Enddrosseln CM 200 T Bj. 1984 17 PS

  • Meine CM 200 T war auf einer PS Rolle von Dynojet Winpep

    Bei der Aufzeichnung sind die Wellen sind viel welliger und hat im 3ten Gang Maxpower 15,15PS




    bei 7500/min und Nm bei 7000/min 12,50 , im 4ten Gang 14,46PS bei 8000 /min und Nm 12,70 bei 7000/min

    alles am Hinterrad gemessen.

    der Durchzug von unten beim fahren ist bedeutent besser als vorher. Schneller als 120kmh braucht sie garnicht sein auf den Durchzug

    von unten kommt es mir an.

    ist das in ordnung

  • :wink1:


    Wenn der Prüfstandsfahrer das richtig gemacht hat, sollte auf dem Diagramm "max clutch power" angegeben sein - da darfst Du noch ein bischen für den Verlust im Primärtrieb dazurechnen und hast dann etwa 15,5 PS an der Kurbelwelle. Das dürfte für den alten Motor und die damalige Serienstreuung (die Werksangaben galten allgemein als "an der oberen Grenze der Serienstreuung genommen") in Ordnung sein.

    Wenn die angegebenen Werte tatsächlich am Hinterrad gemessen waren, darfst Du da noch 15-20 % bir zur Kurbelwelle dazurechnen und bist dann im Bereich "schon mehr als sehr gut" :o


    Wieso der Prüfstandsfahrer allerdings im 4. und 5. Gang unterschiedliche Maximalleistungen gemessen hat, ist mir rätselhaft :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch die Zahnradpaare werden unterschiedliche Wirkungsgrade haben. Im Übrigen gilt aber auch hier: Wer viel misst, misst Mist.

    Ich wüsste es aber auch gern.

  • Wer viel misst, misst Mist

    stimmt 100%


    am prüfstand wird oft mist gebaut...


    leute kaufen ein prüfstand, software zur abstimmung,nennt die firma "blabla motorsport" oder "blabla tuning" und sofort ist man experte.

    so wie es bei tattoo shops und botox klinikk auch oft geht.


    messungen falsch machen,

    daten falsch interpretieren,

    and dann die falsche abstimmung machen.


    schuld für die probleme und kaputter motor wird dan einfach den fahrzeugbesitzer, der motorenlieferant oder ne andere firma in die schuhe geschoben.


    und wenn es dann von jemand anderem ordentlich gemacht wird gibt es:

    niedrigere temperaturen,

    mehr max ps,

    mehr max drehzahl,

    mehr ps/drehmoment uber den ganzen bereich,

    weniger verbrauch,

    besseres startverhalten egal welche aussentemperatur,

    kein ruckeln,

    und es hält viele tausende kilometer.


    und dazu können oft viele extra montierte teure teile die zur "problemlösung" montiert würden einfach wieder abmontiert werden und in die mülltonne geworfen werden.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • olaf_frankfurt


    wie so schreibst du 4-5 gang die 200ter hat nur 4 gänge, also hat er im 3ten und 4ten gang gemessen.



    Ich habe aber mal für alle, eine frage, hat jemand schon mal einen Zylinder ausgebohrt, wieviel Wandstärke

    muss da noch stehen bleiben, mindestens noch 1,8mm oder mehr?

    ,

  • Hallo Leute.

    wird bei der CM 200 T die Drehzahl über die CDI oder über den Fliehkraftregler gesteuert ?

    Ich könnte mir vorstellen das das hier über den Fliehkraftregler gesteuert wird, wofür ist der sonst da.

    Und was muss ich dann machen, schwächere Federn einbauen?


    LG Alwin

    ,

  • Hallo Leute.

    wird bei der CM 200 T die Drehzahl über die CDI oder über den Fliehkraftregler gesteuert ?

    Ich könnte mir vorstellen das das hier über den Fliehkraftregler gesteuert wird, wofür ist der sonst da.

    Und was muss ich dann machen, schwächere Federn einbauen?

    Die Drehzahl wird über den Schieber im Vergaser gesteuert, grundsätzlich. Die CDI ist für den Funken zuständig und der Fliehkraftregler regelt den Zündzeitpunkt in

    Abhängigkeit von der Drehzahl.

  • :wink1:

    schwächere Federn einbauen?

    Wekche maximale Frühverstellung wird bei welcher Drehzahl erreicht? Wenn Du nur zur Häfte des Sollwertes kommst, den Wert aber schon bei 2999 oder 2500 erreichst, klemmt der Versteller - da nützen laschere Federn nichts. Nur wenn Du eine gleichmäßige (und zu schwcche) Verstellung vom Stangas bis 5000 hast, kommst Du mit weicheren Federrn weiter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe heute die 200ter Ausgeblizt ohne Drehzahlmesser aber nach Gefühl 3-4000min steht der Fliehkraftversteller ganz auf Frühzündung und der

    Pingeber steht auf Punkt.

  • am fliehkraftversteller rumbasteln ist oft nicht so einfach.

    so lange das teil beweglich ist und also das zundzeitpunkt verschiebt sollte es da keine probleme geben.


    was du ganz einfach mal probieren kannst ist die platte wo der zundgeber drauf ist mal ein bischen in die eine oder andere richtung verschieben und dann ne kleine runde fahren.

    dann merkst du sofort ob es am zundzeitpunkt liegt.


    manchmal ist die grundeinstellung einfach nicht mehr die optimale und braucht mann ein bischen mehr richtung fruh oder richting spät.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Ich habe heute die 200ter Ausgeblizt ohne Drehzahlmesser aber nach Gefühl 3-4000min steht der Fliehkraftversteller ganz auf Frühzündung und der

    Pingeber steht auf Punkt.

    Meiner Meinung ist der Zündzeitpunkt so werksmäßig richtig.

  • Ich glaube Honda hat einfach den Fliehkraftregler von der 185ger übernommen, die Nockenwelle auch

    und hat in den Papieren 17PS geschrieben die der Motor garnicht hat. Bei meiner Moto Guzzi V 50/ 3 war das genau so.

    In den Papieren stand 48 PS in wirklichkeit waren es nur 38PS, so sehe ich das hier von Honda genauso.

    Laufen tut sie ja aber warum wird man von den Firmen so beschissen.

    Was meint ihr?

  • Weis jemand von welcher größeren Honda der Fliehkraftregler und vielleicht auch die Nockenwelle

    passen würde?

  • :wink1:


    Beschssen? Wieso? :nixweiss:

    Die Serienstreuung war damals recht groß, und die Messtoleranzen auch. Bei 100 solcher Motoren hattest Du wahrscheinlich auf dem Prüfstand eine Streuung von 14,5 bis 17,2 PS - daraus wurde als Nennwert 17 PS.

    Die Höchstgeschwindigkeiten waren mit aufrecht sitzendem Europäer auch nicht zu erreichen, meistens auch noch nicht mit weitestmöglich auf den Tank gelegtem Oberkörper - Honda hatte da wahrscheinlich einen kleinen Testfahrer, der sich noch unter den Tank verstecken konnte :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Honda hat dann die Motoren 185ccm auf 200ccm einfach aufgebohrt, den Zyl.kopf so belassen und

    die Zündungsteile von dem kleinen Motor einfach übernommen. So sehe ich das.

    Sonst kann so eine Streuung ja nicht sein.