CM 400 T Typ A oder Typ B?

  • Hallo zusammen,

    wie stelle ich genau fest ob ich eine Typ A oder Typ B habe? .... Baujahr 1980, 27PS

    geht um die Größe der Auspuffdichtung, bei der es 2 verschiedene gibt anscheinend.

    Gruß Fritz

    :0018: ✌🤠

  • Moin und :welcome:


    Von Typ A oder B ist mir nichts bekannt - alle CM 400 haben den gleichen Auspuff.

    Die Feststoffhülsen zwischen Krümmer und Sammler haben andere Größem als die zwischen Sammler und Schalldämpfer. Die gibt es (z. B. bei Louis) in verschiedenen Längen. Meist sind für die CM die kürzeren Ausführungen gelistet, wird aber mit den längeren Ausführungen besser dicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Ausführungen A und B unterscheiden sich in der Leistung ab Werk: A ist offene Leistung (32 kW), B ist gedrosselt (20 kW). Demnach wirst du B haben, solltest dich aber trotzdem uneingeschränkt auf das verlassen, was der Olaf zu diesem Modell weiß. :sup1:

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Vorweg, alles nur Ersatzteilkatalogwissen und ich habe mal für die CM 400T nachgeschaut.



    Nix mit Leistung, die Einteilung cm 400 T A, cm 400 T B und cm 400 T C ist vom Modelljahr abhängig und erkennt man am einfachsten an der Nummer.


    CM 400 T hat bei den A Modellen

    entweder

    ungedrosselt NC01E 21 xxxxxxxxxxx

    oder

    gedrosselt NC01E 30 xxxxxxxxxxx


    CM 400 T hat bei den B Modellen

    entweder

    ungedrosselt NC01E 22 xxxxxxxxxxx

    oder

    gedrosselt NC01E 31 xxxxxxxxxxx


    CM 400 T hat bei den C Modellen

    entweder

    ungedrosselt NC01E 23 xxxxxxxxxxx

    oder

    gedrosselt NC01E 32 xxxxxxxxxxx


    Es gibt zwar baujahrabhängig teilweise unterschiedliche Nummern für Krümmer, Sammler, und Tüten, welche u.U. nur minimale Unterschiede da bestehen kann ich nicht sagen.


    Die Dichtungen für den Krümmer am Kopf, vor und hinter dem Sammler haben bei allen 3 Versionen jeweils gleiche Bestellnummern..


    Ich vermute mal, wenn in Deiner Aufstellung u. U zwei verschiedene Dichtungen existieren, kann sich das vielleicht auf den Eingang und Ausgang vom Sammler beziehen.

  • :wink1:


    CM 400TA, TB, etc. ist was anderes als Typ a oder B.


    Siehe Honda-Leistungsumrüstungsbescheinigung


    Leistungsumrüstung CM400T_NC01.pdf



    Zur Ausgangsfrage: An der Fahrgestellnummer lässt sich das also erkennen, sagt aber nichts über die aktuell verbaute Nockenwelle und die Motorleistung aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nö, das was Du zitierst sind die Ausführungen A und B zur ABE 645 in der die Änderungen der Leistung beschrieben werden. Das hat nix mit dem Modellcode zu tun.


    Ohne Übertreibung, ich bin da relativ fit und die Modellcodes entsprechend des Baujahres werden ab1980 mit durchlaufenden Buchstaben gekennzeichnet.

    Also 1980 = A, 1981 = B, 1982= C, 1983= D, 1984= E, 1985 = F ...und so weiter bis das Alphabet zu Ende ist, bzw nur das "I" gibt es nicht.

    Das betrifft dann auch "alle" anderen Hondas zwischen 1980 und ca 2000.

    Wie gesagt die Buchstabenkennzeichnung erfolgte erst ab 1980 und davor liegende Modelle sind nicht erfasst.

