Welcher Schloss für SH125i / SH150i

  • Ich wollte mir für meine neue SH 150i ein neues Schloss kaufen. Ja ich weiß, es gibt 1000 Möglichkeiten.


    Ich habe mich nur gefragt ob es z.B. ein kompaktes U-Schloss gibt, dass um die Gabelholme oder Federbeine passt?

    Von Honda gibts ja auch ein dediziertes, aber recht teures Schloß; gibt es dafür irgendwo einen Aussparung unter dem Sattel wo das Klapper frei befestigt werden kann?


    Oder was verwendet ihr auf Eure SH an- oder abzuschließen? Oder tagsüber nur Lenkradschloss, weil “klaut eh keiner”?

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Spaß beiseite :)-


    Im Netz gibts tausende Beiträge in Sachen "Motorradklau". Tatsache ist, wenn jemand unbedingt dein Moped haben will dann bekommt er das auch. IdR. werden Roller vor Klau verschont, nicht "Wertvoll" genug.


    Zusätzliche Schlösser kann man zwar anbringen, eine gute Versicherung ist wohl sinnvoller. Natürlich nur Meine Meinung.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Warum nicht Beides?

    Eine mittelschwere Kette um Vorderrad und Laterne schützt vor allzu leichtem Wegtragen (Obacht dass die Kette kurz genug ist und nicht den Boden berührt wegen Dieben nicht so leicht machen) und irgendwo einen Apple AirTag verstecken und dazu Teilkasko am besten mit Neupreisentschädigung für die ersten zwei Jahre.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Da könnte man jetzt herrlich streiten :D


    Ketten sind für die Katz, Bolzenschneider und Akku-Flex sind des Diebes bester Freund. Leider nicht zum Lachen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hab mir jetzt mal dieses Schloss hier für 32,- bei Amazon bestellt. Es ist komplett mit Silikon überzogen. Damit kann ich den Roller an- oder auch nur abschließen.

    Keine echte Sicherheit, aber zur Abschreckung sollte es reichen.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Für mein Schätzchen hatte ich immer ein Bremsscheibenschloss in neongelb.

    Hat auch nicht viel gekostet.

    Leistung ist nicht alles. :hammer:

  • Für mein Schätzchen hatte ich immer ein Bremsscheibenschloss in neongelb.

    Hat auch nicht viel gekostet.

    Mein Vision wiegt 100 kg, mit Bremsscheibenschloß 101 kg.

    Den tragen 2 gesunde Polen (bitte einsetzen, was vorurteilsfrei gefällt) locker weg.

    :lol2:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Mein Vision wiegt 100 kg, mit Bremsscheibenschloß 101 kg.

    Den tragen 2 gesunde Polen (bitte einsetzen, was vorurteilsfrei gefällt) locker weg.

    :lol2:


    Das liegt ja nur daran, dass die Krads heutzutage nix mehr wiegen. Die sind ja viel zu dünn.

    Leistung ist nicht alles. :hammer:

  • Sich ev. fragen wo man den Scooter sichern will? Auf m Dorf kann ich Fahrzeuge nebem Haus mit Schlüssel hinstellen geschieht nie nix. In der grossen bösen City kann ein fettes Drahtseil um die Laterne den Diebstahl nicht verhindern. Da dürfte der beste Diebstahlschutz "Alt, Gebraucht, Kratzer..." sein.

    Selber bin ich zT mit nem kleinen Kryptonite Set unterwegs. Kleines heftiges Bügelschloss und gummiertes Stahlseil. Lässt sich am Fahrzeug recht gut verstauen und universel anwenden.

  • ...zum Hintergund:

    Ich wohne in einem sehr ruhigen Wohngebiet ohne jeglichen Durchgangsverkehr. Ich habe Einstellplätze direkt vor dem Haus. Von einem solchen wurde meinem Sohn vor 2 Jahren nachts im Sommer seine geliebte Yamaha MT07 gestohlen. Die war nur mit dem Lenkradschloss gesichert. Meine Nachbarn schliefen mit geöffnetem Fenster direkt über dem Stellplatz. Das geht eigentlich nur mit mind. 3 Personen, die die 180 kg in einen Transporter hieven. Da hat mein Sohn morgens ziemlich ungläubig drein geschaut: "Papa, mein Motorrad ist nicht mehr da!"


    Dann habe ich einen fetten Wandhaken mit einer ultra-fetten Kette (die alleine wiegt 5! kg) ans Haus gemacht. Den habe ihn aber noch nie benutzt, weil ich auch eine Garage habe und meine Mopeds immer in die Garage bringe.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Bremsscheibenschloss oder Bügelschloss + Alarmanlage, die auf Erschütterung reagiert und ordentlich Lärm macht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: