Fragen zum Quickshifter CB650R

  • Es geht ja nicht ums Recht haben.

    Gerade beim Runterschalten mit "QS" ist mit bedacht (am Gashan) zu agieren, das ist meine Erfahrung damit. Meist nutze ich gerne die Kupplung per Hand (macht Spaß "das mechanische Teil" so einzusetzten wie ich will -langsam/schnell...-) den QS wird meist nur, wenn es "zackig" um die Ecken gehen soll eingesetzt.


    Macht wohl jeder wie er es mag....


    So long :0018:

  • Bei dem Honda QS ist beim runterschalten ja eh der Kupplungshebel zu nutzen, ich denke ich werde auch weiterhin durchaus die Kupplung nutzen, auch mit QS.

    Aber es gab durchaus Situationen wo mich das Kuppeln auch genervt hat, deshalb ärgert mich auch ein wenig, dass Honda mit der E-Clutch und paar anderen Features nun 1 Jahr zu spät für mich um die Ecke kam.


    Eine Zubehör QS Version hätte ich persönlich nicht nachgerüstet, aber bei der Plug and Play Variante und euren Infos jetzt, werde ich mir das Teil auch besorgen und verbauen.

  • Falls es möglich sein wird, dann aber mit einem größeren Aufwand.

    Auf jeden Fall nicht Plug&Play.

    Und wenn, dann ist wahrscheinlich ein Verkauf vom aktuellen Moped und Neukauf eines mit E-Clutch die günstigere Variante.

  • Bei dem Honda QS ist beim runterschalten ja eh der Kupplungshebel zu nutzen, ich denke ich werde auch weiterhin durchaus die Kupplung nutzen, auch mit QS.

    Aber es gab durchaus Situationen wo mich das Kuppeln auch genervt hat, deshalb ärgert mich auch ein wenig, dass Honda mit der E-Clutch und paar anderen Features nun 1 Jahr zu spät für mich um die Ecke kam.


    Eine Zubehör QS Version hätte ich persönlich nicht nachgerüstet, aber bei der Plug and Play Variante und euren Infos jetzt, werde ich mir das Teil auch besorgen und verbauen.

    Ganz genau. Beim runterschalten muss die Kupplung benutz werden und selbst beim Hochschalten wird es oft dazu kommen trotz QS. Der QS funktioniert in oberen Drehzahlbereichen gut. So zumindest die Info aus zig Videos bei YouTube und Internetforen.


    Zubehör würde bei mir auch nicht reinkommen.

    Es wird sicherlich bessere als der originale geben, aber das wäre dann eh was für die Rennstrecke. Denn da sehe ich den einzigen Vorteil vom QS.

    Für mich ist es einfach nur Fun :D

  • Kann man die E-Clutch nicht auch nachrüsten ?

    Würde die gegenüber dem QS bevorzugen.

    Hatte ich auch gehofft, wird aber wohl nicht möglich sein, ich habe Bilder gesehen wo es so aussähe als wäre im Inneren des Gehäuses noch einiges an Kram, also nicht einfach nur auf das bisherige "drauf gesteckt"


    (Mal abgesehen davon, das es vermutlich auch mit dem Steuergerät irgend wie in Kontakt steht)

  • Kann man die E-Clutch nicht auch nachrüsten ?

    Würde die gegenüber dem QS bevorzugen.

    Hatte ich auch gehofft, wird aber wohl nicht möglich sein, ich habe Bilder gesehen wo es so aussähe als wäre im Inneren des Gehäuses noch einiges an Kram, also nicht einfach nur auf das bisherige "drauf gesteckt"


    (Mal abgesehen davon, das es vermutlich auch mit dem Steuergerät irgend wie in Kontakt steht)

    zur e-Kupplung käme wohl mind der ganze Seitendeckel vom Getriebe dazu ..? .....und die e-Kupplung muss ja merken ob nun selbst gekuppelt wird oder ob SIE jetzt arbeiten soll/musss.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hatte ich auch gehofft, wird aber wohl nicht möglich sein, ich habe Bilder gesehen wo es so aussähe als wäre im Inneren des Gehäuses noch einiges an Kram, also nicht einfach nur auf das bisherige "drauf gesteckt"


    (Mal abgesehen davon, das es vermutlich auch mit dem Steuergerät irgend wie in Kontakt steht)

    zur e-Kupplung käme wohl mind der ganze Seitendeckel vom Getriebe dazu ..? .....und die e-Kupplung muss ja merken ob nun selbst gekuppelt wird oder ob SIE jetzt arbeiten soll/musss.....

