2023er Modell, noch in 2024 zulassen möglich ?

  • Hallo liebe Community,


    nach 2 Jahren pause, ist es bei mir wieder ein 2 Rad geworden. Wo ich mir unsicher bin,

    2024 kommt ja die Euro 5+, kann ich dann noch meine neue XL 750 aus Juli 2023 zulassen?

    Wäre dankbar um einen Rat. Bei der Zulassungsstelle warte ich noch immer auf eine Antwort.


    Gruß Ewald

  • Jupp, geht :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Weiterer Aspekt:

    Wenn du noch einen Termin in 2023 kriegst, warum dann nicht noch dieses Jahr zulassen? Geht es dir um den EZ Eintrag aus 2024 ?

    Oder willst du bis zum Saisonstart warten und '04 - '10 zulassen?

    Ich bin immer froh, fahren zu können wenn das Wetter passt, ne Saison Zulassung wäre nichts für mich...

  • Servus,


    das Motorrad habe ich erst kürzlich erworben und ich denke ein Eintrag mit EZ 2024 ist unter umständen besser im

    Wiederverkauf. Zulassen würde ich Sie gerne März-November, vorher und später wird es eher nix bei uns hier im Wald.

    (Kürzlich hatten wir noch 60cm Schnee)

    Da wäre Sie mir auch zu schade für das ganze Salz.


    Termin bei uns im Dorf brauchst du da nicht, da würde ich jeden Tag drann kommen.


    Eigentlich wollte ich kein Maschine, aber dann 2x genau angeschaut und zum Winterpreis gekauft. Mir gefällt Sie

    ausgesprochen gut, mal schauen wie die erste Fahrt ausfällt in 2024 :)


    Gruß


    Ewald

  • Zulassung würde ich wegen der paar Tage auch in 24 schieben, EZ sieht besser aus, aber in Listen macht das kaum Unterschied, das Modelljahr ist das entscheidende Kriterium. Und ob in 10 Jahren das jemand interessiert 😇. Wenn eh Session Kennzeichen dann hat zum Termin Zulassung machen, dann läuft Versicherung und Steuer erst ab da....

  • Wenn man das Krad in zehn Jahren verkauft, vielleicht nicht. Wenn man in zwei-drei Jahren wechselt, ist das eine Jahr weniger EZ auf jeden Fall wertsteigernd.

  • Ich dachte auch an TÜV, Garantie etc...

    Das verlängert sich ja doch dann um ein paar Monate.

    Hauptsache es geht, dann vertrau ich mal auf eure meinung.


    Danke und Gruß :)


    Ewald

  • Wenn man das Krad in zehn Jahren verkauft, vielleicht nicht. Wenn man in zwei-drei Jahren wechselt, ist das eine Jahr weniger EZ auf jeden Fall wertsteigernd.

    Das ist Quatsch. Schwakelisten gehen monatsgenau. Ist ja dann 25 Monate alt

  • Ich hab in den letzten Jahren diverse ein-dreijährige Mopeds verkauft. Du magst es als Quatsch bezeichnen, ich habe Erfahrungen damit. So kann jeder Recht behalten.

  • Wie reden da von nem Preis um die 10000€, was soll da für ein großartiger Preisunterschied kommen. Wenn überhaupt, die paar Tacken haste doch jetzt beim "Winterpreis" schon drin.


    Das mit Garantie ist so ne Sache, kürzlich war hier das Thema im Forum. Normal JAAAA, Garantie ab Zulassung, aber es gab/gibt Käufe, wo beim Händler ab Abholung die Garantie beginnt. Wie gesagt, darüber haben hier paar User berichtet.


  • um noch mal auf´s ursprüngliche Thema zu kommen,

    nur Neumodelle die 2024 auf den Markt kommen müssen die 5+ Norm schon erfüllen, alles andere lässt sich 2024 noch ohne Probleme anmelden,

    erst danach wird es schwieriger....

  • Hallo zusammen,


    ich bedanke mich ganz Herzlich für die zahlreichen Beiträge. Das Thema war jetzt doch umfangreicher als ich dachte.

    Gut das es mit der EZ in 2024 auch noch klappt. Wenn das Moped eh herumsteht, mache ich das so.

    In den Garantiebedingungen steht tatsächlich, dass die Garantie ab Lieferung oder bei späterer EZ ab Lieferdatum gilt!

    Aber gut, denke mal einer Honda fehlt da nichts. Wobei ich schon sagen muss, 2 Jahre ist ein wenig mager.

    Ich hatte 2021 einen Autounfall und bin seitdem keinen Meter Motorrad mehr gefahren. (Schlechtes Gefühl)

    Anbei auch ein Bild von der neuen, habe sie geordert mit Koffer, Griffheizung, Quickshifter, Tankrucksack und Hauptständer.


    Gruß

    Ewald


    IMG_20231205_113404.jpg

  • Jeder wie er mag 😀


    Fahre meine TA in der gleichen Farbe,

    mit Rallye Paket, Hauptständer, etc. !


    Sag mal, was für eine Rangierhilfe hast du da ?

    Scheint gut zu passen, suche ich auch

    noch ?!


    Grüße 👋