse oder deckel scannen.

    jetzt nur hoffen das der weihnachtsmann uns alle ein scanner und lasercutter schenkt :-)

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Hallo zusammen


    heute ist mein neuer Zylinderkopf angekommen,irgent ein Scherzkecks hat einen 80 ccm Kopf (Bild links) auf den 110 ccm Zylinder verbaut


    war wohl wegen Geldmangel oder sparsamkeit , da bin ich mal gespand wie sie mit dem richtigem 54 mm Durchmesser fährt (Bild rechts)


    20240320_155918.jpg

  • Wow, das sieht ja sehr sehr schön aus. Du bist ein echter Profi, und dann ist auch gut zu verstehen das du dein MTX so präzise restaurierst bis ins kleinste Detail. Ich nehme mein Hut ab..


    Das mit 80-er kopf auf 110cm3 war leider immer standard sache, nur sehr sehr wenige haben sich damals die Mühe genommen den Zilinderkopf anzupassen.

    In die Handleitungen bei den Zilindern würde oft nicht über Kopf gesagt, oder es würde einfach geschrieben das der originale Kopf benutzt werden konnte.


    Das hatt vieles kaputt gemacht und das meiste hatt nie optimal gelaufen.

    Verdichtung zu hoch, quetschspalt zu klein/gross und mit falscher winkel, manchmal sogar negativ.

    dadurch zu hohe temperaturen und detonieren.


    Mit angepasster Brennraum mehr Leistung, weniger Verbrauch, niedrigere Temperaturen und alles hält länger.

    Und das passt zu eine tip top restaurtierte MTX :-)

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Habe zwar mangels Kenne der MTX nichts beizutragen, möchte aber zumindest anmerken, dass Du hier nicht ins Leere schreibst, mir zum Beispiel gefällt diese Geschichte sehr!

  • Hallo Leute


    Danke für euere Komentare so weis ich wenigstens das ich hier nicht alles umsonst mache und ein paar hier mit lesen und interesse haben :D:D danke Leute


    Nun erstmal zur Bastlerei damit fing ich schon in früherster Jugend an ,insgesamt sind wir 8 Kinder zwei meiner Geschwister sind wie ich Eingeschult wurde,schon ausgezogen

    gewesen ergo waren wir noch zu 6.

    Oberbekleidung ging von Kind zu Kind deswegen hatten meine Hosen einige Flickflecken :)- Gott sei dank war es in den Flower Power 70ger Hosen mit Flicken in,

    so war es wenigstens nicht ganz so peinlich wie ein Gammler rum zu laufen.

    Geld war Mangelwahre deshalb hatten wir auch sehr wenige Spielsachen ich hatte nur solche weichplastik Ritter, für diese bastelte ich aus Frühstücksflocken Packungen

    Burgen und Häuser mit UHU und Schere ,daher habe ich bis heute ein gutes Händchen mit dem Werkstoff Papier und Karton nur die Werkzeuge sind immer moderner geworden


    Das aller erste motoresierte Fahrzeug war das Solo Automatik Mofa von meinem Bruder das fuhr ich mit dem Mofaführerschein :007: , alle Jungs von unserer Clique machten

    plötzlich den 1B mit meinen 350 Mark Lehrgeld im Monat war es gerade so möglich den auch zu machen.

    Klar hat man als Jugendlicher mit dem frischen 1B Schein in der Tasche seinen Mopet Traum entweder eine Zündapp KS 80 oder eine Hercules LC II Poster von diesen Modellen hingen in meinem Zimmer an der Wand

    drauf selber spahren, oh weia das dauert ja ewig bis ich die Kole zusammen habe das konte ich mir allso von der Backe putzen diese Traummopets waren für mich unereichbar

    obwohl mein Vater für beide Firmen Teile herstellte konte er da auch nichts machen.

    Irgent wann sah ich was sich meine Kumpels für Mopets von ihren Eltern bekommen haben Christian eine MB 80 in Weiß, Uwe eine Ts 80X in Gelb/Blau,Norbert und Markus hatten beide eine Gillera TG 80 2 in Bronze, Michael eine TD 80 MX in schwarz,Ernst der Drecksack hat sich eine Hercules Ultra 80 LC II in Weinrot gegönnt

    Charly hatte eine Yamaha RX 80 SE Copper in schwarz, Wolfi eine KTM 80 Bora in weiß


    und Ich Nix :mecry: hu äääääääää :cry1: heul irgent wann hatte mein Vater die heulerei satt ,und fragte mich :kaff: ob mir vorstellen könte eine Enduro zu fahren ?