    Eine CM 400T aus 1980 hat unabhängig von der Leistung den Modellcode CM 400TA, aus 81 CM400TB, aus 82 CM400TC

    Andere Beispiele zB die XBR oder die Africa Twins nur weil ich das alles nicht nachschauen muß. Ein F-Modell der XBR ist aus 85 und der Modellcode lautet XBR 500F, das G-Modell ist aus 86 (xbr 500 G), das H-Modell aus 87 (xbr 500H), Das J-Modell aus 88 (xbr 500jJ.

    Bei der Africa Twin hat das Baujahr 96 den Modellcode xrv 750 T und das 97er Baujahr xrv 750V.




    Mache Dir mal den Spass und schaue Dir dazu die verschiedenen Modellcodes der Fahrzeuge ab 1980 unter Bike Parts an.

    1980 CM 400 MOTO Honda motorrad # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog (bike-parts-honda.de)

    1981 CM 400 MOTO Honda motorrad # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog (bike-parts-honda.de)



    Ich kann nix dafür.

  • Zur Ausgangsfrage: An der Fahrgestellnummer lässt sich das also erkennen, sagt aber nichts über die aktuell verbaute Nockenwelle und die Motorleistung aus.

    An der Fahrgestell/Motornummer kann man ganz einfach erkennen welche Leistung in dem Fahrzeug original verbaut war.

    Steht da als erste Zahl hinter NC01 eine 2 ist es bei Auslieferung ein ungedrosseltes Fahrzeug gewesen und steht da aber eine 3 war das Fahrzeug bei Auslieferung gedrosselt.

    Spätere Änderungen wurden dann von einem Besitzer ausgeführt und können dann natürlich nicht durch eine Werkskennzeichnung erfasst sein.

  • Hallo Karsten,

    Gehe ich recht in der Annahme, daß die von dir genannten Nummern Motornummern sind und nicht Fahrgestellnummern?

    Weil das E in der Nummer doch Engine bedeutet: NC01E..... Oder trifft das nicht mehr zu bei den Modellen der '80er?

  • Das E an 5.Stelle ist das Kennzeichen für Engine, daß ist richtig. Es gibt auch in den 80igern Honda Fahrzeuge, bei denen Rahmennummern und Motornummern unterschiedlich aufgebaut sind (zB Speichen XBRs aus Modelljahr 87 und 88). Bei den CM 400 TModellen sind Motor und Fahrgestellnummern aber sonst gleich aufgebaut. es gibt halt nur wie bei allen Hondas keine bewußt erzeugten matching numbers. (Wenn es in seltenen Fällen wirklich identische Nummern für Motor und Rahmen gibt sind sie wirklich rein zufällig oder vom Besitzer erzeugt.) Es ergeben sich in einem Modelljahr Differenzen wenn meist Motoren die zB doch für Garantieabwicklungen (eigentlich relativ selten) oder für andere Zwecke benötigt werden, aus der laufenden Produktion entnommen werden. Zu Anfang eines Modelljahres sind beide sehr ähnlich und zum Ende ergeben sich die Unterschiede im wesentlichen aus der unterschiedlichen Anzahl der für andere Zwecke entnommenen Motoren oder Rahmen.

    Ich habe oben zum Thema extra nicht Fahrgestellnummern, sondern "Nummern" oder "Motor/Fahrgestellnummer" erwähnt und letztendlich, weil es auch um die Motorleistung ging, dann die Motornummern aufgeführt.

    Für die es genau wissen wollen hier die Honda Aufstellung von sowohl Fahrgestell- als auch Motornummern.

    cm1.jpgcm2.jpgcm3.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • :wink1:


    Es gab von Honda damals Versions-Buchstaben plus Jahreszahl-Buchstaben in Klammern - z. B. CB 400ND (E) und CM 400T (Z) (Z für "vor 1980").

    Aber die Bezeichnungen "Typ A" und "Typ B" tauchen bei der CM nur in der Leistungsumrüstungsbescheinigung auf, sonst nirgendwo. Auch in Deinen Tabellen steht in der Spalte "Typ" nirgendwo A oder B.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.