Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Auch bei Kawasaki bleibt die Entwicklung hin zum erschwinglichen Motorrad für Jedermann / Frau nicht stehen. Die neue 500er wird bestimmt gut verkauft.

    Gefällt mir :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Die "kleine" Klasse um die 500 ccm bekommt immer mehr Zulauf. Finde ich sehr schön, dass die Hersteller neue Modelle nach Europa bringen.
    Bei Kawa stehen in dieser Klasse ja bereits 2 Raketen zur Auswahl, entweder die Z500 Ninja oder die 4 Zylinder Rakete ZX-4RR mit 77 PS

    https://www.kawasaki.de/de/pro…EKXVBZW11ZWlxeWFBcWFtZWVw


    Dazu kommt dann auch noch die Hybrid Kawa.
    Kawa klotzt in dieser Motorrad Hubraum Kategorie. Die ZX-4 RR würde ich gerne mal fahren. Kaufinteresse nein, aber neugierig wäre ich schon, wie sich solch eine hubraumkleine 4 Zylinder Maschine fahren wird. Ist es ein extremes Kreischen a la Motorrad Orgasmus bei den unvorstellbaren 14500 U/min?

  • Die 400er Kawa möchte ich auch gerne probefahren. Und das 40th anniversary Kawa Design gefällt mir überhaupt extrem gut. Die 6er wäre auch interessant. Die Overkill ZX10 ist mir zu viel. Obwohl...

  • Tja, die zx10........einerseits finde ich diese Mopeds die niemand braucht klasse, andererseits wenn man schon alles gefahren hat sind gerade die "kleinen" doch interessanter.

    Im realen Landstraßen-Alltag ist das halt einfacher und entspannter zu fahren, das denken wahrscheinlich viele älteren Semester ....falls das große Ego gar keine kleinen Bikes zulässt ist wohl ne GS doch die bessere Wahl wie ne zx10 :)-

    Gruß Gerhard

  • Die Z/Ninja 400 hat einen enorm kleinen Schrittbogen erfordert, da hatte man Standsicherheit wie bei anderen Motorrädern, die deutlich tiefer sind. Das war genial.

    Dazu die Kupplung wie bei einer 125er, ein Einfinger-System.

    Gewicht ja auch niedrig, sehr kurzer Radstand, steiler Lenkkopf.


    Das wird bei der 500er nicht anders sein.


    Also wie ne Speed 400, nur mehr Hubraum, Drehmoment, Leistung, aber nicht mehr Gewicht. Twin statt Single. Und für Kleinere nochmals niedriger.

    Aber leider nicht im klassischen Design. Eine Z500 RS analog zur 650er und 900er wäre nett.

  • Würde mich nicht wundern wenn die 500er die 650er ablösen. Die spielen ja quasi in der gleichen Liga, der Unterschied ist zu verschmerzen.

    Die RS-Baureihe auszubauen wäre ein leichtes, die Nachfrage nach klassischem Design ist wohl ungebrochen.

    Gruß Gerhard

  • Tja, die zx10........einerseits finde ich diese Mopeds die niemand braucht klasse, andererseits wenn man schon alles gefahren hat sind gerade die "kleinen" doch interessanter.

    Im realen Landstraßen-Alltag ist das halt einfacher und entspannter zu fahren, das denken wahrscheinlich viele älteren Semester ....falls das große Ego gar keine kleinen Bikes zulässt ist wohl ne GS doch die bessere Wahl wie ne zx10 :)-

    GS hab ich schon hinter mir :sdanke:

  • Würde mich nicht wundern wenn die 500er die 650er ablösen. Die spielen ja quasi in der gleichen Liga, der Unterschied ist zu verschmerzen.

    Würde mich sehr wundern, ist doch die Z650 in Europa sehr gefragt. In D letztes Jahr Rang 4.

    Und als Halbliterfahrer kann ich dir sagen, dass der Unterschied untenrum sehr groß ist. Er ist auch deshalb so groß, weil man ihn nutzen kann.

    Hingegen sehe ich den Unterschied zwischen 900 Kubik, 1000 Kubik, 1100, 1200 oder 1300 als gefühlt klein an. Man hat dann eben mehr wegzuregelnden Überschuss.


    Z900: Geht Granate. NT1100: Geht Granate. R1250GS: Geht Granate.

    Aber bei niedrigen Kubaturen ist es echt noch Mehrwert. 50 Kubik plus also prima, finde ich.


    Welche Modelle dann mit Euro 5+ wegfallen, werden wir noch sehen.

  • Die indische Hero Mavrick 440

    Langsam wird es voll auf dem Markt, wenn die noch käme.

    Aber typisch Indien-Motorrad: Weniger reines Spaßbike, mehr auf Alltagsnutzen aus: Es gibt (gegen Aufpreis?) Hauptständer, langen Spritzschutz vorn und hinten, tiefe Soziusrasten für die ganze Familie den Mitfahrer, niedrigen Pott für zwei große Hühnerkäfige ordentlich Gepäck.

  • Würde mich nicht wundern wenn die 500er die 650er ablösen. Die spielen ja quasi in der gleichen Liga, der Unterschied ist zu verschmerzen.

    gleiche Liga ? nö


    500er Hondas = 48 PS, 650 Hondas = doppelte Leistung mit 95 PS

    500er Kawas = 45 PS, 650er Kawa = 68 PS und damit bereits schon deutliches Schlusslicht im preislichen + etablierten Konkurrenzumfeld - > Yamaha MT07, Honda Hornet 750 usw


    die 500er sind in Sachen Leistung / Preis seitens der Hersteller vorwiegend für Führerschein A2 (= max. 35 kw / 48 PS) Kundschaft angedacht, die etwas größeren Kubaturen für die jungen Aufsteiger


    bislang sind in D 500er mit Ausnahme der Hondas völlig bedeutungslos. Ähnlich klein + erfolgreich über die Jahre waren auch noch die 400er KTM.


    Insofern würde ich erst mal abwarten ob sich das tatsächlich dauerhafter ändert. Ich bin da eher skeptisch -> mit den Chinakrachern ganz sicher nicht und ob die neuen "500er" Kawas nun tatsächlich gg die Hondas / KTM anstinken können wage ich auch noch zu bezweifeln.


    Das reduzierte Angebot in D lässt darauf schließen dass selbst bei Kawa D der Optimismus überschaubar ist



    btw selbst die neue 600er Honda spielt nicht ganz in der gleichen Klasse wie die 500er :spin::cool:

    Video- Appetizer der Motorrad zur neuen Honda CBR 600 RR


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht alles in einen Topf werfen :)-


    Die 500 vs. 650 (48 ps-Liga) würde die 650er überflüssig machen.


    650er 4-Zyl. (Honda) machen weiterhin Sinn, Supersportler um die 100ps und leicht darüber sind wohl wieder gefragt.


    Die 650er ersetzt durch 750er würden einen merkbaren Unterschied machen, z.B. 750 Hornet-500 Hornet. Optimal wie ich finde.


    Das jeder Hersteller dabei sein eigenes Süppchen kocht, Klar. Der Weltmarkt der hier eher unbekannt ist stellt offenbar andere Ansprüche an Hubraumklassen und Leistung.


    Gerade bei Kawasaki finde ich die 650 jetzt überaltert, das war in einer Zeit als es galt der kaum stärkeren MT 07 Paroli zu bieten. Der einzige 2 zyl. mit deutlich mehr Dampf war KTMs 790.

    Jetzt mit den neuen 500 und 750er-Motoren sind die (Leistungs) Verhältnisse neu aufgestellt.

    Gruß Gerhard