Enddrosseln CM 200 T Bj. 1984 17 PS

  • Wie komme ich bei Abonierte Beiträge wieder raus auf die anderen Seiten?

  • Honda hat dann die Motoren 185ccm auf 200ccm einfach aufgebohrt, den Zyl.kopf so belassen und

    die Zündungsteile von dem kleinen Motor einfach übernommen. So sehe ich das.

    Sonst kann so eine Streuung ja nicht sein.

    Einen Zylinderkopf ändern wegen weniger als 10 ccm Hubraumdifferenz ist schlicht Schwachsinn. Was die Zündungsteile und Nockenwelle angeht, hilft glauben oder vermuten überhaupt nichts, aber nachschauen bei CMS bringt oft Klarheit.

    Folgende Nummern habe ich gefunden:

    Nockenwelle 185: 14100-419-305 Nockenwelle 200: 14100-464-305

    Fliehkraftregler 185: 30220-402-014 Fliehkraftregler 200:30220-464-154

    419 ist CM 185 T, 402 ist CD 125 T, 464 ist CD 200 TA, 465 ist CM 200 TA

    Ein Teil behält grundsätzlich die Teilenummer des Modells der ersten Verwendung, egal in welchem Modell es Verwendung findet.

    Die Nummern oben gelten für US-Modelle, für Europa- Modelle kann die Varianten-Nummer abweichen, das ist der letzte Block mit 3 Ziffern.

    Wenn ein Teil geändert wird, ganz egal um was für eine Änderung es sich handelt, bekommt das Teil die Typnummer (mittlerer Block) der ersten Verwendung

    nach der Änderung, die Nummer bleibt bei Verwendung in anderen Modellen auch wieder gleich.

  • (...) und

    die Zündungsteile von dem kleinen Motor einfach übernommen. So sehe ich das.

    Sonst kann so eine Streuung ja nicht sein.

    Die Zündung von der CM185 (Unterbrecher) wurde in der CM200T (6V-Version)im ersten Jahr weiter gebaut. Die Baujahre ab 1981 bekamen 12 V und eine CDI-Zündung. Ich denke aber nicht, dass am Zündzeitpunkt was verändert worden ist, sondern quasi der Unterbrecher nur durch den Abnehmer gewechselt worden ist.


    Wenn der Zündfunkt mit der Markierung übereinstimmt und 3 - 4000 auf max. früh geht, stimmt die Zündung.


    Weil ichs nach 32 Jahren nimmer im Kopf hab, gibt es wie bei den alten Unterbrechermodellen auch eine eine F-Markierung (Fire=Zündung Leerlauf) und die beiden Striche | | (zwischen den Strichen sollte die max. Frühzündung bei hohen Drehzahlen liegen). Zur Kontrolle T ist der obere Totpunkt.



    Ich habe einen Verdacht, der Leistungsabfall ab 7000/min liegt an der Gemischbildung.


    Grüße, Chris

  • Ziehkeil Danke


    Ich habe mir die Teile Nr. von Dir aufgeschrieben, mal sehen was ich damit rausfinden kann.


    Chris,


    Meine ist eine 6Volt Baujahr 81 die letzte 6Volt, habe aber eine CM 200T Baujahr 1984 in Teilen dazu gekauft

    und habe die 6Volt komplett auf 12Volt umgebaut aber wirklich alles, der Komplette Kabelbaum die Komplette Zündung

    und alles was noch dazu gehört. Meine Honda Dax 125ccm hat 12Volt CDI Zündung aber ohne Fliehkraftregler, dass macht alles

    die CDI deshalb kenn ich das so mit dem Fliehkraftregler und CDI nicht.

    Aber was meinst Du jetzt mit der Gemischbildung, was hat das damit zutun?


    LG Alwin

  • Meines Wissens, war die"elektronische Zündung" 1981 noch nicht so ausgereift, dass eine elektronische Zündzeitpunktverstellung verbaut wurde. Zumindes bei den einfachen "Alltags-Mopeds".


    Mit der Gemischbildung meinte ich, dass die Zündung zu funktionieren scheint und der "Leistungs-Abfall" ab 7000/min die Ursache wo anders hat. Mit kam da die Idee, dass vielleicht durch das vergrößern der Kanäle und dem damit erhöhten Gemischdurchsatz evtl. der Vergaser "nicht ganz nachkommt", da kann es viele Ursachen geben ...

