Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Da stehen die Chancen ja gar nicht schlecht das zukünftige Mopeds nur das nötigste zum Fahren bieten, wenn die zunehmend Ältere Bevölkerung den Biker-Livestyle entdeckt.


    Gibts halt statt Smartphone-Konäggdiffi nen Kaffeevollautomaten :D

    Gruß Gerhard

  • Und Honda hat bereits bei fast neuen Fahrzeugen einige Feuchtigkeitsprobleme.

    Die "Feuchtigkeitsprobleme" gibt es seit es Tachos gibt, Kondenswasser das früher oder später wieder verschwindet. Will man das mindern helfen nur gute Belüftungen.

    Manche sollen schon zur Bohrmaschine gegriffen haben :)-

    Gruß Gerhard

  • Genau, aber wie schon gesagt: Wir wollen ja kein Generelles Tacho Thema in diesem Thread.


    Ich hoffe nur auf einen Hersteller der ein "oldschool" bike raushaut wo das "oldschool" auch gemeint ist ^^

    Und ich denke stark daran dass es sich auf jeden Fall für den Hersteller lohnen könnte :)

    Deshalb erhoffe ich mir dann eventuell im "neue modelle 2025" thread mal so eine zu sehen. Träumen darf man immer :spin:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Und Honda hat bereits bei fast neuen Fahrzeugen einige Feuchtigkeitsprobleme.

    Die "Feuchtigkeitsprobleme" gibt es seit es Tachos gibt, Kondenswasser das früher oder später wieder verschwindet. Will man das mindern helfen nur gute Belüftungen.

    Manche sollen schon zur Bohrmaschine gegriffen haben :)-

    Ist bei dem TFT wohl nicht so ganz geeignet.

  • Die "Feuchtigkeitsprobleme" gibt es seit es Tachos gibt, Kondenswasser das früher oder später wieder verschwindet. Will man das mindern helfen nur gute Belüftungen.

    Manche sollen schon zur Bohrmaschine gegriffen haben :)-

    Ist bei dem TFT wohl nicht so ganz geeignet.

    Aufpassen sollte man schon. Nix für Grobmotoriker mit zwei linken Daumen und einer Brille Dick wie Panzerglas auf der Nase.


    Also ich würds lassen :D

    Gruß Gerhard

  • Die Honda CL500 ist auch sehr einfach gehalten. Yamahas T700 ebenfalls.

    Aber für Fahrer, die einen eigenen Blog, YT Kanal, Twitter etc. haben, möchten halt der Welt vielleicht zeigen, welchen Neigungswinkel sie in der Kurve fuhren, oder auch per live streaming durch Hamburg oder München fahren. Jedem das Seine.

    Die Hersteller locken auf jeden Fall immer mehr mit solchen Dingen. Was mich dabei wundert, dass leider wichtigere Dinge wie Hauptständer bei Reisemotorräder als Serie gestrichen werden, daber dafür andere unnützere Dinge wie Keyless zum Standard werden. Speziell bei Kettenantrieben wäre da ein Hauptständer sinnvoller....

  • Speziell bei Kettenantrieben wäre da ein Hauptständer sinnvoller....

    ...mit Sicherheit :sup1:


    Nur, das Fzg. Gewicht nimmt bei manchen einen so großen Stellenwert ein der zwar mit dem realen Motorradfahren nix zu tun hat, aber wahrscheinlich irgendein Manko darstellen soll :nixweiss: Auf diesen Zug springen die Hersteller doch gerne auf, und sparen sich nebenbei ein paar Euros, bzw. bieten solch eine "Luxusausstattung" gerne gegen Aufpreis an.


    Ein solider Hauptständer mit allen Anbauteilen wiegt bestimmt 2 kg :)-


    Praktische und Praxistaugliche Motorräder will anscheinend niemand mehr ?!

    Gruß Gerhard

  • Ein solider Hauptständer mit allen Anbauteilen wiegt bestimmt 2 kg :)-


    Praktische und Praxistaugliche Motorräder will anscheinend niemand mehr ?!

    2kg ist eher untere Grenze. Die gehen bis über 5 kg.

    Ein Hauptständer einer F650GS wurde von Motorrad mit 3,5 kg gewogen, einer einer Ténéré.700 von einem Nutzer wohl mit 4,6 kg.


    https://www.motorradonline.de/…gsx-r-1000-gleichgewicht/

    https://tenere.de/index.php?topic=14992.0


    Ich schätze, bei so ner 1250GS könnte der Ständer 5 kg wiegen, nicht umsonst ist die 1300er GS als Serienmodell auf dem Papier so viel leichter - v.a. der Hauptständer wurde eingespart.


    Auch Sturzbügel wiegen teils 8 kg. Das ganze Zubehör wird oft unterschätzt.


    Unfair finde ich immer, wenn diese Dinge nicht eingespart werden (bspw. Him 450) und man sich dann über das hohe Gewicht beschwert.

  • Auch Sturzbügel wiegen teils 8 kg. Das ganze Zubehör wird oft unterschätzt.

    Ja, ich weiß. Als ich die GS/A gestrippt hatte war die plötzlich über 20 kg leichter. Wirklich Leicht war sie trotzdem nicht :)-



    Unfair finde ich immer, wenn diese Dinge nicht eingespart werden (bspw. Him 450) und man sich dann über das hohe Gewicht beschwert.

    Ausnahmsweise bin ich deiner Meinung :)- ...darum ist das rumgefeilsche um ein paar Kilo quasi Blödsinn.

    Gruß Gerhard

  • Mich würden die 5 kg für den Hauptständer nicht stören. Kaum jemand guckt auf sein eigenes Gewicht, ob da nicht 5 kg Hüftgold eventuell einsparbar wären, ob man leichtere Schutzkleidung eventuell kaufen könnte, etc.

    Die GS wird sicherlich fast immer mit Hauptständer genommen, meine 1200er hat ebenfalls einen, möchte den auch nicht missen, Die Honda bocke ich auf den Montageständer auf, um Kettenpflege betreiben zu können.

    Es ist vergleichbar bei den Autos, da gibt es auch kein Reserverad mehr. Ich musste mal wegen eines Plattens abgeschleppt werden, 280 Euro und lange Wartezeit bis der Abschlepper kam (Firmenwagen, Rechnung ging nicht an mich). Dafür hat man nun im Auto einen Serviceknopf, der einen mit einer Mercedes Servicedame verbindet. Toller Fortschritt, sicherlich gut fürs Geschäft.

    Nun habe ich einen Kompressor mit Pannenset im Auto, nur das vom Kleber der Sensor für die Reifentemperatur/Luftdruck zerstört wird. Manche Dinge muss man nciht verstehen...

  • Für alle Nostalgiker ( wie mich) hier mal ein schönes Zeigerinstrument aus dem Low-Budget-Bereich.

    Geht alles, wenn man denn ( als Hersteller) will. :)20240213_060837.jpg


    Man könnte doch als Extra klassische Instrumente anbieten.

    Dann wäre vielen geholfen...


    Ach ja, den Hauptständer gibt es bei RE natürlich serienmäßig..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)