Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Da sind wir dann wieder bei dem Thema, dass irgendwer die neuen Mopeds kaufen muss, damit die Sparfüchse Zugriff auf günstige Gebrauchte haben. 🙂

    Wenn ich auf eine gut abgehangene CL500 gewartet hätte, statt mir eine neue zu kaufen, hätte ich eine schöne Saison verpasst. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

  • Der "Wertverlust" ist immer ein beliebtes Thema, Öl, Verschleiß, Defekte...........ebenfalls. Jedenfalls alles "Negativ" warum auch immer ???


    Grundsätzlich kann ein Gebrauchtes oder billiges Motorrad keinen großen Wertverlust haben. Wer sparen will der kauft sich i.d.R. auch kein Moped um 20 k. und verkauft es schnell wieder.


    Mit "System" hat das wenig zu tun, es ist einfach die freie Marktwirtschaft, Gut so finde ich.

    Gruß Gerhard

  • das italienische Alltagsmotorrad ist ein Roller trifft es eher und dort hat man keine Angst, dass sich nach Gebrauch eines Rollers der letzte Rest von gerade noch vorhandener Männlichkeit in Luft auflöst.- Zweirad ist dort noch nicht vorwiegend Geriatrie

    ...besser spät gelesen, als Nie :)-


    Wer soll denn Hierzulande Deiner Meinung alles Roller fahren und Warum ???

    Und Wer um Himmels Willen hat Angst vor "Auflösender Männlichkeit" ??? :D

    ......das interessiert mich wirklich, ohne irgendwem auf den Schlips treten zu wollen.

    Gruß Gerhard

  • Auch was Feines


    https://www.motorradonline.de/…rally-im-ersten-fahrtest/


    Ducati, gibt die letzten Jahre richtig Gas. Die Übernahme vom VW-Konzern hat der Marke gut getan finde ich.

    Das schlägt sich jedoch nicht im Marktanteil wieder, 2010 vor der Übernahme 5,1%, letztes Jahr 5,3 %. Eher ne Seitwärtsentwicklung.

    Es ist viel Highend-Ware dabei, die günstigen Moppeds von früher (bspw. Monster 600) gibt es nicht mehr. Die Multis haben es schwer. Aber die normale Scrambler und Die Desert X finde ich nett gemacht. Ob es ne weitere Version braucht?


    Hingegen schlägt sich die Übernahme von Benelli durch Qjian Jiang auch in gesteigerten Stückzahlen nieder, hat aber auch lange gedauert. Andere Zielgruppen. Und Qjian Jiang ist vom Fach, während die VW-Gruppe eher fachfremd war/ist. Das damalige Käufertrio Piëch, Winterkorn und v.a. Stadler hat sich aber auch mit vielem anderen beschäftigt, haben wir ja erfahren. Trotzdem: Dufte Mopeten.

  • Das schlägt sich jedoch nicht im Marktanteil wieder,

    Unbestritten, und wird es auch m.M. nicht. Da ist Ducati mittlerweile zu speziell aufgestellt, Premium in Verbindung mit Außer der Reihe hat sich noch nie in großen Stückzahlen verkauft.

    Anscheinend aber auch nicht so schlecht, sonst hätte VW die wieder abgestoßen, bzw. bringt nicht noch mehr neue Modelle.

    Hingegen schlägt sich die Übernahme von Benelli durch Qjian Jiang auch in gesteigerten Stückzahlen nieder, hat aber auch lange gedauert. Andere Zielgruppen.

    Da sehe ich den hauptsächlichen Vorteil. Preisgünstige Massenware in Verbindung mit Herstellern die diese Stückzahlen auch produzieren können.

    Chin. oder Jap. Riesenhersteller sind mit den Kleinen nicht zu vergleichen.

    Und Qjian Jiang ist vom Fach, während die VW-Gruppe eher fachfremd war/ist. Das damalige Käufertrio Piëch, Winterkorn und v.a. Stadler hat sich aber auch mit vielem anderen beschäftigt, haben wir ja erfahren.

    Ducati hat durchaus auch fähiges Fachpersonal. Ob jetzt die Führungsriege da groß zum negativen rumgedoktert hat ?

    Jedenfalls bauen sie geile Mopeds. Und der Erfolg gibt ja bekanntlich Recht,

    Gruß Gerhard

  • Sehe ich genauso wie rollertreter: Ducati hat geile Produkte und ne stabile Fangemeinde.

    VW/Audi hat sich eben wohl gar nicht groß eingemischt und die Motorradprofis machen lassen.

    Mein Kommentar bzgl der tief gefallenen großen VW-Männer war natürlich überflüssig, aber unter ihnen war der Konzern wohl gar nicht schlecht aufgestellt. Die konnten ja was.

  • Kenne jetzt die Margen von Ducati nicht, wenn gleich viel oder mehr Bikes davon verkauft/gekauft wurden und die jetzt "doppelt so teuer sind" dann hat der Konzern wohl vieles richtig gemacht, Struktur und Hilfestellung aus D, Design/Entwicklung Ital.? "Lass die mal in Ruhe bauen wir schauen, finanzieren und greifen zur Not an der richtigen Stelle ein...."


    Stückzahlen alleine haben nicht immer eine eindeutige Aussagekraft.

  • Gibt z.B. auch noch ne Alpenregion die dazwischen liegt. Auch nicht alle Jap. sind immer Treffer. Wie soll das auch gehen? Wie immer "Geschmacksache" .....bbb


    Zu schnöde, zu schwach, zu Teuer oder billig gemacht, zu klein zu groß, falsche Reifen oder zu kleiner Tank vlt. auch zu großer.....


    Es gibt aber auch viele die einfach zu schön sind um wahr zu sein, liegt im Auge des betrachters. Solange es zufriedenstellend fährt ist doch alles gut ?! :007::0018:


    "Alle warten auf die neue Hornet?"

  • Die neue Hornet finde ich auf alle Fälle interessant, Aber egal wie sie aussieht Kaufen eher nicht. Da kann aber das Moped nix dafür, ich will es in Zukunft einfach langsamer angehen lassen. Mit 150 ps wäre mir das allerdings viel zu mühselig :)-


    Ich freue mich selbstverständlich schon für die Zukünftigen Besitzer, der alte Fireblade-Motor wird mit Sicherheit ordentlich rennen :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Jo, die Transe mag am Berg besser gehen und softer auf Kanaldeckeln sein.

    Trotzdem: DCT mit dem halben Automotor...herrlich entspannend.

    Heute nach einem knappen Monat NC-Abstinenz mal wieder mit ihr zur Arbeit nach Tagen des Roller-und Meteorfahrens.


    Und schon nach wenigen Kilometern wusste ich wieder, warum ich sie so lieb habe :topX:.

    Sogar mit nur 48 PS...


    Die Transe find ich auch schön, also in der klassischen Lackierung, ist mir als Kurzgewachsenen aber schon zu mächtig...und hat eben kein DCT.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)