Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Ja, mit den Begriffen wie "Brot und Butter Moped" oder "Fahranfänger" oder "Frauenmotorrad" oder "Einsteigermaschine"............haben manche ihre Probleme.


    Von mir aus kann ein Moped genannt werden wie es will. Hauptsache es gefällt mir und es fährt gut :)-

    Gruß Gerhard

  • Dann ziehe hochhackige Daytonas an un schon lüppt all.😉

  • Genau,

    schietegal wat Annere denken oder sagen.

    Mir hätte die 400'er Scrambler seeeehr zugesagt, aber nun steht die CL da, gut so.

    Auf meiner Dienststelle "lästern" 2 über die 47 PS, fahren "tun" Beide ne 1250 GS bzw. FZ 1.

    Aber fahren, ich meine richtig fahren, können Beide nicht, nur geradeaus den 🐓 aufreißen.

    Auch unwichtig, das Wichtigste ist ÜBER dem Motor!

    In diesem Sinne...leben und leben lassen, aber in beide Richtungen.

  • Das Wichtigste sitzt im Kopf des Fahrers :D .


    Wenn MIR mein Mopped gefällt und mir egal ist, wie andere meine Wahl beurteilen, dann zeugt das von einem guten geistigen Reifegrad.

    Das Ding soll mich glücklich machen und nicht die Nachbarn / Kumpel oder andere Gestalten.


    PS: Hauptständer ist schon für mich Pflicht, weil die Mopeds sonst im Carport nicht neben die Autos passen. Bei der Grom passte das auch so, die hätte ich sonst auch in den Hausflur stellen können :cool: .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei der Grom passte das auch so, die hätte ich sonst auch in den Hausflur stellen können :cool: .

    Dafür würde meine Frau mich erschießen, stehend freihändig :heheha: . Mopeds sind ja in Ordnung, aber nur in der Garage/Carport/Schuppen

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich vermute auch, dass es, bei entsprechender Qualität, immer mehr Kunden gibt, die keine BMW Preise bezahlen werden, wenn, wie schon jetzt der Motor in der F 900 R/XR, das ganze Motorrad aus China kommt und um 30% oder mehr günstiger ist....

  • Das sehe ich ebenso.


    Auch wenn die Qualität zum "Original" nicht zu 100 % übereinstimmt. Für 10 000 € Preisunterschied darf schon mal ein Aufkleber nicht überlackiert sein, oder die Schalter etwas billiger wirken.

    Gruß Gerhard

  • Bei der Grom passte das auch so, die hätte ich sonst auch in den Hausflur stellen können :cool: .

    Dafür würde meine Frau mich erschießen, stehend freihändig :heheha: . Mopeds sind ja in Ordnung, aber nur in der Garage/Carport/Schuppen

    Ich durfte ( ausnahmsweise) sogar im Flur ab ihr herumschrauben. Da hat das Kindchenschema wohl glatt Mutterinstinkte geweckt :D

    Dateien

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also da muss ich Ralf völlig Recht geben. Wir hier (zumindest in Deutschland) sind noch meilenweit von einer großen China-Invasion entfernt. Auf den Motorradtreffs in der Eifel (nähe Nürburgring) gelten diese China-Kracher immer noch als absolute Exoten. Da fahren zu 99% nur Japaner, Amerikaner und Europäer vor. Auf der Messe in Dortmund konnte man an den Ständen der China-Kracher schon ein paar Interssierte ausmachen, aber das war nichts im Vergleich zur Zuschauerflut bei den etablierten Marken.

