MTX 80 hd 06 Restaurierung

  • Hallo zusammen


    Ich bin der Gusti Bj 1966

    Wohne nähe Landsbdrg am Lech

    Nach dem ich mehrere RD´s 350 restauriert gefahren und auf vielen Oldtimer treffen mit den RD´s war

    habe ich nach Jahren meinen ganzen Fuhrpark wieder verkleinert und alle verkauft bis auf meine RG250 Gamma die darf noch eine weile bleiben

    Ich hatte keinen Bock mehr an irgent einem Motorrad rum zu schrauben,ich sagte zu meiner Frau jetzt kommt nur noch ein Motorrad her das ich Tanken muss und sonst nichts

    für alles andere darum sollen sich zukünftig Werkstätten kümmern,nur noch Zündschlüssel rein Motor starten und spass haben so war es gedacht

    IMG-20200809-WA0004.jpgIMG-20200809-WA0011.jpgIMG-20200809-WA0018.jpg


    RG 250 Gamma

    Zustand so wie ich sie gekauft habe ,mehr war nicht dabei oder drann


    20201023_190551.jpg


    Die Gamma nach der Restaurierung und Teile suche alles wieder drann so wie sich es gehört alles Orginalteile


    IMG-20210724-WA0007.jpg20210909_185535.jpg20230607_184922.jpg

  • Na ja wie es immer halt so ist

    1. kommt immer alles anders

    und 2. als man denkt

    Man sitzt so spät Abends am Lebtopp während in der Glotze CSI Vegas läuft,

    die Holde liegt neben einem und sägt gerade den Bayrischen Wald ab,

    und ich klopfe wieder meine üblichen Fahrzeugseiten ab, Autos und Motorräder

    nur so zum Spass um zu sehen was die Leute alles los werden wollen

    und was manch einer für Preißvorstellungen hat, und seinen Schrott feil bietet.

    Dann komme ich auf eine Anzeige, plötzlich schlägt mein Herz schneller ich lese flüchtig den Anzeigentext

    ich schaue prüfend und nervös zu meiner Frau rüber ob sie meine plötzliche Aufregung mit bekommt

    nö Gott sei dank nicht sie ist immernoch am Bieberdamm bauen,ich klicke auf die Maus und schaue ich mir die drei mit eingestelten Bilder

    immer wieder durch um doch vieleicht noch was anderes auf den Bildern zu finden oder zu erkennen.

    Da lese ich den Standort Ui ui der ist bei mir ja fast um die Ecke eine Honda MTX 80 hd06 Bj 1983

    in schwarz und es ist alles dran keine Fehlteile der Preiß ist unschlagbar die muss ich haben

    schnell den Verkäufer angeschrieben der auch gleich geantwortet hat obwohl es schon nach 22 Uhr war

    er möchte mir das Mopi doch gleich mal für mich reservieren per Mail haben wir auch gleich einen besichtigungs Termin ausgemacht.

    Ein paar Tage später war es dann soweit das ich mir die MTX live und in Farbe anschauen konnte ich muste richtung Donauwörth auf so ein Kuh Dorf dort stand sie und wartete auf mich.

    Beim heranfahren mit dem Auto um die nächste Kurfe sah ich sie schon stehen UIIII da steht sie

    wahr ich nervös fast so wie beim ersten Date mit meiner Frau

    das erste was ich sagte nach dem ich den Verkäufer begrüßt hatte war: Boh ist die klein! So klein und schmächtig hatte ich sie gar nicht in Erinnerung

    Er drehte den Zündschlüssel und sagte wart ich mach sie mal an nach drei beherzten Tritten sprang sie an,sie begrüste mich mit einer wohl riechenden

    blauen Wolke und den Typischen Mtx Zweitakt Sound,bei mir kribelte alles und ich bekam vor lauter freude eine Gänsehaut wow wie schön.

    ich konte mich garnicht mehr auf das Konzentrieren was der Verkäufer alles erzählt hatte ich muste jetzt mit ihr ne kleine Runde fahren

    drauf und los ohne Jacke und Helm, an dem Tag war es nicht gerade warm.

    Die Dorfstraße runter 4x Schalten nächste Qwerstraße rein 3. Gang runter uff Sackgasse und der beginn eines Ackers Hey ich habe eine Enduro unter dem Ar.... 2. Gang rein vollgass also rüber übers frisch abgeerntete Feld

    wie ich wieder zur Haubtstraße gelangte muste ich kurz inne halten ,zog noch mal so zwei drei mal zährtlich am Gasgriff römmpömmpömm römmpömmpömm römmpömmpömm

    sagte die kleine zu mir dann konte ich meine Trähnen nicht zurück halten 41 Jahre ist es her das ich mit meiner MTX über die Straßen und Felder fuhr

    41 Jahre das ich überhaubt noch eine gesehen habe,

    Ich fühlte mich wie 16 blos es fehlte mein Freund Uwe mit seiner Suzuki TS 80X IMG_0028 - Kopie.jpgund der Michael mit seiner DT80 MXgallery_45076_159_1892469 - Kopie.jpg die mit mir über die Felder und durch Wälder ballerten

    wir waren die Kings war echt eine geile Zeit

    Ich legte nach meinen Erinnerungen den Gang ein und fuhr zum Ausgangspunkt zurück .

