SH 125i Benzingeruch nach dem Volltanken normal??

  • Hallo zusammen! :bb:


    Zur Schilderung des Problems:

    :helpx:

    Ich fahre eine Honda SH 125i (2023er Modell).

    Von der Tankstelle zu mir nach Hause sind es genau 1 Kilometer.

    Wenn ich nun den Roller nach dem Volltanken in meiner Garage abstelle und am nächsten Tag in den Keller gehe (Keller, Waschküche, Garage sind durch stets offene Türen miteinander verbunden) kann ich einen ganz leichten Benzingeruch feststellen.

    Ist minimal, aber nervt natürlich.

    Gehe ich dann in die Garage und schnüffel an meinem Roller (so weit ist es schon😂), wird der Geruch im Bereich des Trittbretts, bzw.am Seitenständer recht auffällig. :nixweiss:

    Ist das normal?

    Eigentlich könnte es mir egal sein. Ist ja nur eine Garage.

    Aber bei mir ist es u.a.auch Bastelkeller, da ich dort mein Werkzeug und meine Werkbank habe.

    Und natürlich möchte ich mich nicht dauerhaft den Benzindämpfen aussetzen.

    In der gleichen Garage habe ich noch meine Vespa GTS stehen.

    Sie riecht absolut null. Auch nicht wenn sie vollgetankt ist.


    Deshalb meine Frage an alle, welche einen SH 125i oder 150i ab 2020 fahren :

    Stinkt euer Fahrzeug nach dem Tanken auch nach Sprit? ( an beschriebener Stelle, sprich in der Umgebung des Seitenständers)

    Okay, um es riechen zu können, muss man sich schon auf 10-20 Zentimeter an diesen annähern.

    Wäre wirklich sehr dankbar für eure Antworten.

    Herzlichen Dank vorab! :sdanke:


    Denn sollte es nicht normal sein, würde ich den Roller innerhalb der Gewährleistung nochmals beim Händler vorstellen. :007:

  • Nein,meiner stinkt nicht,es kann natürlich sein,dass beim volltanken immer etwas nebenbei läuft.

    Ich tanke meinen immer so voll,dass null mehr reingeht,da läuft dann schonmal ne Kleinigkeit daneben ,kannst sicher sein,dass es dann ne weile noch stinkt

  • Steelpanther

    Nein, es ist absolut nichts daneben gelaufen.

    Ist mir bei dem SH tatsächlich noch nie passiert.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich beim Tanken immer gefühlt ewige Minuten wie der bucklige Quasimodo über dem Einfüllstutzen hänge und Milliliter um Milliliter einfülle, damit ja nix daneben geht.😂😆


  • Wenn zuviel Benzin im Tank ist, kann es oben raus kommen, (der Tankdeckel dichtet nie 100% ab und hatt eine Entlüftungsöffnung)

    zb. wenn auf Mittelständer getankt wurde und danach mit Seitenständer geparkt wird.

    und auch während der Fahrt wegen Wärme und Bewegungen.


    Das Benzin komt dann beim Tankdeckel über die kleine Entlüftungsöffnung raus, läuft in das gummi Auffang Teil das aussen um die Einfüllöffnung sitzt und läuft dann durch ein Schlauch nach unten am Roller weg wenn es viel ist und also nicht gleich verdunstet.

    Wenn mann den Roller dann nach der Fahrt abstellt kleben noch ein wenig Benzintropfen im Schlauch, das verdünstet und das riecht mann ganz gut.


    Nicht 100% sicher das das die Ursache ist aber es könnte sein weill es gleich nach das Tanken ist und der Benzintank also ganz voll ist.


    stinky.png

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Pusteblume

    Vielen Dank für deine Zeilen.

    Aber es ist nichts am Einfüllstutzen in das Gummi gelaufen und er war auch nicht derart vollgetankt, dass etwas in den Überlauf hätte reinlaufen können.

    Zudem hätte ich das schon an der Tankstelle und auch später in der Garage auf dem Boden gesehen.

    Alles knochentrocken.

    Habe jetzt mal einen Liter abgepumpt, da ich zum Fahren aufgrund des "wundervollen" Wetters keine Lust hatte.(Regen, Regen, Regen.....🙄🤮)

    Bin gespannt, ob die Intensität des Geruchs sich nun verändert, oder vielleicht sogar überhaupt nichts mehr riecht.

    Dann könnte es eine Undichtigkeit am Tankgeber, oder an der Dichtung der Benzinpumpe sein.

    Bin gespannt.....

    Hat eventuell sonst noch jemand eine Idee?

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

  • Wenn du eine Undichtigkeit hättest, dann stinkt der Roller auch mit weniger Sprit im Fass.


    Ansonsten tippe ich eher auf Erschütterungsbedingten Überlauf.


    Oder eine warme Garage, vorher bei kalten Temperaturen zu voll getankt. Auch Sprit dehnt sich aus.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das Ventil im Tankdeckel ist keine Ent- sondern Belüftung.

    Es sorgt dafür, dass durch das fehlende Volumen des verbrauchten Sprit

    kein Unterdruck entsteht und Sprit nicht mehr nachfließen kann.


    Wenn, z.B. durch Temperaturschwankungen Sprit austritt,

    geschieht das so langsam, dass er verdampft bevor er sichtbar ist,

    aber trotzdem gerochen werden kann.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • @ Trompeter

    Hmm, warme Garage (immer so um die 16-18 Grad) stimmt.

    @ Mikey

    Auch eine sehr plausible Erklärung.


    Habe gerade einmal meinen Riechkolben an den fahrbaren Untersatz gehalten.

    Der Geruch ist nahezu komplett verschwunden.

    Also muss augenscheinlich tatsächlich irgendwo Sprit ausgetreten sein, weil ich Hornochse

    einfach den Tank viel zu voll geschüttet habe.

    Was ich mich dennoch frage ist, warum kann ich meine Vespa bis zum Anschlag vollkübeln, ohne daß sie danach irgendwo Sprit inkontinent wird?

    Auch bei meiner Vision 110 (nein, habe nicht im Lotto gewonnen und bin auch nicht Mr. Musk😄) riecht nichts, wenn ich sie bis oben hin voll schütte.

    Seltsames (aber gutes) Teil dieser SH 125i.......🤔😆

    Solch komische Dinge bin ich eigentlich nur von Vespa gewohnt.😂🤐

    Ich werde es beobachten und euch diesbezüglich auf dem laufenden halten.

    Ganz herzlichen Dank für eure Beiträge! 👍

    Sollte noch jemand eine andere Idee haben, gerne schreiben!

  • warum kann ich meine Vespa bis zum Anschlag vollkübeln, ohne dass sie danach irgendwo Sprit inkontinent wird?

    Vielleicht sind die Tanks selber aus verschiedenem Material.

    Bei Temperaturänderung verändert sich nicht nur das Volumen des

    Sprits sondern auch der Tank selber.


    Konnte ich bei Weintanks beobachten, die ja immer spundvoll sein müssen.

    Bei manchen Materialien muss man bei Änderung der Umgebungstemp.

    mehr zufüllen, manche beginnen zu drücken.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Vielleicht mal das lesen:



    Auch wenn der Tank bei den neueren Modellen nicht mehr unter der Sitzbank ist, die Benzinpumpe ist weiter mit einem solchen O-Ring abgedichtet.

  • Das wäre ja fast das, was ich ursprünglich vermutet hatte.🤔

    Wenn dem so wäre, würde ich mich jedoch ernsthaft fragen, was aus der einst so guten Qualität von Honda wurde?

    Wenn nach gerade einmal 800 Kilometern bereits solche Teile schlapp machen (klar, kann immer passieren. Trotzdem besch......),

    freue ich mich schon jetzt darauf, was als nächstes kommt.

    Und selber machen in der Zeit der Gewährleistung, ist ja auch nicht möglich.

    Es sei denn, man möchte eben diese auf's Spiel setzen.

    Also wieder zu Händler bringen. Stehen lassen und wieder abholen.

    Das nervt.😠

    Und das bei einem nagelneuen Fahrzeug. Ärgerlich.

    Übrigens war ich gerade nochmals in der Garage und habe eine Riechprobe gemacht.

    In Höhe des Ständers riecht es leider noch immer nach Benzin.

    Weniger als vor dem Abpumpen, aber noch immer gut wahrnehmbar.

    😖

  • Solche Dichtringe gehen entweder sofort beim Einbau kaputt (falsches Handling) oder erst nach Jahren, wenn sie porös werden.

    Da kann der Dichtring noch so gut sein, wenn er beim Einbau vergewaltigt wird geht er kaputt. Meistens merkt die Qualitätskontrolle das auch nicht, weil die Roller ab Werk nicht vollgetankt werden.

  • Hallo Milkamann,

    da könntest du durchaus Recht haben.

    Ist ja grundsätzlich auch kein riesiges Drama.

    Aber ärgerlich ist es dennoch, da es wieder viel Zeit kostet das Gerät in die Werkstatt zu bringen und abzuholen.(ist nicht gerade um die Ecke)

    Von der Ausfallzeit ganz zu schweigen.(okay, bei der aktuellen Wetterlage nicht ganz sooo tragisch).

    Und genau das ist ja mitunter ein Grund dafür, dass man ein Neufahrzeug gekauft hat.

    Naja, alles Jammern nützt ja nix......

    Werde berichten wie die Sache ausgegangen ist.

    Vielleicht hat ja irgendwann noch jemand dieses Problem. :roll:

    Dazu nochmal die Bitte an alle, welche das gleiche Fahrzeug besitzen:

    Seid doch mal so nett und riecht mal ob es bei eurem Roller auch nach Sprit müffelt.

    Draußen merkt man es nahezu überhaupt nicht, da dort die Dämpfe direkt weggetragen werden.( :oops: hört sich irgendwie dämlich an...)

    Im Idealfall steht der Roller in einer Garage.

    Der Geruch ist in Höhe des Seitenständers am besten wahrnehmbar.

    So, jetzt höre ich auf euch mit diesem Thema weiter auf die Nerven zu gehen. :bow::sdanke: