Montage Givi iPhone-Halterung auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre einen aktuellen Forza 125 und habe mir eine Givi-iPhone-Halterung gekauft. Diese wird siehe Bild auf dem rechten Bremsflüssigkeitsbehälter montiert.


    Dazu werden die beiden Originalschrauben gelöst und durch Neue ersetzt.


    Jetzt kommt meine doofe Frage...muss man durch das Lösen und Ersetzen die Bremse neu entlüften?


    Danke für Eure Antworten.


    vG und guten Rutsch

    orish

  • Nein die Bremse muß nicht entlüftet werden wenn der Deckel abgeschraubt wird.

    Eine andere Frage ist aber ob dein Iphone die Fibrationen überlebt denn dafür sind die Dinger laut Apple Warnung nicht geeignet.

    Es gibt Halterungen mit Dämpfer aber ich habe damit keine Erfahrungen aber andere User hier im Forum bestimmt.

  • Danke Mollerfahrer! ...dem iPhone wird nichts passieren, da es in der Tasche liegt, die auf dem kleineren Bild zu sehen ist und die auf der Halterung eingeklinkt wird.

  • Gabs nen speziellen Grund das genau so zu machen? Ich hätte mittig hinter der Scheibe oder links an der Spiegelhalterung montiert.

  • Ich bin kein großer Freund davon, an die winzigen Fitzelchen-Gewinde der BF-Behälter so einen Handy-Klops mit tüchtig Hebelwirkung zu schrauben.

    Aber vielleicht bin ich da auch nur zu ängstlich. Und das war ja auch gar nicht gefragt. Gute Fahrt und berichte mal nach ein paar 1.000 km, ob noch alles heile ist.

  • Nur für den Fall, dass Du es noch nicht weißt. Wenn Du diese Plastikding in der Mitte vorsichtig entfernst (ist geklippst, wenn ich mich recht erinnere), dann sind darunter mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Möglichkeiten Schrauben zu befestigen. Ich hatte zumindest mein Navi am Forza (BJ22) daran befestigt. Ich hatte das zuerst auch an einem der beiden Bremsflüssigkeitsbehälter montiert, fand das aber zu sehr seitlich.
    Auch wenn das auf dem Bild anders aussieht, Ich konnte im Fahren alle Anzeigen des Tachos erkennen.

    Handyhalterung.jpg

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • orish:

    Du hast doch in der Mitte schon den SP-Connect-Halter dran, oder?

    Brauchst Du 2 Handys am Lenker??

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich hab ne SP-Halterung oben in der Mitte angeklebt...der vertraue ich da nicht wirklich. Das iPhone wackelt mir da zu sehr und wenn ich merke, daß es nicht hielt, ist das Phone schon weg...


    Ich denke die Hebelwirkung hält sich in Grenzen bzw. vertraue ich dieser Befestigung mehr als der geklebten Halterung in der Mitte. Givi wird sich dabei schon was gedacht haben.


    Die Befestigung in der Mitte des Lenkers unter dem Plastikdings hatte ich überlegt...aber ich will die Halterung nicht ständig dran haben. Ich schmeiß die Givitasche ins linke Handschuhfach und wenn ich das Phone als Navi mal brauche, dann wird es drangeklipst.


    Danke für Eure Kommentare und Hinweise.

  • ...kleb die schwarzen Nubbel auf der Mutter und Gewindestange an, ich hab schon 2 verloren.....

    liebe Grüße

    Raimund

    liebe Grüße

    Raimund :007::007:

  • Ich habe vor, ein iPhone mit SP-Klebehalterung am Roller zu befestigen.

    Ist mein altes 6s. Das traue ich der Klebehalterung schon zu.

    Mein 12er kommt da nicht dran, aber aus anderen Erwägungen nicht.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Habe seit 2 Jahren die SP Connect auf dem Bremsbehälter ohne Probleme. Hatte die Schrauben gesichert mit Loktite gesichert, fertig. Da wackelt nix. Die Forza ist ja auch keine BMW aus den 70ern, sondern läuft sehr ruhig.