Neue Modelle 2024 Teil 2

  • https://www.motorradonline.de/…er-der-top-10-hersteller/


    MOTORRAD zeigt die Top-5-Modelle der Hersteller 2023


    Platz 2 Honda

    Goldgräberstimmung bei Honda.


    21.666 Einheiten im Jahr 2023 bedeuten ein Plus von 92,8 Prozent und einen Marktanteil von 17,4 Prozent. Maßgeblich am Erfolg beteiligt sind die Top-5-Hondas in Form der Transalp 750 (1.750 Stück), CB 650 R (1.858 Stück), CBR 650 R (1.990 Stück), CMX 500 Rebel (2.011 Stück) und der Top-Seller Hornet 750 (3.295 Stück).



    zum Vergleich mal ein Blick über die Alpen nach Italien mit etwas anderen Prioritäten - die AT dort unumstritten auf der 1 im internen Honda-Ranking (= die Nr. 2 im markenübergreifenden Gesamtranking)


    Top 5 Honda in Italien


    Afrika Twin 3.880

    Transalp 2.646

    Hornet 2.080

    NC 750 X 1.740

    CB 500 X 1.297

  • Ich denke auch das Honda Weltweit gut aufgestellt ist. "Verkehrt" macht man grundsätzlich mit dieser Marke nichts.


    Natürlich nur meine Einschätzung :)-


    Und jetzt zurück zu schönen Motorrädern



    (Spässle :D )

    Gruß Gerhard

  • Mich überrascht, dass dia emotionslose, leistungsarme, Butter-und-Brot-Alltags-Motorrad NC 750X in Italien so gut läuft. Beruhigt mich aber, dann wird sie wohl im Portfolio bleiben.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Mich überrascht, dass dia emotionslose, leistungsarme, Butter-und-Brot-Alltags-Motorrad NC 750X in Italien so gut läuft. Beruhigt mich aber, dann wird sie wohl im Portfolio bleiben.

    Der Italienische Markt unterscheidet sich m.M. schon stark vom D. Das Ital. Alltagsmoped muss einfach möglichst problemlos funktionieren und praktisch sein, da spielt Aussehen und Leistung keine so große Rolle.


    Zum "Liebhaben" hingegen spielt Vespa die Hauptrolle.

    Gruß Gerhard

  • Mich überrascht, dass dia emotionslose, leistungsarme, Butter-und-Brot-Alltags-Motorrad NC 750X in Italien so gut läuft. Beruhigt mich aber, dann wird sie wohl im Portfolio bleiben.

    Der Italienische Markt unterscheidet sich m.M. schon stark vom D. Das Ital. Alltagsmoped muss einfach möglichst problemlos funktionieren und praktisch sein, da spielt Aussehen und Leistung keine so große Rolle.


    Zum "Liebhaben" hingegen spielt Vespa die Hauptrolle.


    daher dominiert auch in Italien die praktische + alltagstaugliche + sooo schwächliche GS (inkl Adventure) den Markt = voll unterschiedlich zu germany halt :D und die oberlahme Ducati Multistrada verkauft sich dort auch um ein vielfaches besser wie in D


    und im Gegensatz zu germany, bei der die "Billig-Transalp" der AT den Rang abgelaufen hat, ist Italien der vergleichsweise teuren + leistungsstärkeren + eher unpraktischeren Afrika-Twin treu geblieben


    das italienische Alltagsmotorrad ist ein Roller trifft es eher und dort hat man keine Angst, dass sich nach Gebrauch eines Rollers der letzte Rest von gerade noch vorhandener Männlichkeit in Luft auflöst.- Zweirad ist dort noch nicht vorwiegend Geriatrie


    und in Sachen Vespa solltest du mal einen Blick auf die Scooter Zulassungszahlen in Italien werfen - die haben ganz andere Sachen lieb -> die best platzierte Vespa liegt dort auf Platz 12

  • daher dominiert auch in Italien die praktische + alltagstaugliche + sooo schwächliche GS (inkl Adventure) den Markt = voll unterschiedlich zu germany halt :D und die oberlahme Ducati Multistrada verkauft sich dort auch um ein vielfaches besser wie in D

    Ralf, langsam wirst du mir unsympatisch :D


    Fakten Fakten Fakten.....................was ist mit Emotionie :nixweiss::)-

    Gruß Gerhard

  • und in Sachen Vespa solltest du mal einen Blick auf die Scooter Zulassungszahlen in Italien werfen - die haben ganz andere Sachen lieb -> die best platzierte Vespa liegt dort auf Platz 12

    grad noch gesehen


    Von Neuen Vespas war auch nicht die Rede. Die ollen Blechvespas mit Handschaltung sind Das motorisierte Nationalgut für den Großteil, die werden doch nicht durch den schnöden Alltag geprügelt wie Hondas :)-

    Gruß Gerhard

  • Also, ich finde jede und jeder sollte sich dieses Jahr was Neues zulegen.