    Gerade bei den qualtiätsbewussten Deutschen mit Ihrem ausgeprägten Poser-Gehabe wird die China-Invasion eher als lauhes Lüftchen ausfallen. Sonlange die Deutschen noch das Geld haben (zumindest bis die Regierung es ihnen nicht ganz aus der Tasdche gezogen hat) werden die die Chinesen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Das Standesdenken in Deutschlan ist einfach zu groß. Und klar, keiner wird ein Billigmopped kaufen, wenn der Service so katastrophal ausfällt bzw. garnicht vor Ort vorhanden ist. Ein gutes Negativbeispiel ist hier Hyosung zu benennen. Die kamen mit frischen Designideen auf den europäischen Markt hatten aber leider kein funktionierendes Servicnetz und die Motoren sind den Besitzern reihenweise um die Ohren geflogen. Von der Marke hört man heute nichts mehr und die übrig gebliebenen Derivate werden zum Dumpingpreis auf mobile.de "verschenkt". Sowas will keiner haben, zumindest in Deutschland nicht. Das wird bei den Chinesen nicht anders laufen.

    Das wird so ähnlich laufen wie bei dem ganzen Elektro-Auto-Hype. Nach Auslauf der Staatsprämie will keiner mehr was von dem überteuerten Schrott wissen. Bei Tesla sind die Umsatzzahlen so erschrekend geschrumpft, dass die schon in eine leichte "Schieflage" geraten sind. Von den Umsatzahlen bei Elektro-Motorrädern möchte ich garnicht sprechen :D:clap::D:clap::groel::groel::groel::groel::groel: , auch über das Drama beim Servicenetz von Energica schweige ich mich aus.

  • These war ja, die Chinesen hätten es geschafft.

    Die Frage ist, was?


    Im deutschen Markt ein absatzstarkes Produkt zu platzieren: Bisher nicht.

    Apropos Qualität-Langzeiterfahrung-Dauertest-Ersatzteile-Händler


    Benelli hats geschafft, Voge mit dem gleichen Motor wie BMW ist nicht weit weg, CF Moto mit KTM-Händlernetz auch kein Thema.

    5 Kategorien und alles geschafft? Ich sehe da noch keine Anhaltspunkte. Langzeiterfahrungen insbesondere.


    Was sie geschafft haben, sind inzwischen hochwertige und gut ausgestattete Motorräder anzubieten. Die Voge DS 900 X ist da nur ein Beispiel: Sehr viel Ausstattung zum guten Preis.

    Ok, die App für die Dashcam ist wohl noch nicht fertig und der Blinkerschalter nicht so pralle und es gibt zwar Totwinkelwarner für Steifhalsträger, aber weder verstellbare Sitzbank noch unterschiedliche Konfigurationen. Nur 2 Farben. Und der Quickshifter ist auch eher mau.

    Da kann der Dietmar noch so juchzen in seinem Testvideo, fasziniert bin ich davon nicht. Interessiert schon. Natürlich wird die ankommen, denn der Preisunterschied zur 900er GS ist eklatant und viel der Technik stimmt quasi überein.


    Also mal nach Händlern suchen auf der Seite: Berlin, ich habe mal nachgesehen: Es gibt nur einen Händler, der sonst kleine Roller verkauft, kein Hinweis auf Voge. Der in Potsdam ist ne freie Werkstatt, ebenfalls kein Hinweis auf Voge. Das ist noch nen Weg...

    Uff. Mal ins Forum geguckt: Dort motzt man rum über den Importeur, der das Lagermodell DS500 nicht verschenkt, um endlich wie in Italien die aufgewertete 525er DS zu importieren.

    Hm...


    Und wenn man auf sowas wie Werkstatthandbücher steht, technische Daten wissen möchte, wenigstens Standarddaten wie wichtige Drehmomente, ist man da noch aufgeschmissen.


    Aber die Chinesen werden den Fahrzeugmarkt der Zukunft wohl bestimmen. Auto wie Motorrad. Denke, deren Vorsprung ist teils bereits uneinholbar, also die Automesse Peking, wow.

    Ein Auftauchen in den Top 50 ist da wohl nur eine Frage der Zeit.

  • Ich werde dem gelassen entgegenblicken. Ob in Zukunft die bekannterweise ja mit zunehmendem Lebensalter eher kurz bemessen ist nun ein jap. oder chin. Logo auf dem Mopedtank pappt ist mir wie bisher auch ziemlich wurscht.


    Auseinanderfallen wird kein Moped, egal wo es herkommt. Falls doch gibts ein neues :)-

    Gruß Gerhard