Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Ja, mit den Begriffen wie "Brot und Butter Moped" oder "Fahranfänger" oder "Frauenmotorrad" oder "Einsteigermaschine"............haben manche ihre Probleme.


    Von mir aus kann ein Moped genannt werden wie es will. Hauptsache es gefällt mir und es fährt gut :)-

    Durch die dauerhafte Wiederholung übernehmen wir aber dieses Denken und ich lehne es ab, ein puristisches Motorrad mit kleinem Hubraum immer und überall als Anfänger- und Frauenmotorrad zu bezeichnen, von dem man nichts erwarten könne. Nur weil Anfänger damit gut klarkommen.

    Im Gegenteil: Ich erwarte sehr viel davon.


    Kaviar ist ja auch keine Babynahrung, nur weil zahnlose Babys das viel besser essen könnten als bspw. Hühnchen.


    Dieses zwanghafte Kategorisieren, dieses Schubladendenken muss man ja nicht akzeptieren. Tolerieren reicht.


    Was mich aber nervt, ist der immer wieder genutzte Spannungsbogen: Ein erfahrener Fahrer wie Martin/Fakten-Vauli weiß doch vorher genau, wie sowas fährt. Der kennt alles. Er tut aber so, dass man davon nichts erwarten würde und tut dann positiv überrascht.

    Glaubt das denn jemand? Ich nicht.


    Wenn sich der "schöne Test" nur auf die junge Dame bezieht, dann mag das natürlich zutreffen. Aber dafür gucke ich mir sowas nicht an.

  • Diese "Empfindlichkeit" gegenüber banalen Begriffen kann ich nicht verstehen. Am Motorrad selbst ändert das nichts, wenn Erfahrene Tester meinen es handelt sich um ein Anfängermotorrad heißt das nichts anderes das jeder damit zurechtkommt, was ja auch gut ist.


    Fatal wäre das Gegenteil, eine H2 als Anfängermotorrad zu bezeichnen, nur als Beispiel.


    Wer dann mit welchen Moped letztlich rumfährt weiß ohnehin kein Mensch, kein Tester bewertet die Menschen darauf. Oder hat schon irgendjemand gehört das Motorrad xy sei nur für absolute Luschen die nicht mal mit nem Fahrrad mit Stützrädern zurechtkommen ???


    Wie gesagt, ich verstehe das Mimosenhafte Getue nicht. Was aber auch nichts macht :)-

    Gruß Gerhard

  • Ich habe in den letzten 20 Jahren eigentlich nur Japaner (und 2 BMW's) gefahren und leider vor kurzem wieder auf die Italiener reingefallen. Was da an einem Neumotorrad schon wieder defekt war...unglaublich. Bei den Japanern (auch Gebrauchte) hatte ich niemals Probleme, selbst nicht bei einer 25 Jahre alten VTR 1000.

    Die Japaner könnens einfach am besten und das wissen die Kunden. Mein nächstes Motorrad wird bestimmt kein Italiener mehr...und ein Chinese schonmal garnicht. Sorry, meine Meinung. Immer Ärger mit der Zuverlässigkeit, keinen gescheiten Händler im Rücken, keine Ersatzteile verfügbar.......neeee, DANKE!


    Da würde die "Geiz-ist -geil Mentalität" voll ins Gegenteil umschlagen und ich habe ein defektes Mopped in der Garage.


    Ich glaube nicht, dass sich die chinesische "Qualität" und deren mangelhaftes Servicenetz und die einher gehenden Nachteile bei uns in Deutschland durchsetzen werden. Für andere Märkte wie Indien oder Übersee mag das anders aussehen.


    Wie gesagt, ich habe letztes Jahr EINEN China-Kracher auf dem Motorradtreff gesehen. Über einen Marktanteil brauchen wir uns da garnicht zu unterhalten. Es wäre geradezu grotesk.

  • Immer Ärger mit der Zuverlässigkeit, keinen gescheiten Händler im Rücken, keine Ersatzteile verfügbar.......neeee, DANKE!

    Das mit den Ersatzteilen kann dir aber auch bei den etablierten Japanern passieren.Auf meinen neuen Lenker der SC60 habe ich ein knappes Jahr warten dürfen.Nicht auszumalen wenn der so verbogen gewesen wäre daß ich dringend den neuen gebraucht hätte.

    VW kann den Aufkleber für den Golf 3 welcher bei Schweißarbeiten am Dom abgeraucht ist seit Dezember nicht liefern.Bei einer Nachfrage sagte der "Magaziner" daß er bei einem aktuellen Modell schon seit über einem Jahr auf den Innekotflügel wartet.

    Aber dann noch ein nahezu nicht vorhandeses Händlernetz für ein Neumotorrad kommt mir auch nicht in die Tüte egal wie "gut" und "Preisgünstig" das dan auch wäre !!! Und das sagt einer der im ländlichen Raum von Händlern nicht verwöhnt ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Jetzt aber mal ehrlich: Das waren doch 2 Ausnahmen. Ich habe letztes und dieses Jahre Ersatzteile für meine 25 Jahre alte VTR1000F bestellt und alles was ich wollte, habe ich auch bekommen. Ich habe bei den Japanern noch nie länger als 2 Wochen auf irgendwas warten müssen.....bei den Italienern sah das schon anders aus....

  • Jawa versucht ja neuerdings auch wieder auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen,das kann ich mir bei uns nicht vorstellen.

    Obwohl es eine bekannte Marke ist waren die Mopeds sehr anfällig.

    Ein Händlernetz sehe ich auch nicht.