Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Nicht alles in einen Topf werfen :)-


    Die 500 vs. 650 (48 ps-Liga) würde die 650er überflüssig machen.



    die 650er hat 68 PS und wird durch die 500er mit max. 48 PS ganz sicher nicht ersetzt

    Es sind wegen der leichten Kawas und der Regel 5 kg pro kW sogar nur 33 kW möglich (45 PS) bei der Z500. Bei der Ninja 500 wären es 34 kW (46 PS).

    45 PS haben sie beide.

  • Nicht alles in einen Topf werfen :)-


    Die 500 vs. 650 (48 ps-Liga) würde die 650er überflüssig machen.



    die 650er hat 68 PS und wird durch die 500er mit max. 48 PS ganz sicher nicht ersetzt

    Die 650er mit 68 ps hätte schon ein Upgrade mit 750ccm und etwas mehr ps verdient, finde ich. Das würde die jetzigen Unterschiede zur Konkurrenz in dieser Klasse endlich wieder verkleinern.

    Gruß Gerhard

  • ......ob da Yamaha evtl. aufrüstet ??? eine MT 07 mit 95ps wäre bestimmt wieder ein Verkaufsschlager. Auf Dauer werden sie sich von der Hornet wohl nicht die Butter vom Brot stehlen lassen :)-

    Gruß Gerhard

  • Die Auswahl ist riesig. Die Z650 finde ich auch vom Motor her veraltet, ebenfalls der MT07 Motor. Die Dinger sind vor einem Jahrzehnt entwickelt wurden. Da ist der neue Hornet 750 iger Motor von der Technik her neuerer Stand. Altes muss natürlich nicht schlecht sein, ist dann halt bewährte und gereifte Technik so wie beim 500 er Honda Motor.

    Zu den Leistungsklassen: Ist alles individuell. Wenn ich meine Historie anschaue, bin bis 125 PS und 1200 ccm hochgegangen und habe kein Bedürfnis noch mehr Leistung oder Hubraum zu haben. Die BMW bleibt im Stall. Momentan erfreue ich mich sehr an der CL500 er, gestern 250 km Tour abgefahren, vor und nach der Tour an heimischer Tankstelle dann beim Zurückkommen ganze 8 L Benzin getankt. Bei dem Boxer wären es 12,5 L sicherlich gewesen.

    Bin nicht geizig, aber das die Effizienz bei 500 ccm so gut ist, ist schon bemerkenswert.

  • die 650er hat 68 PS und wird durch die 500er mit max. 48 PS ganz sicher nicht ersetzt

    Die 650er mit 68 ps hätte schon ein Upgrade mit 750ccm und etwas mehr ps verdient, finde ich. Das würde die jetzigen Unterschiede zur Konkurrenz in dieser Klasse endlich wieder verkleinern.

    der Blick auf die Zulassungszahlen der letzten Jahre sieht die 650er Kawa trotz Leistungsdefizit immer weit vorne.

    Selbst in 2023 in den Top 5 und meilenweit vor leistungsstärkeren Konkurrenzmodellen von Triumph, Aprilia ....


    Kurzum: Leistung ist nicht alles


    Trotzdem sehe ich auch in absehbarer Zeit Handlungsbedarf bei Kawa + Yamaha. Die 650 bis 750 cm³ Klasse wird in D auch weiterhin ein sehr verkaufsstarkes Segment stellen - dafür sorgen mMn auch weiterhin Honda, Kawa, Yamaha ggf auch wieder Suzuki


    die 400 bis 500er bedienen eher die "Einsteiger- / A2-Klasse" bis 48 PS - mal abwarten ob sich in D neben Honda + KTM noch jemand dauerhafter gut positionieren kann



    Motorradmarkt 2023 in D


    1 BMW R 1250 GS 7529

    2 Kawasaki Z 900 3650

    3 Honda CB 750 HORNET 3295

    4 Kawasaki Z 650 2757

    5 Honda CMX 500 REBEL 2011

    6 Yamaha MT-07 2000


    https://www.ivm-ev.de/assets/U…M-Performance-2024-01.pdf

  • Stimmt natürlich :sup1: die 650er Kawa verkauft sich noch immer sehr gut. Bei vielen Fahrschulen sind die sehr beliebt, und im realen Betrieb nicht viel "langsamer" als die stärkere Konkurrenz. "Verkehrt" macht man beim Kauf noch immer nichts.


    Aber wie heißts so schön, Das Neue ist des Alten Feind.

    Gruß Gerhard

  • Kawasaki deckt mit seinen Modellen ja auch eine breite Käuferschicht ab, Man sieht aber auch am grandiosem Erfolg der Honda Hornet 750, dass da noch mehr geht und es sich für Hersteller durchaus lohnt mal etwas ganz Neues herauszubringen. Irgendwann endet jeder Lebenszyklus eines Motorrades, dann hilft es nur komplett alles neu zu gestalten, so wie Honda Hornet oder BMW GS.

