Dringende Hilfe beim Auspuffwechsel - Hitzeschutzblech wo befestigen?

  • Hallo zusammen,


    Benötige dringend eure Hilfe.

    Ich fahre eine CBR 600 RR PC37a (2003-2004).

    Habe mir nun den RoadsItalia Power Auspuff bestellt und bin am Umbau.


    Das mitgelieferte Rohr passt von der Form her einwandfrei und sieht auch sonst alles gut aus.


    Allerdings wird das Hitzeschutzblech am aktuellen (Originalauspuff) befestigt.

    Das neue Rohr hat allerdings kein Gewinde, dass man das Blech wieder festschrauben kann.

    Siehe Bilder.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das Blech montieren soll?

    ….da weglassen auch keine Option ist, da genau dort die Bremsleitungen lang laufen.


    Danke & lg

    Marc

  • Wenn man ein vorhandenes Hitzeschutzblech fahren möchte und keine Befestigung hat, dann macht man sie sich.

    Einfach zwei Langmuttern zum Blech passend im gewünschten Bereich anpunkten.

    Fertig.

  • Ich habe gerade eine neue Heizung eingebaut.

    die Schellen für Rohre größer 1 Zoll sind dann schon M 10, weil die Stockschrauben normalerweise M8 oder M10 sind .


    Die Schrauben für Abdeckungen sind üblicherweise M6.


    Zwei Langmuttern, meinetwegen auch drei schweißt jeder Schlosser, auch jede Werkstatt für eine kleine "Mark" auf.

    Letztendlich ist das nichts unbekanntes und Standard, wenn zB eine Schraube im Befestigungsgewinde abgerissen ist.

    Da gilt, Flex, altes Gewinde weg, neue Mutter draufschweißen, fertig

  • Es gibt auch Schellen mit längerer Mutter in der abgestufte Gewinde sind...also von groß nach klein. ;)



    Zwei Langmuttern, meinetwegen auch drei schweißt jeder Schlosser, auch jede Werkstatt für eine kleine "Mark" auf.


    Nicht jede Werkstatt hat ein Edelstahlfähiges Schweißgerät. :wink:



    Aber man könnte auch einfach nach "Auspuffschelle für Hitzeschutz" googeln. :D

    K L I C K


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nicht jede Werkstatt hat ein Edelstahlfähiges Schweißgerät. :wink:

    Hast Du das denn zumindest überhaupt schonmal versucht? Ich bin mit Sicherheit nicht der große Schweißer vor dem Herrn.
    Natürlich ist zum VA Schweißen WIG meist erste Wahl und erzeugt auch ein schöneres Ergebnis, aber nahezu jedes professionelle Schutzgasschweißgerät kann MIG und MAG.

    Selbst wenn man gerade nur CO2 hat und keinen VA Draht, läßt sich auch mit einem Standard Schutzgasschweißgerät in Ausrüstung zum Stahlschweißen, eine Mutter, die optisch noch dazu durch das Hitze- Schild verdeckt ist, problemlos auf VA anschweißen. Probiere es doch jetzt einfach mal auf einem Probestück aus. .

    Ist zwar zugegebenerweise sicherlich etwas pfusch, aber beide Befestigungsgewinde auf einem VA Krümmer sind zB bei meiner AT vor zig Jahren "schnelle mache fix" so ersetzt worden.

  • Einnietmuttern. Loch an der passenden Stelle bohren, Einnietmutter rein, anziehen, festschrauben.

    Die Mutter steht halt ein bisschen ins Rohr. Die Schraube verschliesst die Mutter. Notfalls noch nen Dichtring unter den Schraubenkopf.

  • Einnietmuttern. Loch an der passenden Stelle bohren, Einnietmutter rein, anziehen, festschrauben.

    Die Mutter steht halt ein bisschen ins Rohr. Die Schraube verschliesst die Mutter. Notfalls noch nen Dichtring unter den Schraubenkopf.

    das hält nicht und bekommt mann nicht gasdicht weil das Rohr nicht flach ist.

    auch das Gewinde wird nicht gasdicht sein.

    mit Hitze und unterschiedliche Materialen fängt das an zu rasseln, fält die Einnietmutter raus und hatt mann ein grosses Loch im Rohr.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.