Enddrosseln CM 200 T Bj. 1984 17 PS

  • Ich lese hier nichts von einer CM 200 T 12Volt CDI Zündung Verdichtung nur 8,8 :1

    Ich habe schon so ziemlich alles Enddrosselt, habe im Zyl. die Kanäle und den Vergaserstutzen erweitert und einen größeren Vergaser. angebaut.

    Dann die beiden Auspuffe aufgemacht ohne das sie lauter geworden sind, den Luftfilterkasten auch ein bischen bearbeitet denn der Motor braucht ja

    auch ein bischen mehr Luft sonst läuft er zu Fett.

    Die Nockenwelle wollte ich nicht ändern und die kleinen Ventile auch nicht, Aber die Verdichtung wollte ich etwas anheben, dass habe ich noch nicht

    gemacht das kommt bei schlechtem Wetter, aber die Kleine hat schon so bedeutend mehr Durchzug so das ich vorne schon ein 16ner Ritzel das Originale

    ist ein 15ner. mal sehen was das ausmacht wenn ich die Verdichtung erhöhe.


    LG. :0018:

  • wirklich gedrosselt ist da nichts, der Motor ist einfach so gebaut für diese niedrige Leistung.

    Ohne grössere Ventile und geänderte "lift & duration" an der Nockenwelle wird es nur sehr sehr wenig extra Leistung oder Drehmoment bekommen.

    Frage ist aber auch wie haltbar der motor bleibt bei mehr Leistung und ob die fahrbarkeit noch vergleichbar bleibt wie beim original.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Der Glaube kann Berge versetzen.

    Auch wenn du deine Garageneinfahrt noch so breit machst, passen keine 2 Autos in die Garage.

    Aber mach mal.

    Hast du deine Mehrleistung auf einem Prüfstand ermittelt oder mit dem Popometer?

  • Pusteblume

    Du sagst viel gedrosselt ist da nichts, dann hast du den Motor noch nicht von innen gesehen.

    Für 200 ccm ziemlich kleine Ventile drin Ein und Ausl. Kanäle sind klein die Verdichtung ist mit 8,8:1

    sehr niederig die meisten Motoren haben 9,5:1, Die Auspuffe sind sehr zugestopft.

    Die CM 125 T hatte schon 17 PS, da ist bei der CM 200T nur der Zyl. Bohrung vergrößert worden

    sonst wahrscheinlich nichts.

  • Jürgen

    Auf dem Prüfstand bin ich noch nicht damit gewesen,

    aber wenn du das bei fahren nicht merkst ob sie danach besser läuft oder nicht

    dann hast du kein Gefühl im Popometer.

    ich will den Motor erst noch etwas höher Verdichten dann werde ich mahl auf dem Prüfstand gehen.

    dann sage ich bescheid.

  • Drosseln ist wenn ein Motor entworfen und gebaut ist mit eine bestimmte Leistung und man (meist aus gesetzliche gründe) danach bei ein Teil der produzierte Motoren geänderte Anbauteile einsetzt um die Leistung oder Geschwindigkeit zu verringern.


    Dieser Motor ist so wie er ist, es gibt keine ungedrosselte Ausführung so wie es bei zb 50cm3 Moped und Roller gibt, oder zb 25kw Motorräder.

    Was du machst heist einfach "Tuning" oder Leistungssteigerung.

    Leider gibt es viele Leute die fast alles als "Drossel" sehen, dann wird ohne Technische kenntnisse über die genaue funktion und grund von bestimmte Teile einfach modifiziert und gezockt ob es danach mehr Leistung gibt.

    Dieser Motor kenne ich sehr gut, von innen und von aussen.

    Deshalb habe ich gesagt das es ohne geänderte Nockenwelle usw wenig bis nichts bringt und die Haltbarkeit slechter wird.

    Wenn du mehr Leistung haben möchtest ist dieser Motor kein guter Basis, am besten was anderes kaufen was ab Werk schon das vielfache an Leistung hatt.

    Die 125-er hatte soweit ich weis 12ps, nicht 17. und viel weniger drehmoment.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Die CM185 / CM200 waren die Chopper-Versionen von der CD185 / CD200. Die CDs wurden nicht in Deutschland verkauft.

    Die CDs hatten 4-Gang-Getriebe, nur einen Vergaser und waren als Pendler-Fahrzeuge ausgelegt.

    Es gab auch eine CM125 (mit einem Vergaser), die 17 PS hatte aber die CB125T, die "Sport"-Version, mit 2 Vergaser und 5 Gängen.


    Soviel ich weiß, wurde die CM200 als Alltagsgefährt in Spanien verkauft.