    Und dabei nach der Devise handeln:


    "Man braucht drei - eines für die Straße - eines fürs Gelände - und eines fürs Herz."

    ____________________________________________________ (Wahoonie)

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Ich hatte mal eine gebrauchte KTM 690 Duke. Leider ist der Tank bei all diesen Modellen aus einem Kunststoff, der auf Dauer nicht der ätzenden Wirkung von Bezin standhält. Somit ging bei mir der Tank undicht und wenn man dem KTM-Forum glauben kann, dann ist das vielen anderen Besitzern auch passiert. Diese "Auffälligkeit" war auch meinen KTM-Händler bekannt. Er meinte, da ich aus der Garantie raus war, ich solle einfach einen neuen Tank für 1.500 € einbauen lassen. Der hält dann wieder ca. 8 Jahre. :D:D:D Ach ja, die hintere Bremse ging kaputt und manch berichteten über falsch eingabuate Ventile (vom Werk aus!). Tja, all diese Schäden betraff die Duke Baureihe der 4. Generation. Seitdem ist die Marke KTM für mich gestorben, weil ich von den nächsten Kunststofftanks, eingebaut in China, nix Gutes erwarte.

  • Ja das stimmt bedingt. Im ersten Jahr ist der Wertverlust am höchsten, ebenfalls wenn ein Modell stark überarbeitet wurde leidet das "Altmodell". Hatte meine R1200 LC 2 jährig mit 16 TSD km für knappe 11 TSD gekauft, Hat ebenfalls bis auf Notruf alles an Board und lag 2020 bei knapp 18 TSD, d.h. 7000 Euro Wertverlust nach 2 Jahren und 16 TSD km.

    Sind immerhin knapp 44 Euro auf hundert km oder alle 2,3 km nen Euro Wertverlust.

    IdR rechnet man sowas ja nicht, schon gar nicht, wenn man eine Art Technologieträger besitzt; aber wenn man Kauf versus Miete kalkuliert, dann kann man sich das mal vergegenwärtigen.


    Da relativiert sich auch die Einsparung jedes Zehntelliters Verbrauch, wenn übersetzt allein der Wertverlust rund 25 Liter auf 100km ausmacht.


    Wo man wieder gern auf den Penny guckt, ist das 125er Roller Segment.

    Den SR 1 von Voge kannte ich noch nicht und im Gegensatz zur noch offenen Lieferung einer 900 DS ist der Roller kaufbar:

    https://www.voge-germany.de/scooter/voge-sr1-125-abs


    Nachteile: Motor etwas schwach, keine Werksangabe der Zuladung, keine richtigen Farben.

  • Voge prescht auf den Markt, habe aber ehrlich gesagt noch keine Voge Maschine auf der Straße gesehen. Die Enduro ist für wenig Geld zu haben,

    Denke viele haben Angst wegen der Ersatzteilversorgung von Voge. Ob berchtigt oder unberechtigt?

    3000 Euro für den Roller sind ok,

  • Völlig richtig.Der Wertverlust bei neu gekauften Motorrädern ist wirklich enorm hoch. Da ich gerne im Jahr mal das Mopped wechsle, kaufe ich nur noch gebrauchte (junge) Moppeds.

    Hier 2 Beispiele aus meiner Vergangenheit:

    Honda CBR 1000 RR SP Anniversary, gekauft für 22.500, verkauft für 20.000 an einen Honda-Händler, mein Wertverlust: 2.500 €, Wertverlust des Erstbesitzers: ca. 6.500 €

    Honda CB 1000 R, gekauft für 10.000, mein vermuteter Wertverlust: ca. 1.500 €, Wertverlust des Erstbesitzers: ca. 4.000 €

    Das sind jetzt noch relativ neue Maschinen. Bei Älteren ist die Diskrepanz oft noch größer. Habe letztens eine Honda VTR 1000 F für 2.000 gekauft, mit 16.000 Kilometern. Das Tei steht noch sehr gut da und ist unfallfrei. Billeriger kann man doch keine 1000er fahren.

    Wenn man das so betrachtet und auch noch Nebenkosten wie Reifen, Service, neue Anbauteile, Versicherung, Krad-Steuer etc. betrachtet, erscheinen die letzten Zenteliter Spritverbrauch als geradzu lächerlich. In Anbetracht der minimalen Verbräuche im Vergleich zum PKW hat mich der Spritverbrauch eh nie interressierrt. Da sind andere Kosten deutlich höher. Auch umweltbewußt gesehen, ist die CO2-Belastung beim Motorrad deutlich geringer im Vergleich zum PKW. Somit schaue ich beim Motorrad nicht auf den Verbrauch und tanke auch gerne, je nach Bedarf (vor dem Winterschlaf) oder Motorkonstruktion (drehzahlgieriger Hochleistungsmotoren), mal Aral 102 Oktan.