Familienzuwachs, Aprilia RS660(A2)

  • Servus,


    nachdem nun drei Hondas in der Halle stehen, CB125R(JC79 weiß), CB500F (PC58 orange) und meine CBF1000 (SC58 blau) gesellt sich nun eine italienische Diva (?) dazu. Wird für meinen Kleinen sein, der im Juni auf A2 aufsteigt. Acid Gold, also diese gelbe Variante war das Objekt der Begierde.


    Wir haben beim Limbächer in Stuttgart viel zur Probe gesessen, aber davon war er nicht abzubringen. :cool: Jetzt schau mer mal, ob sich das verträgt. Honda und Aprilia nebeneinander stellen und nicht das ich mir alls Chefmechaniker der Familie ein Kuckucksei ins Nest gelegt habe. :gruebelx: Erste Fazit. Motorschaden, läuft nur auf zwei Zylindern, aber Design muß man neidlos anerkennen. Das können die Italiener. Preis? Jo. Heftig. 18 Monate alt, 10k km, vom Händler. TüV und Durchsicht neu. 9000,- Auf der anderen Hand. Was Aprilia da an Technik rein gepackt hat, kann den Kurzen schon irgendwie verstehen. CBr650R wäre mir trotzdem lieber gewesen. Aber mei. Sein Geld, sein Moped. Vor kurzem wars noch ein krasser 3er BMW, so kann ich mit der rassigen Italienerin lebe.... ,, nein Schatz, aua, geht um Motorräder... jaul. :med:


    Habt ihr Aprilia Fahrer im Umfeld? Ich hab bisher nur zwei Stimmen. Eine RSV4 und eine Tuono V4. Die scheinen recht zufrieden zu sein. Nicht wie mein Vater damals mit seinem Fiat Tempra: "Frage mich, wie Ferrari jemals Weltmeister werden konnte."


    Liebe Grüße

    Mike


    20240105_103400_resized.jpg

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Glückwunsch, sehr schöne Maschine :sup1:


    Mein Enkel hat eine Aprilia, allerdings die Kleine 125er. Läuft einwandfrei, den ganzen Schauermärchen die noch immer über ital, Motorräder kursieren braucht man keine Beachtung schenken.


    Viel Spaß mit dem Teil.

    Gruß Gerhard

  • Was willst zur 660 wissen? Das Kurvenlicht ist z.B. Bombe. Generell viel an Bord das man in Japan extra zahlt. Durchdachtes gerät, Verkleidungsschrauberei wie gehabt bei neueren Bikes verschachtelt, Handling bombe.


    Zuverlässigkeit nach 30tkm auch unproblematisch.

    Schwarze Felgen sähen auf der rs dennoch besser aus, gerade bei acid gold.


    Viel Freude damit, btw 95ps offen mit 520er kette ab werk ist nice.

  • Klingt doch positiv. Danke euch.


    Die Felgen passt schu. Da find ich die Kombination hinten schwarz, vorne Orange kurioser. Glaub die Blaue beim Lambächer hatte das so.


    S.-H.-Fahrer: das ist die Soziusabdeckung. Der "normale" Soziussitz fühlt sich nicht berühmt an, aber auch nicht schlimmer, als bei Honda.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ich bin mal die Tuono 660 Factory gefahren.

    Die hat schon echtes Suchtpotential nur der Motor braucht schon Drehzahl.

    Die RS und Tuono sieht man hier in meiner Ecke bei der jüngeren Generation schon häufig. Scheint gut anzukommen und Design konnte Italien schon immer...


    Viel Spass damit....

  • Aprilia Extrema RS 125 (2T) jederzeit wieder! :w9:

    Wenn mir mal wieder eine 250er RS über den Weg laufen würde, würde ich SOFORT zuschlagen.
    Die hätte ich gar nieüberhauptniemalsnienicht verkaufen sollen. :mecry:
    (und ja.....da war ein Suzuki Motor drin :D )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hatte mal vor 3 Jahrzenten eine Aprilia AF-1 50 neu gekauft. Die ersten Schäden traten schon nach 5 Wochen auf und haben mich bis zum Verkauf "treu" begleitet. Da dachte ich noch: "Aprilia - nie wieder!".

    Vor ca. 8 Jahren hatte ich eine neue Aprilia Dorsoduro 750. Die war o.k., hatte sie allerdings nur 1 Jahr.


    Zudem hatte ich mal eine Ducati 999 (die war o.k.) und eine 1098 S (die war ständig defekt bis hin zur Arbeitsverweigerung).


    Denke, dass die Italiener früher eine katastrophale Haltbarkeit an den Tag gelegt haben, heute aber einigermaßen in Ordnung sind. An die Haltbarkeit einer Honda oder BMW kommen sie aber nicht ran, natürlich sehr veralgemeinert gesagt.

  • Übrigens sind original aprilia ersatzteile sehr hochpreisig, finde ich. Verkleidungsclip aufgeteilt in männlein weiblein zusammen das 5fache wie das vergleichbare päärchen original von nem japanischen motorradhersteller.... Die 125er Mito I war auch net so zuverlässig. Ne CB400 four mit ner Hornet vergleichen hinkt ähnlich.

  • Sozia möchte man dort nicht sein

    Doch!

    Alle Italienischen Motorradhersteller, ohne Ausnahme, haben grundsätzlich mindestens 18 Ingenieure und Designer die ausschließlich daran arbeiten eine Sozia gut auf dem Motorrad aussehen zu lassen. Vorher gehen die Motorräder nicht in Serie.


    Deutsche Motorradhersteller haben eine(n) gegenderten Mathematiker der den optimalen Neigungswinkel von biologischen Einlagen auf den hinteren Fußrasten bestimmt.

    Alteisenfahrer

  • Übrigens sind original aprilia ersatzteile sehr hochpreisig, finde ich. Verkleidungsclip aufgeteilt in männlein weiblein zusammen das 5fache wie das vergleichbare päärchen original von nem japanischen motorradhersteller.... Die 125er Mito I war auch net so zuverlässig. Ne CB400 four mit ner Hornet vergleichen hinkt ähnlich.

    Bei meiner SC58 hatte ich im Herbst eine Verkleidungsiete verloren, wie auch immer. Dieses kleine Plastik nichts, lag auch bei 4,-€. Denke das schenkt sich nichts.


    Ansonsten habe ich gestern noch ein Video gesehen, zu dem Aprilia MiA. Denke schon, daß sie da bei der Jugend viel richtig machen. Klar, als alter Sack, hab ich die Maxime, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Wehe, du hast bei der Aprilia mal den Teufel in der Elektronik. Aber den Bub holts ab. Da machen sie viel richtig. Sieht stark aus, alle Gimmicks drin.


    Aktuell steht sie sich ja nur die Reifen eckig, bis vermutlich Juli, bis er den A2 hat. Aber ich bin gespannt und auch irgendwie begeistert. Wenn ich nicht mitfiebern würde, gäns diesen Threat nicht. Freu mich auch irgendwie auf die Italienerin und gemeinsame Touren.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ein schönes Moped ist ein schönes Moped, Wer um Himmels Willen sucht sich das nach den Ersatzteilpreisen aus ???


    ,,,,obwohl, ganz Auszuschlie0en ist Heutzutage offenbar nichts mehr :D

    Gruß Gerhard