Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Schaut man sich die Top50 des letzten Jahres an, so kosten über 60% weniger als 12000€ in der Grundausstattung.
    Wer also (mal BMW ausgenommen) die preiswerten Modelle ausspart, geht in meinen Augen ein hohes Risiko ein.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Da liegt wohl die Krux an der Geschichte. Wenns bei den "Großen" mal nicht so gut läuft ist das nicht weiter schlimm, die "Kleinen" hingegen kämpfen ums überleben.


    Bei Harley seh ich eher kein großes Problem. In ihrem Stammland halten die Kunden bestimmt weiterhin zu Ihrer Marke. Zumindest war das in der Vergangenheit der Fall, die unsägliche AMF-Ära lass ich mal nicht gelten :)-

    Gruß Gerhard

  • Da liegt wohl die Krux an der Geschichte. Wenns bei den "Großen" mal nicht so gut läuft ist das nicht weiter schlimm, die "Kleinen" hingegen kämpfen ums überleben.


    Bei Harley seh ich eher kein großes Problem. In ihrem Stammland halten die Kunden bestimmt weiterhin zu Ihrer Marke. Zumindest war das in der Vergangenheit der Fall, die unsägliche AMF-Ära lass ich mal nicht gelten :)-

    Den Artikel haste gelesen? Werk in USA geschlossen. ,mehr als 800 entlassen und nen Werk in Asien aufgemacht. Das klingt schon nach großer Not.

  • Da liegt wohl die Krux an der Geschichte. Wenns bei den "Großen" mal nicht so gut läuft ist das nicht weiter schlimm, die "Kleinen" hingegen kämpfen ums überleben.


    Bei Harley seh ich eher kein großes Problem. In ihrem Stammland halten die Kunden bestimmt weiterhin zu Ihrer Marke. Zumindest war das in der Vergangenheit der Fall, die unsägliche AMF-Ära lass ich mal nicht gelten :)-

    Den Artikel haste gelesen? Werk in USA geschlossen. ,mehr als 800 entlassen und nen Werk in Asien aufgemacht. Das klingt schon nach großer Not.

    Hab ich gelesen. Sehe ich aber trotzdem anders, Harley hat schon Schlimmeres erlebt.

    Gruß Gerhard

  • Den Artikel haste gelesen? Werk in USA geschlossen. ,mehr als 800 entlassen und nen Werk in Asien aufgemacht. Das klingt schon nach großer Not.

    Ktm verlagert doch auch gerade einen Teil seiner Produktion von Mattighofen nach Indien, trotz Rekordergebnis!

    Solche Produktionsverlagerungen dienen primär der Gewinnmaximierung. Für Unternehmen lohnt es sich scheinbar verstärkt ihre Produktionen zu verlagern.

  • KTM: Nicht nur Produktion, sondern auch Forschung&Entwicklung.

    Dort gibt es nun auch jede Menge guter Ingenieure und der Abstand der Kosten bspw. für Energie ist ja deutlich gestiegen ggü. Europa.

    Der Trend bleibt voraussichtlich bestehen. Verlagerung passiert da nicht (nur) aus Not, sondern idR aus Gründen der Gewinnmaximierung.


    Allerdings ist es in den USA schwieriger zu kommunizieren als hier, dort wird Arbeitsplatzverlagerung sehr viel kritischer verfolgt, so mein Eindruck.

  • Den Artikel haste gelesen? Werk in USA geschlossen. ,mehr als 800 entlassen und nen Werk in Asien aufgemacht. Das klingt schon nach großer Not.

    Ktm verlagert doch auch gerade einen Teil seiner Produktion von Mattighofen nach Indien, trotz Rekordergebnis!

    Solche Produktionsverlagerungen dienen primär der Gewinnmaximierung. Für Unternehmen lohnt es sich scheinbar verstärkt ihre Produktionen zu verlagern.

    Bei Harley kommt noch das unbestrittene miese Verkaufsergebnis dazu . Baut KTM nicht nur die kleinen Modelle in Asien,so wie es BMW und Triumph auch macht?

  • Hier geht es schon lange nicht mehr um neue Modelle 2024. :roll: Konsequenterweise müsste dieser Thread eigentlich geschlossen werden.  :kaffee:

  • Hier geht es schon lange nicht mehr um neue Modelle 2024. :roll: Konsequenterweise müsste dieser Thread eigentlich geschlossen werden.  

    Lass das mal die Mods entscheiden. Und Rollertreter hats auch auf den Punkt gebracht. Von mir aus können langsam auch die Spekulationen für 2025 los gehen. Was dieses Jahr raus kam dürfte bekannt sein.