Hallo,
zu der Frage im Titel gehört folgende Vorgeschichte:
Ich bin im Mai mit meiner Frau mit dem Gespann (Jawa mit Honda CB450N-Motor) nach Ligurien in Urlaub gefahren. Nicht die ganze Strecke, bis Innsbruck ging es mit dem Autoreisezug, dann in zwei Etappen bis zum Ziel. Bei der Vorbereitung hatte ich auch den Ölstand kontrolliert und und Öl nachgefüllt (Trigger-Warnung: Dabei habe ich vielleicht zu viel eingefüllt). Nach der ersten Übernachtung ist mir dann aufgefallen, dass sich über Nacht ein Ölfleck unter dem Motor gebildet hatte, auch war das Hinterrad ziemlich mit Öl zugesaut. Da der Motor aber vollkommen normal lief, sind wir weitergefahren und ohne Probleme bis zu unserem Urlaubsdomizil gekommen (inkl. "Überquerung" des Apennin). Auch dort zeigte sich, dass irgendwo Öl austrat. Die Ursache war schnell gefunden: Der Vorbesitzer (der den Motor in den Jawa-Rahmen eingebaut hatte) hatte den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht an den Luftfilterkasten angeschlossen, sondern "in die Botanik" geleitet, so dass das Öl während der Fahrt auf die Felge geweht wurde. Da dieser Zustand natürlich so nicht bleiben konnte, habe ich behelfsmäßig eine Plastikflasche (von einem Trinkjoghurt) mit Panzertape an den Entlüftungsschlauch geklebt. Komischerweise hat sich in den 3 Wochen Urlaub da kaum was angesammelt, allerdings sind wir auch nur Kurzstrecke gefahren (5 km zum Strand und zurück). Auf der Rückfahrt wurde dann nach ca. 100 km eine Pause eingelegt und der Flascheninhalt kontrolliert. Da hatte sich dann tatsächlich einiges angesammelt, das dann wieder in den Motor gekippt wurde. Ich vermute daher, dass es irgendwas mit der Öltemperatur zu tun hatte. Der Motor lief aber weiterhin ohne Probleme und wir sind wohlbehalten zu Hause angekommen.
Ich habe anschließend mal die Kompression gemessen: 12 bar auf beiden Zylindern. Rauch aus dem Auspuff konnte ich auch nicht beobachten. Um das ganze besser kontrollieren zu können, wurde ein Ölwechsel mit der korrekten Ölmenge gemacht (meine Vermutung war ja, dass ich in der Urlaubsvorbereitung zu viel Öl nachgefüllt hatte). Außerdem habe ich einen "Oilcatcher" zwischengeschaltet und das Ende des Entlüftungsschlauches wieder an den Luftfilterkasten angeschlossen.
Nach einer Testfahrt von ca. 100 km wurde dann der Inhalt des Oilcatchers kontrolliert. Er enthielt ca. 15 ml einer milchigen Flüssigkeit, sah aus wie eine Öl-Wasser-Emulsion:
Nach ca. 2 Wochen hatte sich das Öl oben abgesetzt, unten befand sich eine dünne weiße Schicht:
Frage an die Spezialisten: Muss ich mir Sorgen machen?