    Für meine triefende Nase und meinen verheulten roten Klüsen

    gab ich den kühlen Fahrtwind die schuld

    mit breitem grinzen sagte ich dem Verkäufer das Mopi ist verkauft

    laut dem Verkäufer wurde sie nur auf der Straße gefahren jo und 3x3 ist Donerstag wers glaubt

    auf so einem Kaff wo mehr Felder und Wiesen Feldwege sind als Straßen

    so sah die kleine auch aus ziehmlich runter gerockt dank des Eingetragenen 110 ccm und der Übersetzung 15 auf 35 hatte sie einen guten Durchzug

    das und das nichts fehlte hat mich zum kauf überzeugt

    so jetzt habe ich wieder was zum schrauben ich wolte doch nicht mehr und wie sage ichs der Frau oh weia

  • Dann schipperte ich nach Hause mit ihr in ihre neue Bleibe


    Meine Frau zu mir beim ausladen meiner alten neuen Liebe

    ahh haa ich habs ja geahnt du kanst es einfach nicht lassen du schlingel

    bin ja so froh das meine Frau nicht all zu eifersüchtig ist auf meine Zweirädrigen Freundinen weil wie sie es sagt,diese mehr streichel und liebkose wie sie

    nun zur ersten Bestandsaufnahme und die war fürchterlich erschreckent

    aber seht selbst diese Baustelle an20231007_171253.jpg20231007_171315.jpg20231007_171328.jpg20231007_171356.jpg20231007_171430.jpg20231007_171502.jpg20231007_171507.jpg20231007_171620.jpg




    Es gibt kein Bauteil das vom Rost nicht verschont worden ist auser verchromte Teile alles andere vom Rost befallen oder Teilweise zerfressen

    die arme kleine stand 11 Jahre bei Wind und Wetter drausen neben der Garage nur mit einer Plaste Plane abgedeckt

  • Sieht doch ganz gut aus.

    In so gutem zustand gibt es die hier in Norwegen auf jeden Fall nicht.

    Ich würde nur das "tuning" Filter weit wegschmeissen und original Luftfilterkasten benutzen, das geht prima mit 110 kubik.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Hallo Leute

    servus Kallki

    Echt Granatig geworden deine Zündapp zum hin knien schön

    Ich hoffe das ich meine MTX auch so gut hin bekomme wie meine RD´s

    Ich konnte schon einige Teile neu bestellen Speichen,Aufklebersatz,Blinker,Schrauben,Spiegel,usw

    den Orginalen Luftfilterkasten habe ich beim kauf dazu bekommen noch vor der Zerlegung vom Mopi

    habe ich ihn montiert und ausprobiert die Kiste läuft auch sehr gut damit jetzt ist auch das blöde ansauggeräusch weg so Mööööb mööööb beim gas geben

    was ich beim zerlegen noch festgestellt habe es sind viele Baumarkt Schrauben verbaut genauer gesagt fast alle auser bei den Achsen,Motorblock und Gabel

    der rest fremd Schrauben

    Das Mopi war Ursprünglich Rot wurde zum glück nur mit Baumarkt Sprühlack umlackiert den konte ich mit Azeton wieder abwaschen leider wurden alle Plaste teile angeschliffen

    auch mit Heisluftföhn war da nichts mehr zu machen ergo muss ich auch wieder alles lackieren schade das es keine neuen Plastikteile mehr gibt wolte sie Natura haben

    Der Tank ist gotseidank innen wie neu aber leider ausen Schnee weiß und auch angeschliffen

  • Sieht wirklich nicht nach größeren Baustelle aus - Glückwunsch!

    Alteisenfahrer

  • Tach zusammen


    Hmm könntest recht haben, die Räder muss ich komplett neu Speichen und alles andere braucht ne frische Lackdusche

    Schrauben,Baudenzüge,Gummis,Federn,Blinker,Rücklicht,werden durch Neuteile ersetzt

    leider ist das Batteriefach total vergammelt ist nicht mehr zu gebrauchen wenn jemand noch ein gutes übrig hat bitte meldet euch

    ich suche auch noch das Reststück mit Katzenauge das am Ende vom Heckfender angeschraubt ist

    auch der sogenante Lichtwiederstand ist zerbröselt den suche ich auch noch

    siehe Bild


    20231007_172159.jpg

  • Hallo zusammen


    So die ersten Plastikteile sind wieder Natura mit Azeton abgewaschen,an dem rechten Seitenteil habe ich es mit dem Heisluftföhn probiert keine Cance die Schleifriefen sind zu tief


    Das Mopi muss es mal derb auf die linke Seite gelegt haben weil viele eindruckstellen die durch Steine verursacht worden sind mit Spachtel ausgeglichen wurden

    dafür sprechen tut dafür auch der verbogene Ganghebel und der abgewetzte Fußrastengummi


    20231013_160718.jpg

  • Seh zu seh zu, Ran an dat schrottigge Mopped. Du muckst dat, da kann net jedää mit bü.

    Dat mir dat häuude feddisch wird... LOL

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Das mit den Plastikteile ist immer Mega ärgerlich weil es kein Original Ersatz mehr gibt.

    Für HD08/09 gibts noch schlecht passendes China Ersatzplastik die für viel zu viel geld als Original Teile verkauft werden.

    Für HD06 gibts leider nicht mal das.

    Da hilft nur Schleifen, Plastikschweissen, Spachteln und Lackieren.

    Was für die Perfektionisten natürlich schrecklich ist weil es so nie wie Original aussehen wird und man sich als Besitzer immer daran ärgern wird.

    Vielleicht steht irgendwann mal ein Multi Milionär auf der sich in Honda MTX 50/80 verliebt und bei Ufo oder Acerbis ordentliche Nachbauteile aus gutes Plastik in Originalfarben produzieren lässt.

    Dann fehlen nur noch gute Qualität nachbau Ersatz mit ABE von:


    -original HD06 Zylinder in 79 Kubikk, aus Alu mit Nikasil Wand.

    -Original HD08 GE3G Zylinder in 79 Kubikk, alu mit Nikasil,

    -Original HD08 und 09 Krümmer Deutsche Ausführung.


    Dann ist alles wieder Komplett :-)

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.