Nicht ganz so stolzer Besitzer eines Honda Vision 110

  • Da waren die 500 dann ev. doch kein Schnäpchen.

    Schon mal die EX Grafiken dazu studiert?
    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad

    Die Befürchtung habe ich auch...

    Um der Realität genüge zu tun und evtl. ein wenig überspitzt, aber >>>> um 500 gibt´s heutzutage nicht einmal mehr ein vernünftiges gebrauchtes Fahrrad.

    Nimm es nach dem Motto "Lehrgeld" bezahlt und wer billig kauft, kauft zumeist teuer.

  • Habt ihr den Roller selbst gesehen um das zu beurteilen? Ich nicht.

    Optisch steht der Roller tatsächlich fast neuwertig da. Ich werde morgen mal die Honda-Werkstatt kontaktieren. Die Frage ist, ob die Verzahnung im Hinterrad ausgeschlagen und das Teil einzeln austauschbar ist, ob es die Welle ist, oder ob die Ursache eine ganz andere ist.

  • Zieh erstmal die mutter auf drehmoment an.

    Dann nochmal das spiel checken.


    Wenn an anderen stellen so „sorgfältig“ gearbeitet wurde…

    "Auf Drehmoment" erfordert Demontage des Auspuffs, aber natürlich habe ich mit 24er Ringschlüssel kontrolliert, dass die Mutter "fest" ist.

  • Rutscht das Rad auf der Welle hin und her, rutscht die Welle hin und her oder hat die Welle selber im Lagersitz spiel? Letzteres wäre ganz schlecht. Rutscht nur das Rad auf der Welle hin und her (nicht Drehrichtung) ist ev. etwas mit dem Spiel oder Distanzscheiben nicht i.O.

    Einfach nochmal erwähnt:
    Ein gewisses mahlendes Geräusch beim drehen des Hinterrades ist normal. Kommt vom Endgetriebe/Kupplungsglocke die mit dreht. Etwas Spiel beim Vorwärts-Rückwärts drehen vom Rad ist normal. Ob das Rad auf der Welle minimal seitwärts hin und her rutschen darf, da bin ich grad nicht mehr sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Wo genau, wenn ich fragen darf ,kommst du denn aus dem Westerwald her? Ich komme aus der Nähe von Hachenburg. Wenn Interesse besteht kann ich Mal vorbei kommen. Bin zwar nicht der pro schrauber, aber beim Roller ist das alles kein Hexenwerk. Ich habe auch noch einen alten Yamaha und der hat da kein oder kaum Spiel..

  • Rutscht das Rad auf der Welle hin und her, rutscht die Welle hin und her oder hat die Welle selber im Lagersitz spiel? Letzteres wäre ganz schlecht. Rutscht nur das Rad auf der Welle hin und her (nicht Drehrichtung) ist ev. etwas mit dem Spiel oder Distanzscheiben nicht i.O.

    Einfach nochmal erwähnt:
    Ein gewisses mahlendes Geräusch beim drehen des Hinterrades ist normal. Kommt vom Endgetriebe/Kupplungsglocke die mit dreht. Etwas Spiel beim Vorwärts-Rückwärts drehen vom Rad ist normal. Ob das Rad auf der Welle minimal seitwärts hin und her rutschen darf, da bin ich grad nicht mehr sicher.

    ich gehe mittlerweile davon aus, dass das Rad auf der Welle fest ist, aber die Welle Spiel hat. Aus Platzgründen konnte ich das Rad noch nicht abnehmen, das wird aber die nächste Aktion sein. Auf der linken Seite fühle ich Spiel, an der Mutter rechts nicht

  • Wo genau, wenn ich fragen darf ,kommst du denn aus dem Westerwald her? Ich komme aus der Nähe von Hachenburg. Wenn Interesse besteht kann ich Mal vorbei kommen. Bin zwar nicht der pro schrauber, aber beim Roller ist das alles kein Hexenwerk. Ich habe auch noch einen alten Yamaha und der hat da kein oder kaum Spiel..

    Dreiländereck, Breitscheid

  • Die Werkstatthandbuch für die in allen wesentlichen Punkten identische Vision 50 kann an verschiedenen Stellen im Internet heruntergeladen werden. Die gleichen Stellen seit mehreren Jahren, also scheint es offensichtlich nichts zu sein, was Honda stark beeinträchtigt.

  • Ich hab jetzt mal im Winterlager am Hinterrad meiner ollen Vision genackelt. Wie erwartet kein seitliches Spiel, aber das übliche mit 1-2 cm in/gegen die Fahrtrichtung aus dem Endantrieb mit Wurfpassung.

  • Ich hab jetzt mal im Winterlager am Hinterrad meiner ollen Vision genackelt. Wie erwartet kein seitliches Spiel, aber das übliche mit 1-2 cm in/gegen die Fahrtrichtung aus dem Endantrieb mit Wurfpassung.

    In Fahrtrichtung gibt es auch bei meinem Vision keine Auffälligkeiten. Ich werde das Getriebe zerlegen und hoffen müssen, dass es mit 2 Kugellagern getan ist. Hauptzahnrad und Ausgangswelle gehen jedenfalls richtig an den Geldbeutel.

  • Alles, was keine üblichen Verschleißteile sind (Luftfilter, Bremsscheiben, -beläge etc.) ist bei Honda leider sehr teuer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.