Honda CL 250 S - Längere Stoßdämpfer im speziellen und generell

  • Guten Tag in die Runde,


    Lange, lange nicht mehr hier aktiv gewesen. Meine kleine CB ist ja schon was länger verkauft (ab und an rührt sich ein wenig Wehmut), und die CL steht dann doch leider nur rum - ich komme einfach nicht zum fahren... Eigentlich wollte ich sie im Sommer über den TÜV bringen, aber dann ist mir doch irgendwie die Zeit davongelaufen. Naja, Teil des Problems, wieso ich mich nicht ganz so konsequent um die Kleine kümmere ist, dass sie halt eben 'was klein ist für mich mit meinen wahnsinnig langen 1830mm :heheha: Irgendwie hocke ich da drauf wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein.


    Lange Rede, kurzer Unsinn, würde ich gerne längere Stoßdämpfer verbauen. Generell: ist das problemlos möglich (u.U. längere Kette?) Im Speziellen: gibt's was zu empfehlen für die CL und wo sind die Grenzen?

    Über Input würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!

    Grüße,
    JL

    Als kleines Schmankerl hier noch ein Bild mit der DIY Einzelsitzbank, die ich ergattern konnte. Basis ist eine originale Sitzbankplatte, sie ist definitiv größer als die echte Silk Road Bank, aber gut gemacht und sehr stimmig. Mir taugt's!

    IMG_1486.JPG

  • Moinsen, ich kann mich daran erinnern das es für etliche Enduros früher "Verlängerungen" für nen schmalen Taler im Zubehörhandel gab. Die wurden oben am Rahmen festgeschraubt. Vlt. gab es das ja für Deine auch, dann könntest Du, sofern gewünscht, die Originalen dranlassen. Ich kann mich noch dran erinnern das es einige in der Hinsicht echt übertrieben und ne Sattelhöhe von 1,50 bzw. Federweg von nem Meter hatten.....

    Alteisenfahrer

  • :wink1:


    Längerre Stoßdämpfer ändern doch am Abstand Sitz - Fußrasten garnichts. Da hilft nur Sitzbank aufpolstern oder Fußrasten nach unten versetzen.

    Wenn tiefergehängte Fußrasten dann zu oft kratzen, kannst Du dagegen mit längeren Stoßdämpfern ein wenig helfen - sofern Honda-typisch oben Auge und unten Gabel, sind die von der Bolle oder KONI 6710-1413 (beides Nennmaß 365 Millimeter) das längste, was mir so bekannt ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    ein wenig lassen sich die Rasten nach unten versetzen. Habe ich auch gemacht, siehe unten.


    Gruß


    Jörg

  • Der Hinweis von Olaf ist doch das Entscheidende zum Fahren. Mit längeren Federbeinen ändert man nichts an der Sitzposition.

    Blödsinn ist die Sache mit der längeren Kette. Mit längeren Federbeinen muß man die gleiche Kettenlänge fahren wie mit kurzen Federbeinen, weil man nix an den Distanzen zwischen GAW, Schwingen- und Hinterachse ändert.

    Was man bei längeren Federbeinen aber fast immer ändern muß ist die Länge beider Ständer.


    Die Fußrastenhöhe bringt nicht viel und bei nennenswerter Änderung muß man zusätzlich den Schalthebel (das geht noch einfach, wenn es mit Umstecken auf der Verzahnung geht) und auch den Bremshebel ändern (da geht es oft nicht ganz so einfach).

    Wenn man an der Sitzposition etwas ändern möchte, ist es geschickter die Sitzbank höher aufzupolstern und dann meist noch den Lenker erhöhen..

  • Hi,

    wirklich ein sehr schönes Moped. Das mit den längeren Federbeinen hat sich ja schon erledigt, hätte da mal die von der XL250S vorgeschlagen. Was mich zu meiner Frage bringt - kennt jemand die Länge der Federwege der CL250S? Hab da nie etwas drüber rausfinden können. Soweit ich weiß, soll das Fahrwerk weitgehend mit der CB250RS identisch sein, deren Federbeine scheinen aber deutlich kürzer zu sein.

    Bei YSS sind die von der CB250RS mit 340mm länge und die von der XL250S mit 420mm Länge angeben, vermutlich liegen die CL250S dazwischen. Helfen würde schon mal, wenn jemand die Länge der CL250S Federbeine von mitte Auge - mitte Auge mal messen würde.

    Und wenn gerade ein Gabelservice ansteht könnte man mal den Einfederweg der Gabel messen.

    Gruss, Michael

  • ups, einen Thread drunter war die Info mit der Länge der CL250S Federbeinen :roll:

    Danach müssten die gleichlang wie die Federbeine der CB250RS sein und eigentlich passen.