    Ich hää :gruebelx: --- ich bekomm ein neues Mopi geil ich gleich los geflitzt und mir ein paar Prospeckte :boesel: geholt und Vattern vor die Nase gelegt.

    Er :nono: ich kann dir aber nix versprechen, zwei Wochen gingen ins Land irgend wann Abends als er von der Arbeit nach Hause kam sagte er zu mir fang

    und warf mir einen Schlüsselanhänger entgegen ich Uiii :wow: geil

    Auf dem Schlüsselanhänger und dem Langen Schlüssel stand HONDA echt jetzt ??? fragte ich meinen Dad mit heißen Ohren boooh war ich aufgeregt,Er schaute mich mit seinem typischen grinzen an.so ungefähr verarscht er mich jetzt oder ist das ernst

    Ich rante richtung Haustür und hörte noch wie mein Vater lachte ....reis die Türe auf und sah .................NIX ....war von euch schon mal jemand von 100 auf Null ??

    mit traurigem Herzen und schleppenden gang ging ich wieder ins Wohnzimmer mein Dad lachte nur, in dem moment hätte ich sein gut eingeschenktes kühles Feierabend Bier ins Gesicht schütten können aber er nahm es vorher in die Hand und zog es bis zur gänze hinunter ICH Pappa wo ist das Mopi oder haste dir nur nen Schlüssel geborgt??

    Vattern sagt :mal schön langsam erst geste jetzt mal in den Keller und holst mir ne neue Pulle, Ich dachte so ein Blödi mir ist total bibber und er denkt jetzt nur ans saufen

    ok mürrisch gehe ich in den Keller ohne Licht an zu machen am Waschhaus vorbei in den Voratskeller schnapp mir gleich 2 Flaschen ,um mir einen weiteren gang in den Keller zu sparen

    nach dem ich das Licht im Vorratskeller ausgemacht habe war es dunkel wie im Bären sein A weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit gewöhnen um nicht mit 2 Flaschen auf die Schnautze zu fallen machte ich Licht im Waschhaus:

    mein Vater im Wohnzimmer hörte warscheinlich ein sehr laut geschriehenes NEIIIIINNNNN !!!! Ich schluchtste wie ein kleines Mädchen und viel auf die Knie da stand Sie eine

    MTX 80 hd 06 in Rot ich heulte wie ein Hund und ich robte auf den Knien zu dem Mopi und umarmte es.

    Mein Dad stand dann hinter mir und lachte blos dann rappelde ich mich auf und drückte ihn mit den Worten du blöder Hund

    langam beruigte ich mich wieder und schaute sie mir genauer an öhhhm die ist ja gebraucht bischen Rost da Dreck da aber ein Mopi zum fahren

    ich fragte wie kommt das Mopi in den Keller? ich selbst war Täglich um 16 Uhr zu Hause Vati kam meistens erst um halb sechs wann hatte er die gelegenheit das Mopi in den Keller zu stellen ,sein Kolege hat es um 15 Uhr mit dem Hänger gebracht und Mutti war ja den ganzen Tag zu Hause ,das sie so dicht halten konte wunderte mich :D:D

    ich musste natürlich mein nächstes Lehrgeld komplett meinen Vater zum Versicherungsbeitrag geben

    irgent wann erfur ich das mein Dad die MTX von einem Arbeits Kolegen gekauft hatte


    So das war wie ich zu meiner MTX kam

    nun Da ich Damals keine neue bekommen habe hole ich es jetzt 40 Jahre danach nach deswegen ist an dieser MTX fast alles neu bis in die kleinste Schraube

    ich werde vieleicht beim ersten mal nach dem sie fertig ist und der Motor läuft ein paar Tränchen weinen weil ich mich an diesem Moment im Keller erinnere

    aber die freude endlich mal eine neue zu fahren wird wohl größer sein ich freue mich schon sehr auf den Tag


    aber zuerst wird sie noch mal komplett zerlegt und ich werde euch an den wiederaufbau mit Bildern teilhaben lassen


    bis denn euer Gusti :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Gusti HD06 ()