    Hast du schon mal bei einer längeren Fahrt über 7000/min das Kerzenbild angeschaut?

    (Ist jetzt bei dieser Jahreszeit a bisserl doof, weil man da wein paar Minuten mit 100 auf der Landstraße fahren muss).


    Grüße, Chris

  • :wink1:


    Die CB 400T kam 1977 mit Frühverstellung in der CDI - brauchte dafür aber zwei Impulsgeber aussen an der LiMa und einen Sinuswellen-Geber im Inneren. Honda wollte wahrscheinlich für die 200r keine neue LiMa bauen und ist deshalb beim Fliehkraftregler geblieben.


    Nicht hinreichende Volllastanreicherung im Versager kann natürlich die Ursache sein für das Fehlen der letzten Leistungsspitze :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das könnte man ganz einfach prüfen, wenn man den Eindruck hat, dass der Motor beim Gaswegnehmen kurzfristig schneller zu werden scheint.

    Wenn er so mager liefe, dass sich ein Drosseleffekt bemerkbar macht, könnte man den Motor dann auch knistern hören.

    Hier hat es schon einen Fred gegeben, da kam so ein Teil nicht über 80. Da hätte ich mir Sorgen gemacht. Mit den hier ermittelten Werten wäre ich zufrieden.

  • Ich habe den Zündungdeckel abgenommen und mal nachgesehen was ich für einen Fliehkraftregler

    ich da drin habe, es ist einer mit der Nr. 465, der Fliehkraftregler von der 6volt Kontaktzündung hat die Nr. 464.

    der passt ja auch nicht der hat ja den Nocken drauf der den Kontakt bewegt.

    Ich habe einen 27mm Vergaser drauf und den Luftfilter etwas angepasst, er läuft nicht zu Mager die Kerze ist

    auch nicht zu hell. Einmal bin ich Vollgas gefahren und kahm normal drauf sitzend auf ganz knapp 120kmh.

    Wist ihr, ob die Nockenwelle von den 6Volt Motor eine andere ist als die von den 12 Volt Motor ?


    LG Alwin

  • https://www.cmsnl.com/honda-cm200_model199/


    1980 (Unterbrecher) und 1981 (CDI) haben hier die gleichen Nockenwellen.


    Wenn du auf knapp 120 km/h kommst liegst du eigentlich ganz gut - "da hat sich keine Drossel im Motor eingenistet". Ich bin damals mit 18 Jahren (und 182 cm) mit meiner damaligen 17 PS CM200 (mit dem original Hochlenker) auch nicht schneller gewesen.


    Grüße, Chris

  • Hallo Chris.

    Ich habe gesehen Du hast auch eine CB 250 B4 hat die einen Vergaser oder 2?

    Ich brauche für meine 200ter einen Ansaugstutzen von der 250ger mit einem Vergaser

    mit rundem Vergaser Anschluss, ich habe noch einen Mikuni Flachschiebervergaser 28mm

    mit rundem Anschluss den wollte ich wohl gerne an die 200ter bauen.

    Würde der Ansaugstutzen von der CB 250 passen?

    Ich habe ja die Ein und Auslasskanäle den Ansaugstutzen und Luftfilter etwas besser angepasst

    dadurch ist sie nicht schneller geworden, aber sie hat im Anfahren viel mehr Dampf, sie kommt

    viel schneller in die Gänge so das ich immer meine ich kann im 4ten Gang noch mal schalten

    und habe schon ein 16ner Ritzel vorne drauf gemacht und sie zieht noch ordentlich durch.


    LG Alwin.

  • Die 250er haben zwei Vergaser.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :wink1:


    Die Weiterentwicklungen des CM 200T-Motors findest Du in der CM 250 Custom (nicht ! CM 250T), in der CMX 250 und in der CB TwoFifty. CMX und TwoFifty haben aber Flanschanschluss zum Versager.

    Welchen Durchmesser der runde Anschluss vom 250 Custom-Ansaugstutzen hat :nixweiss:


    Die CM 250 Custom ist aber nicht grad häufig zu finden :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werde mal nachsehen was ich finde. der Durchmesser für den Vergaser muss 33mm

    sein.

    Aber die Aufnahme am Zylinder sieht genau so aus wie bei meiner 200.


    LG Alwin

  • Der Außendurchmesser am Vergaser muß 38 mm betragen und die Stehbolzen sind 62 mm Mitte bis Mitte auseinander, sonst passen die Stutzen der 250/350 K nicht.