    Wobei man von der Honda Hornet 750 kaum etwas über Kinderkrankheiten liest, aber bei der neuen GS1300 ja nicht alles so toll mit dem Start lief. Vielleicht hat bei denen auch die Deadline wegen der 100 Jahre BMW Motorrad Feier, den Ingenieuren etwas wenig Zeit zur Produktentwicklung gelassen? Na ja, nun wo die Probleme bei der GS1300 offensichtlich beseitigt sind, ist sie auch schon teurer geworden. Somit hatten die ersten Käufer zumindest etwas gespart.

  • Ich sehe den Motor der Z650 nicht als veraltet an und ich schätze, viele andere auch nicht, sonst wäre das Motorrad nicht so extrem erfolgreich.


    Hochgelobte Motoren wie von Triumph (660er) oder Suzuki (knapp 800er) dagegen weit abgeschlagen.


    Dazu gab es in den letzten Jahrzehnten ja auch nicht wirklich eine Weiterentwicklung von Motoren außer nach oben (Hubraum und Spitzenleistung). Im Gegenteil waren bei früheren Euronormen die Motoren untenrum fülliger.

    Auch sonst: Die alten V4er von VFR oder Pan waren Sahne. Die echten V2 wie der Varadero auch.


    Auch der Kawa-650er ist untenrum füllig, gerade im Vergleich zur Chinakopie (viel neuer) bei CF Moto, Moto Morini und Co mehr Leistung unten, Mitte, oben und weniger Vibration.


    Neu ist nicht besser und der Verbrenner ist eh ausentwickelt. Ist beim Auto auch so - wer mal den alten Reihensechser der BMWs kennt und dann die heutigen Turbo-4er...


    Kawa hat den 900er oben und unten den neuen 450er. Die Z650 passt genau rein.


    Für die Versys als Reisebike sehe ich es aber eher wie rollertreter, dass da ein wenig mehr nicht schadete. Andererseits kannibalisierte man dann wieder ein wenig die 1000er Versys. Auch nen Sahnemotor, der kaum verbessert werden kann.

  • Das meinte ich ja, Stichwort "Kanibalisierung". Bei so wenig Hubr. und Leistungsunterschied wie manche Hersteller glauben noch die kleinste Nische besetzen zu müssen bleibt das nicht aus.

    Wie gesagt 650 und 500er liegen m.M. zu nah beieinander, auch wenn der 650er in der Kawa ein sehr guter Motor ist.


    Wir wissen allerdings nicht wie bei großen Herstellern Weltweit die Nachfrage ist, Hier spielt sich halt nur ein rel. kleiner Teil der Verkäufe ab.

    Gruß Gerhard

  • Jetzt wurden auch die Verkaufszahlen für den Februar bekannt gegeben: https://www.motorrad-news.com/…torradmarkt-februar-2024/


    Es gibt einen Wechsel an der Spitze – jetzt ist es die R 1300 GS,die sich am besten verkauft. Ich habe schon viel Gutes, aber auch viel Schlechtes über das neue Modell gelesen. Es gibt zahlreiche Berichte, dass nach paar hundert km der Motor ausgetauscht werden musste usw., aber trotzdem ist dieses Motorrad ein Verkaufsschlager. Ich weiß aber leider nicht, wie sich die GS außerhalb DE verkauft. Hat jemand Zahlen dazu?

  • Wobei man von der Honda Hornet 750 kaum etwas über Kinderkrankheiten liest, aber bei der neuen GS1300 ja nicht alles so toll mit dem Start lief. Vielleicht hat bei denen auch die Deadline wegen der 100 Jahre BMW Motorrad Feier, den Ingenieuren etwas wenig Zeit zur Produktentwicklung gelassen? Na ja, nun wo die Probleme bei der GS1300 offensichtlich beseitigt sind, ist sie auch schon teurer geworden. Somit hatten die ersten Käufer zumindest etwas gespart.

    Schwierig zu vergleichen "Low Budget" vs, "High End", nicht abwertend gemeint bei der Hornet. Wenn jetzt noch keine Kinderkrankheiten aufgetreten sind werden auch keine mehr zu erwarten sein, Honda eben.


    Bei BMW kann der Hersteller anders agieren, die GS ist die Cash-Kuh schlechthin. So grottig kann die Anfangs gar nicht sein, und die Käufer sind trotzdem hochzufrieden damit. Das spart Entwicklungskosten, bisher war jedes BMW-Modell das als letztes gebaut wurde am ausgereiftesten.

    Nicht umsonst schwärmen viele von den älteren Modellen, die zwar nicht so viel "können" dafür aber immer funktionieren.

    Gruß Gerhard

  • Die Rocket hat was :sup1:


    Irgendwie sehe ich mich darauf nicht, das gleiche bei der Diavel. Poser-Bikes halt.


    Trotzdem mit Sicherheit geil zu fahren, mit dem Drehmoment :)-

    Gruß Gerhard