Wieviel "Blowby" ist gesund?

  • Hallo,


    zu der Frage im Titel gehört folgende Vorgeschichte:


    Ich bin im Mai mit meiner Frau mit dem Gespann (Jawa mit Honda CB450N-Motor) nach Ligurien in Urlaub gefahren. Nicht die ganze Strecke, bis Innsbruck ging es mit dem Autoreisezug, dann in zwei Etappen bis zum Ziel. Bei der Vorbereitung hatte ich auch den Ölstand kontrolliert und und Öl nachgefüllt (Trigger-Warnung: Dabei habe ich vielleicht zu viel eingefüllt). Nach der ersten Übernachtung ist mir dann aufgefallen, dass sich über Nacht ein Ölfleck unter dem Motor gebildet hatte, auch war das Hinterrad ziemlich mit Öl zugesaut. Da der Motor aber vollkommen normal lief, sind wir weitergefahren und ohne Probleme bis zu unserem Urlaubsdomizil gekommen (inkl. "Überquerung" des Apennin). Auch dort zeigte sich, dass irgendwo Öl austrat. Die Ursache war schnell gefunden: Der Vorbesitzer (der den Motor in den Jawa-Rahmen eingebaut hatte) hatte den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht an den Luftfilterkasten angeschlossen, sondern "in die Botanik" geleitet, so dass das Öl während der Fahrt auf die Felge geweht wurde. Da dieser Zustand natürlich so nicht bleiben konnte, habe ich behelfsmäßig eine Plastikflasche (von einem Trinkjoghurt) mit Panzertape an den Entlüftungsschlauch geklebt. Komischerweise hat sich in den 3 Wochen Urlaub da kaum was angesammelt, allerdings sind wir auch nur Kurzstrecke gefahren (5 km zum Strand und zurück). Auf der Rückfahrt wurde dann nach ca. 100 km eine Pause eingelegt und der Flascheninhalt kontrolliert. Da hatte sich dann tatsächlich einiges angesammelt, das dann wieder in den Motor gekippt wurde. Ich vermute daher, dass es irgendwas mit der Öltemperatur zu tun hatte. Der Motor lief aber weiterhin ohne Probleme und wir sind wohlbehalten zu Hause angekommen.


    Ich habe anschließend mal die Kompression gemessen: 12 bar auf beiden Zylindern. Rauch aus dem Auspuff konnte ich auch nicht beobachten. Um das ganze besser kontrollieren zu können, wurde ein Ölwechsel mit der korrekten Ölmenge gemacht (meine Vermutung war ja, dass ich in der Urlaubsvorbereitung zu viel Öl nachgefüllt hatte). Außerdem habe ich einen "Oilcatcher" zwischengeschaltet und das Ende des Entlüftungsschlauches wieder an den Luftfilterkasten angeschlossen.


    oilcatcher.png


    Nach einer Testfahrt von ca. 100 km wurde dann der Inhalt des Oilcatchers kontrolliert. Er enthielt ca. 15 ml einer milchigen Flüssigkeit, sah aus wie eine Öl-Wasser-Emulsion:


    Blowby.png



    Nach ca. 2 Wochen hatte sich das Öl oben abgesetzt, unten befand sich eine dünne weiße Schicht:


    blowby_abgesetzt.png


    blowby_rest.png


    Frage an die Spezialisten: Muss ich mir Sorgen machen?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ich würde mich da keine Sorgen machen, 15ml ist nix und das ein winziges bischen Wasser drinn ist kann ja einfach durch Kondensation von Kaltluft im warmen Motor kommen. Sieht mann bei PKW auch oft.


    Normalerweise geht der öldampf durch Ansaugtrakt im Motor rein und wird verbrennt, da sieht man gar nicht wie viel oder wenig es ist, es sei denn es kommt Rauch vom Auspuff.


    Am besten das ganze so lassen wie es original ist, dann ist mann sicher das kein unnötiger Druck aufgebaut wird und das es kein Risiko gibt mit öl was irgenwann irgendwo rausläuft.


    Ab und zu mal ölstand messen und dann sieht mann ob irgenwo was fehlt.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • :wink1:


    Die Menge des Kondensats sagt nicht wirklich was über BlowBy aus. Öl- und Wasserdampf entsteht beim normalen Betrieb häufiger und wird "abgelüftet". Und nach etlichen Kurzstrecken ist einiges an Kondensat beim nächsten Warmfahren auf volle Temperatur normal (wenn das Mopped einen Kondensatbehälter hat). Würde ich aber eher ins Altöl als wieder in den Motor kippen (egal wie es aussieht). Dass diese Motoren Wasser "sammeln" und im Betrieb wieder verdampfen, sieht man schon daran, dass die originalen Auspufftöpfe an der tiefsten Stelle ein kleines Loch haben, wo das Kondensat aus den Abgasen (hauptsächlich Wasser, nimmt aber etwas Ruß mit und erscheint wie Öl) ablaufen soll.


    Und solange der Motor nicht qualmt oder tropft, ist sogar Ölverbrauch unbedenklich - sollte nur mit entsprechender Ölstandskontrolle und häufigerem Nachfüllen verbunden sein.

    Mein 450er verbraucht über 7500 Kiloneter (Ölwechsel-Intervall) von Max bis Min, der Ölbrenner (400er) haut auf dieser Strecke zwei- bis dreimal die gesamte Ölfüllung durch, ohne zu qualmen :o






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Einschätzungen. So langsam neige ich zu der Ansicht, dass es sich um zwei unterschiedliche Dinge handelt. Das Öl, dass sich während der Urlaubsfahrt in der provisorischen Auffangflasche gesammelt hatte, sah so ganz anders aus (halt wie normales Öl, deshalb habe ich es auch mit gutem Gewissen wieder in den Motor gekippt) als die Emulsion aus dem neuen Ölfangbehälter (die ich im Altöl entsorgt habe). Ich vermute daher, dass ich vor der Urlaubsfahrt wirklich zu viel Öl eingefüllt hatte, das sich dann über die Kurbelgehäuseentlüftung den Weg nach außen gesucht hat. Die Emulsion (nach dem Ölwechsel) ist dann der "normale Verbrauch", der ja zum Glück recht gering ist. Ich werde das jetzt aber sorgfälltig überwachen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Frage an die Spezialisten: Muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo Emil,


    ganz im Gegenteil: dein Motor ist thermisch kerngesund :wink:

    Bei meiner Domi mit Öltemperaturen um die 120C° kommt nur Öl aus dem Abscheider. Meine NX250 erreicht kaum 90C° Öltemperatur und da kommt die gleiche Öl-Wasser Emulsion aus dem Abscheider.


    Gruss, Michael

  • Ein bisschen Ölnebel aus der Motor-Entlüftung ist normal, sonst wäre nicht der Entlüftungs-Schlauch werksseitig bei einigen älteren Modellen auf die Hinterrad-Kette zur Schmierung geführt worden sein (z. B. XS650B).


    Grüße, Chris