Allwetterreifen *Erfahrungen*

  • Metzeler FeelFree

    Hab ich drauf und ansich bin ich sehr zufrieden, fahre sie das ganze Jahr über.

    Bin dann allerdings Anfang des Jahres bei 2° aus nem Innenstadt-Kreisel abgeflogen. Paar Kratzer am Seitenständerausleger, egal. Trotzdem würd ich vielleicht ne noch bessere Ganzjahresbereifung aufziehen, besonders beim Blick aus dem Fenster 🥶


    IMG_8746.jpeg


    Metzeler RoadTec Scooter.

    mein aktueller Favorit. Basieren auf dem RoadTec 01 und was Metzeler so alles verspricht: „Ganzjahresreifen“, großes Temperaturfenster (ohne Angabe, welche Temps genau gemeint sind) und da ich sehr leider, wenns die Straßen hergeben, auch gern etwas schräger unterwegs bin, könnten die es werden. 🤔


    IMG_8747.jpeg


    Mitas Touring Force SC

    hat mir im Moment meinSchrauber empfohlen. Sind die bekannt?


    IMG_8745.jpeg



    Mitas MC-32 WIN SCOOT.

    So richtig für Dreckswetter ja vlt. der Hammer. Aber im Sommer? Muss ich dann das Bike ums Eck tragen?


    IMG_8748.jpeg



    Heidenau K66.

    Bei dem zuck ich i.wie zurück, was ich so gehört hab, ist der im Sommer und auch bei Nässe eher mittlere bis große Kacke.


    IMG_8749.jpeg


    Wie weit das auch auf den Mitas zutrifft , kann ich da nur erahnen 🥳


    Dass der sH hinten Stahlgürtel hat macht die Auswahl auch nicht einfacher.


    Gibts persönliche Erfahrungen zu den o.g. Reifen oder geniale Erfahrungen mit anderem, was schwarz, rund und Ganzjahres tauglich ist?





    Bitte nur eigene Erfahrungen, keine sinnlosen Diskussionen, wer wann und bei welchem Wetter zu fahren hat. Danke. :bow:

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty ()

  • Auf meinem SH300 hatte ich nur die Feelfree. Ausgerutscht bin ich nur auf einer durchgefrorenen Wiese im Winter.

    Solltest ev. noch angeben ob hier NUR SH 300 erfahrungen einfliessen sollen.

  • Ja, die FF fahre ich ja auch relativ zufrieden. Aber das Bessere ist nu mal des guten Ersatz. Inzw. lese ich, dass Metzeler längerfristig den FF gegen den RT ersetzen will.

    Egal.

    Die Nässe-Performance der Roadtec scheint mir ganz Vertrauen erweckend, weiß jetzt nicht, ob ichs mit den FF auch so angehen würde:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Naja, vlt. doch 😂

    Ein hoher Silica-Anteil scheint aber bei Kälte schon gefragt zu sein, wie der bei den FF ausfällt weiß ich nicht. Bei 2Grad waren die FF jedenfalls eher hart und nicht sehr griffig.🧐

  • Heidenau K66 kann ich wärmstens empfehlen.

    Allerdings wird er im Sommer auf heißem Asphalt in den Kurven ein ganz klein wenig schwammig.

    Aber wenn man das weiß, ist auch das absolut kein Problem und gut zu beherrschen.

    Besonders toll finde ich ihn bei Regen und Schnee.(als Winterreifen)

    Klar, bei Kanaldeckeln und Bitumen ist natürlich immer etwas Vorsicht geboten.

    Aber auch das machen andere Reifen deutlich schlechter.

    Noch ein zu erwähnender Pluspunkt:

    Der Verschleiß ist extrem niedrig.

  • Wieviele km und bei welchem Winterwetter hast du die K66 gefahren?

  • Weiß nicht, ob es den in Deinen Dimensionen gibt, aber kann den Continental Trail Attak 3 sehr empfehlen. Funktionierte bei meiner V-Strom bis Frostgrenze hervorragend, im Sommer / Bitumen unauffällig und bei Nässe eine Bank!

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Insgesamt gefahren rund 9000 Kilometer.

    Das sowohl im Sommer, als auch im Winter bei allen Wetterlagen.

    Trockene Straße, feucht, Regen und Platzregen, Schneematsch und geschlossene Schneedecke.

    Nicht auf Eis.

    Fahrzeug war ein Piaggio Beverly 300.

  • Ich bin zwei 120/80-16 Hinterradreifen gefahren, den K66 Si02und den Mitas MC32 Win Scoot. Der K66 haftet wie erwartet bei Nässe & Kälte sehr gut, durch das feine Profil ist aber der Vortrieb im Schnee gleich null. Er lässt sich auch im Sommer gut fahren, ohne Wegschmieren, der Verschleiß ist mit 4000 km Laufleistung akzeptabel. Auffallend ist der größere Durchmesser des K66 - eher ein 120/90.