    Aus einer CM200 lässt sich bestimmt noch etwas an Leistung herausholen, ich denke aber, dass das 4-gang-Getriebe dann nicht mehr einen Anschluss zum nächsten Gang hat.


    Ich habe so eine CM200T mit 18 gefahren bis mir mit 19 dann der Chopper-Stil nicht mehr gefallen hat.


    Grüße, Chris


    https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_CD200_RoadMaster

  • jetzt mal ehrlich, du bewegst dich in einem Bereich von 2 - 5 ps mehr, Übersetzung hin und her die Pferde sind gleich. Lohnt sich das, gesehen auf mögliche Schäden am " motörchen". Ich hatte selbst mal ne cm 185. Die hat Spaß gemacht, lief knappe 120 und ich bin damit bequem mit sozia bis Prag gefahren....

    Was möchtest du erreichen, gemessen am aufwand?


    Anm. Mich geht das nix an, aber vieleicht ein denkanreiz. Wenn du schrauben magst kauf dir ne schrottkiste in fahrbaren Zustand für 300 euro, bring die wieder auf die strasse und lass die kleine wie sie ist. Aus ner hübschen Ente wird kein falke. Aber wie gesagt, mich geht's nix an...

    Alteisenfahrer

  • Auch im Rollerbereich kommen immer wieder welche auf den Trichter, dass das Originalsetup am längsten hält.

    110-120 sollten sie fahren, bei uns steht seit Wochen eine in den Kleinanzeigen und ich überlege, sie mir zu holen und Richtung CD, also flacherer Lenker und andere Sitzbank umzubauen.

  • Wist ihr eigentlich was ihr da schreibt, es gab die CM 200 T nicht mit 17 PS im Ausland, dass war nur in Deutschland

    wegen der Versicherung , da gab es bis 10PS , 17PS , 27PS ,50PS und darüber für die Großen und deshalb ist sie nur in Deutschland

    gedrosselt.

    Und warum soll der Motor deswegen nicht halten nur weil man den Ein. und Auslasskanal und den Ansaugstutzen etwas erweitert hat,

    die Ventile sind so geblieben aber der Vergaser wurde einen größeren angebaut, den Luftfilter geändert und en Auspuff die Drosselung rausgenommen.

    Der Motor kann jetzt besser den Kraftstoff verbrennen und ist nicht zugestoppt. Denkt mal darüber nach.

  • https://en.wikipedia.org/wiki/…adMaster#Other_variations


    schreibt:


    "The CM200T (also known as the Twinstar) was a twin cylinder motorcycle produced by Honda from 1980 to 1982 as part of its factory "Custom Motorcycle" lineup. The CM200's design was based on the CD200 Benly/Roadmaster, using the same engine, transmission, frame, and brakes."


    "Power was around 16 bhp, which gave the CM200T a top speed of around 71 mph (114 km/h), (...)"


    :gruebelx:



    In Deutschland gab es die CM200T auf 10 PS gedrosselt - das war in den 1980ern die kleinste Versicherungklasse.

  • hoyhar

    schreib bitte in Deutscher Schrift ich bin etwas Älter und habe kein Englisch gelernt.

    Danke

  • :wink1:


    ... und Google Übersetzer auch noch von keinem Enkelkind erklärt bekommen? :roll1:

    Ist nicht unbedingt perfekt, aber doch meistens gut Verständlich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • QxfRDax - wusste ich nicht ...


    "The CM200T (also known as the Twinstar) was a twin cylinder motorcycle produced by Honda from 1980 to 1982 as part of its factory "Custom Motorcycle" lineup. The CM200's design was based on the CD200 Benly/Roadmaster, using the same engine, transmission, frame, and brakes."


    Die CM200T (auch als der "Zwillingsstern" bekannt) war ein Zweizylinder-Motorrad , das im Zuge der "Custom" * Motorrad-Linie von Honda von 1980 bis 1982 hergestellt wurde. Die bauart beruhte auf der CD200 Benly/Roadmaster (Straßenmeister) und unter Verwendung des gleichen Motors, Getriebes, Rahmens und Bremsen.


    "Power was around 16 bhp, which gave the CM200T a top speed of around 71 mph (114 km/h), (...)"


    Die Leistung war um 16 PS **, welche die CM200T zu einer Höchstgeschwindigkeit von 71 Meilen/Std (114 km/h) brachten.


    * "Custom" kann ich hier nicht so übersetzen

    ** bhp - braked horse power = gebremste Pferdestärken


    Ich hoffe damit weiter geholfen zu haben.


    Übersetzungen sind nicht meine Stärke (deswegen mochte ich Latein überhaupt nicht) ....


    Viele Grüße, Chris