    Denke mal das dort der ganze Seitendeckel ein Teil ist, ist aber schwer zu sagen (oder der Seitendeckel "vorbereitet" ist und daher leicht anders ist als bei alten Modellen).
    Das "Merken wenn die normale Kupplung genutzt wird"
    ist einfach, das Kupplungsseil ist mit der E-Kupplung verbunden.
    Daher, entweder ist es so das der Kupplungshebel am gleichen "Hebel drehen", daher wenn der Kupplungshebel genutzt wird, geht die E-Kupplung ins leere (vielleicht kombiniert mit ein paar Sensoren/Schaltern)

    oder vielleicht ist es aber auch so, das der Kupplungshebel an einem Potentiometer hängt und einfach nur die E-Kupplung steuert (glaub ich eher nicht)

    Kann aber auch sein das die Gesamte Steuerung das Steuergerät vom Motor/Motorrad übernimmt, dann wäre nachrüsten schwer/unmöglich/teuer

  • Bei dem Honda QS ist beim runterschalten ja eh der Kupplungshebel zu nutzen, ich denke ich werde auch weiterhin durchaus die Kupplung nutzen, auch mit QS.

    Aber es gab durchaus Situationen wo mich das Kuppeln auch genervt hat, deshalb ärgert mich auch ein wenig, dass Honda mit der E-Clutch und paar anderen Features nun 1 Jahr zu spät für mich um die Ecke kam.


    Eine Zubehör QS Version hätte ich persönlich nicht nachgerüstet, aber bei der Plug and Play Variante und euren Infos jetzt, werde ich mir das Teil auch besorgen und verbauen.

    Bei vielen braucht man mit QS/Blipper eigentlich keine Kupplungshebel beim Runterschalten zu betätigen nur Gashahn zu machen und "Blippern".

  • Ich habe es eben über Amazon Japan bestellt. Kostet etwas mehr. Es waren genau die ¥20,821, jedoch wird ein anderer Wechselkurs genommen sodass es am Ende 136€ geworden sind.

    Egal wie, es ist weniger als bei uns.

    Bin nun gespannt wie lange das Paket unterwegs sein wird.

    Montag kurz nach 18 Uhr bestellt, heute morgen geliefert.

    Das nenne ich schnell :D

    MotoDonner, nochmals danke für den Tipp :bier:

  • Tja dann hast du es am gleichen Tag bestellt wie ich, du aus Japan geliefert bekommen und hast es schon.

    Ich aus DE und es kommt wohl morgen für 220€


    Hätte nicht gedacht dass es aus JP so schnell und problemlos geht und war skeptisch ob da überhaupt in den nächsten Wochen bei mir was ankommt.


    Nun denn, so ist es nun.

    Ein hoch auf die Globalisierung

  • Hätte vielleicht erwähnen sollen das es bei mir ca 3 Tage gedauert hat aus Japan :o

  • Hätte vielleicht erwähnen sollen das es bei mir ca 3 Tage gedauert hat aus Japan :o


    Unglaublich eigentlich… aber ja vielleicht hätte es was geändert ;)


    Egal dann habe ich vielleicht paar Euronen bei einem kleinen Teilehändler in Germany gelassen.

    Ich schenke es mir zu Weihnachten :clap:


    By the way: Wenn einer ne Idee hat wie das Teil funktioniert, ich habe gerade keinen Plan.

    Es ist alles stramm, kein Spiel an dem Geber und weiterhin muss das Teil ja auch NICHT reagieren wenn man nur mal den Fuß unter dem Schaltarm hat und leichten Druck macht.

  • Habe meinen heute verbaut. Geht ganz easy. Sonntag soll bei uns schönes Wetter sein, da teste ich den QS.

    Wo ich schon am schrauben war, gleich noch den Bugspoiler montiert.

  • Habe meinen heute verbaut. Geht ganz easy. Sonntag soll bei uns schönes Wetter sein, da teste ich den QS.

    Wo ich schon am schrauben war, gleich noch den Bugspoiler montiert.


    Dann berichte gerne mal, ich werde den QS wohl auch dieses Wochenende einbauen.