Zu hoher Verbrauch bei Honda Sh 125i (Modelljahr 2023)?

  • Wichtig ist mir, dass man sich auf die Reserve-Anzeige einigermaßen verlassen kann. Ich mache das so, dass ich warte bis es anfängt zu blinken, dann fahre ich zu Tankstelle. Vermutlich sind dann noch 1/2 bis 3/4 Liter drin, für ca. 20km sollte es also reichen.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Vermutlich sind dann noch 1/2 bis 3/4 Liter drin, für ca. 20km sollte es also reichen.

    sowas stünde wohl im Fahrerhandbuch....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Reserve sollte eigentlich für 50km reichen. Das war bisher bei allen meinen Fahrzeugen so.

    Dann wage ich mich beim nächsten mal auf 40km vor.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Reserve sollte eigentlich für 50km reichen. Das war bisher bei allen meinen Fahrzeugen so.

    Dann wage ich mich beim nächsten mal auf 40km vor.

    Nimm einfach einen kleinen Benzinkanister mit und schaue wie weit du kommst.

  • Seite 28 im Fahrerhandbuch der neuen shi Modelle


    wenn es beginnt zu blinken sind noch ca 1.6l im Tank


    du kennst deinen Durchschnittsverbrauch ? ? ?

    angenommen an der Tanke ergeben deine häufig getankten Liter geteilt mit deinen gefahren km jeweils 0.022


    bzw

    bei 2.2l/100km ergibt das somit 72.7km mit der Reserve

    bzw.

    160cl (reserve) geteilt durch 2.2cl


    oder


    selbst, wenn gerade noch etwas süffig unterwegs bist, wenn auf Reserve bist (bei z.b. normal 2.2 im Schnitt ) sind dann alleweil noch ca 50km drinn





    (oder habe ich bei meinen Primarschulrechnungen etwas falsch gemacht ? )

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Also das mit den 1,6 Litern wenn die Tankanzeige zu blinken beginnt, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Tankanzeige hat bei mir heute zu blinken begonnen, nach ca 12 km war ich bei der Tankstelle und habe 6,97 Liter rein getankt (bis oben hin voll), wobei Honda einen Tankinhalt von 7 Litern angibt (wobei hier wohl nicht davon ausgegangen wird, dass bis ganz oben voll gefüllt wird, sondern wohl vielleicht ein halber Liter weniger). Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass ich mit blinkender Tankanzeige noch so weit komme... Es geht bei mir aber auch recht schnell von letztem Segment nicht blinkend auf blinkend (ca 15-20 km je nach Fahrweise). Ich habe mir daher vorgenommen, nach Möglichkeit bald zur Tankstelle zu fahren, wenn ich auf das letzte Segment komme, bevor es zu Blinken anfängt...


    Bei mir hat sich übrigens der Durchschnittsverbrauch über die letzten drei Volltankungen seit Mitte Februar bei (802,4 gefahrene km) bei 2,55 l/100 km eingependelt, wobei der Bordcomputer konsequent immer 0,4 l weniger als Durchschnittsverbrauch anzeigt.


    Im Winter war der Verbrauch mit 2,8-3,0 l/100 km dann noch einmal ein gutes Stück höher...