    Danach bin ich den Mitas MC32 gefahren. Die Gummimischung ist noch weicher und er hat viele, durchgehende Lamellen.

    Im Sommer wird der Reifen sehr warm und fährt sich sehr schwammig (wohl wegen der Lamellen), ohne allerdings bei meinen moderaten Schräglagen wegzuschmieren. Aber das Profil schmilzt dann wie Butter in der Sonne ;) . Im Gegensatz zum K66 Snowtex, den man ohne Probleme auch im Sommer fahren kann ist der MC32 also ein reiner Winterreifen, den man m.M. nach erst bei unter 10C° einsetzen sollte. Dann kommen seine Vorzüge zur Geltung, man hat praktisch schon nach den ersten Metern gute Haftung, er erwärmt sich nicht so stark und wirkt in Kurven auch stabiler. Der Verschleiß ist sehr hoch, von anfänglichen 6,5mm waren nach 1600km nur noch ca 3mm vorhanden - was ja schon grenzwertig für einen Winterreifen ist.

    NX250_Mitas_MC32.jpg


    NX250_Mitas_MX32_2_.jpg

  • Vielen Dank für euren Input.

    Empfehlungen bitte nur, wenns die auch wirklich für den sH300 gibt.


    Mein Schraubär hat noch einen in den Ring geworfen, den City Grip 2 M+S Tatsächlich hatte ich ein paar mal an Michelin und seine legendäre Nässehaftung gedacht, aber noch genau null recherchiert.

    Wenns den hinten mit Stahlgürtel gibt? Der „mittlere Slick“ lässt auf gutes trocken Verhalten schließen. Durch die Lamellen mutmaßlich nicht so bolzstabil inm Schräglagen -aber i.was ist ja immer 😎


    Edit:

    Ja, da scheint wirklich was zu sein. Michelin selbst gibt ihn für den sH300 nf02 nicht „frei“, und hier klick sehe ich, der Grund scheint zu sein, dasses ein Diagonal, kein Stahlgürtel Schlappen ist. Ist das dann das Aus?

    Steht das auf der Flanke? Was ne Merde.


    Michelin City Grip 2 M+S:


    IMG_8750.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von schrotty ()

  • Yippie!

    Die Bauart war, ist aber lt. ADAC klick nicht mehr vorgeschrieben 👍👍👍


    Schätze der Michelin wirds -auch wenn die Kennung M&S genau nichts (mehr) aussagt. Das, ähem, müsste inzwischen eine Schanöflogge sein🤷‍♂️


    IMG_8752.png


    IMG_8751.jpg

  • Hallo,


    gebe meine Metzeler 2.900Km "alten" Feelfree in:

    110/70 -16 52P

    und
    130/70 -16 61P

    für 15,- Selbstabholung, nähe Frankfurt/ Main


    per Private Nachricht

  • Den. Metzeler FeeFree gabs auch mal in einer Wintec Version. Da ich meine Reifen selber montiere hatte ich den mal eine Zeitlang vor dem Winter vo und hi montiert und die normalen FeelFree abgezogen. Da ich auch bei kalten Temperaturen bis -3 Grad keinen Unterschied gemerkt habe, habe den wieder abgetrieben. Bei Schnee war ich allerdings nie unterwegs.

  • Pünktlich zur Wintersaison hat sich ein Fremdkörper in die Werksbereifung gebohrt. Honda: Reparieren? Nein. Nur Reifenwechsel. Zeit? Ja. Wann? In 2 Wochen.

    Habe mich daher zunächst mit dem Reifenmodell beschäftigt. Es sollte der Michelin Citygrip 2 werden. Dann alternative Werkstatt gesucht. Und gefunden. 5 Tage später waren die Reifen bei ihm, noch 1 Tag drauf montiert.

    Jetzt fahre ich damit, hauptsächlich bei Regen. Der Grip beim Anfahren ist sehr gut, der Reifen rutscht nicht durch. Bei Kurven war ich noch zurückhaltend, durch viel Regen entsprechend viel Wasser auf den Straßen. Insgesamt auf bislang nur ca. 200 km ganz zufrieden.

  • Ja, kann ich so bestätigen.


    Im Trockenen finde ich ihn etwas überagil, fast schon bissi kippelig, erfordert beim engagierten Kurvenwetz etwas mehr Konzentration, nach kurzer Eingewöhnung aber ok. Trotzdem, Metzeler FeelFree war im Trockenen stabiler.

    Bei Nässe und Kälte scheint der Michelin aber eindeutig die Nase vorn zu haben.

    Hab den Umstieg definitiv nicht bereut.