Honda PCX125

  • Wenn du bei 80 kmh etwas riechst kommt das mit Sicherheit nicht von deinem Fahrzeug sonder von irgendeinem vor dir.

    Dann muss ja immer der gleiche vor ihm fahren, unwahrscheinlich.

    Bei solchen Aussagen muss ich immer an meinen alten Kumpel denken, der vor Jahren ein Gepräch mit einem selbsternannten Fachmann führte.

    Kumpel: Mein DSG-Getriebe ruckelt.

    Fachmann: DSG-Getriebe ruckeln immer, sind Schrott, Handschalter sind am besten.

    Kumpel: ich fahr mal in die Werkstatt, ist noch Garantie drauf

    Fahmann: mach die ruhig lächerlich. Die machen nichts. Ist so.

    14 Tage später meinen Kumpel wieder getroffen: und? Was macht dein DSG?

    Kumpel: läuft super, war kaputt, hat VW auf Garantie getauscht.🤣


    Wir warten mal ab, was der Honda-Händler so ermittelt.

    Mein Tipp: Trommelbremse hinten zu fest vorgespannt (bei der Inspektion?), Kupplung oder Variomatik.

  • Ich hatte jetzt meinen Termin, waren wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

    Haben nichts gefunden, einzige was sein konnte dass auf der Autobahn bei zu vielem Kuppeln das Eigenfett der Kupplungsglocke zu heiß wurde und das so gerochen hat.

    Alle Teile sind soweit in Ordnung - ist mir eh lieber, aber sowas hatte ich wirklich noch nie.

    Danke für eure Hilfe

  • ja es gibt anscheinend um die Kupplungsglocke eine kleine schicht fett von honda aufgetragen und wenn die glocke zu heiß wird kanns bisschen riechen, so hätte ich das verstanden

  • Und wie soll man gerade auf der Autobahn zu viel kuppeln? Außer im Stau bei viel stop and go passiert auf der Autobahn garnichts an der Kupplung. Die ist bei der Fahrt fest mit der Glocke verbunden.

    Ich glaube die haben dir einen vom Pferd erzählt . :D

  • Da ist schon ein wenig Fett in der Kupplung bzw. in/an der Aufnahme (Wandler/beweglicher Teil mit Führungen), jedoch sollte die je nach Modell abgedichtet sein bzw nur ganz wenig Fett drauf sein. Youtube --> [TUTORIAL] Roller Wandler / prüfen / zerlegen / fetten / warten /


    Grüsse Milka

  • Und wie soll man gerade auf der Autobahn zu viel kuppeln? Außer im Stau bei viel stop and go passiert auf der Autobahn garnichts an der Kupplung. Die ist bei der Fahrt fest mit der Glocke verbunden.

    Ich glaube die haben dir einen vom Pferd erzählt . :D

    ne, also es war die Erklärung was es vielleicht womöglich sein hätte können, aber nicht muss, das thema stau wurde dabei natürlich auch erwähnt, weil sie sonst nichts gefunden haben.

    ich bin jetzt eben genauso schlau wie vorher aber anscheinend ist alles in Ordnung, ist ja gut für mich erst mal.

  • Mach doch bitte mal eine Audioaufnahme, wenn möglich. Bekannter hatte bei seiner Yamaha eine Dichtung kaputt, das stank auf einmal als wir in der Eifel Bergauf unterwegs waren, das ich an verbrannte Kupplungsbeläge dachte. Er selbst nahm den Geruch nicht sehr stark war, während der Fahrt, ich hinter ihm mit offenem Visir dafür umso mehr.


    Wenns irgendwo stinkt, stimmt was nicht. Währe Öl oder Fett auf den Kupplungsbelägen oder der Glocke, währen deine Fahrten schon lange zu Ende. Das verbrennt entweder sofort oder führt zu ständigem durchrutschen, dann aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Fett ist lediglich im sogenannten Torque Driver, da musss es auch sein.

    Auch im Stau hat nix zu stinken, nicht im Stop and Go und nicht bei Volllast auf der Bahn, wenn alles i.O. ist..

    Wenn das weiter vorkommt, würde ich auf Wandelung des Kaufvertrages pochen. Im Schlimmsten Fall, könnte auch ein Lager defekt sein und irgendwann nen größeren Schaden verursachen. Ich hab schon einige Motoren zerlegt und wieder zusammengesetzt. Da sieht man, was so alles sein kann, nicht muss.

  • was soll man dazu noch sagen :nixweiss::boese:


    Ich würde dann vor der Wandlung immer noch gerne wissen, wie man bei 80KM/h unter Helm von

    einem hinter mir liegenden Motor etwas riechen kann ...

    Aber lassen wir es - es wird nichts sein und wenn doch, gibt es immer noch die Garantie.

    sigpic2_2.gif

  • was soll man dazu noch sagen :nixweiss::boese:


    Ich würde dann vor der Wandlung immer noch gerne wissen, wie man bei 80KM/h unter Helm von

    einem hinter mir liegenden Motor etwas riechen kann ...

    Aber lassen wir es - es wird nichts sein und wenn doch, gibt es immer noch die Garantie.

    Exakt!

  • Geht man vom Gas runter, hört man richtig wie die Motorbremse den Roller runterbremst, so wie ein lautes Surren. Das hatte ich davor auch nicht.

    Gibts hier Erfahrungswerte oder Ideen?

    Das kommt noch dazu, aber lassen wir das erstmal. Viell. berichtet der TE nochmal, wenn noch was ist.

  • ich halte euch auf alle Fälle am laufenden, bin dankbar für eure Ratschläge und Tipps.


    @Hansklein

    danke auch dir, bin auch deiner Meinung dass es nie zu stinken hat



    aber ja, es haben sich 2 Leute angeschaut und beide waren der meinung alles ist wunderbar, ich kann explizit ganz normal weiterfahren, auch 80, 90 ganz egal es darf absolut nichts passieren


    wir werden sehen, sollte dann etwas sein kann man natürlich nicht sagen ich hätte davor nicht schon versucht zu handeln zwecks garantie

  • Wenn es ein wenig surrt, dann kann das auch am Riemen liegen. Der meiner SH 300 hat auch eine leichte "Unwucht", wenn ich den mal ohne Deckel laufen lasse. Schon beim Kauf hatte er aufgrund der Packweise sozusagen ne kleine Einbuchtung. Fahre damit seit 10tkm und weder meine Scheiben noch sonst was haben gelitten.

    Ein wenig Gummigeruch kann ich auch manchmal erschnüffeln, nach langen Vollgasfahrten oder viel Stop and Go.

    Aber als ich den Riemen zum Tausch der Variorollen runter hatte, waren keine Beschädigungen wahrnehmbar.


    Fahre einfach weiter und lasse dich nicht verrückt machen.

    Solange der sauber ein- und auskuppelt ohne zu ruckeln ist alles gut.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • sorry, ich wieder mal.

    Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, vielleicht kann hier bitte noch jemand helfen.

    Folgendes Szenario heute, PCX steht seit ca 18 19 Tagen in der Garage mit ca. 5 Grad.

    Heute wollte ich fahren, drücke den Starter, dreht, dreht , dreht aber startet nicht.

    3 , 4 ,5 mal versucht - nichts passiert, beim 6 mal Griff am Gas und schon startet er.

    Kann die "neue" Batterie nach 18 19 Tagen wirklich zu schwach sein zum starten? Also meine YAMAHA MT09 überwintert jeden winter mit eingebauter Batterie und startet jedes mal Top.