Zu hoher Verbrauch bei Honda Sh 125i (Modelljahr 2023)?

  • Liebe Honda-Kollegen,


    erst einmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum!


    Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Vincent, ich bin 34 und wohne im schönen Wien.


    Nachdem ich 10 Jahre lang auf einer Sh 125i (Modelljahr 2013) zufrieden unterwegs war, bin ich seit August 2023 stolzer Besitzer einer neu gekauften Sh 125i.


    Anfangs war ich damit sehr zufrieden und bin mit einer (ganz vollen) Tankfüllung im Sommer gut 300 km weit gekommen (bei Blinken der letzten Tankfüllstandsanzeige innerhalb von 10-20 km nachgetankt). Bei meiner alten SH war ich im Sommer normalerweise nach 280 km bei der Tankstelle (vielleicht wäre auch etwas mehr gegangen, wollte das aber nie riskieren), im Winter (bin Ganzjahresfahrer) immer nach rund 250 km.


    1.000 km-Service habe ich im November gemacht. Nach dem 1.000 km-Service (Temperaturen sind dann auch runter gegangen) habe ich dann festgestellt, dass meine neue Sh für mein Empfinden deutlich zu viel verbraucht. Erstmals aufgefallen ist mir das, als der Roller nach ca 230 km nach dem letzten Volltanken (Tankanzeige war kurz davor auf die letzte Stufe umgesprungen) nicht mehr angesprungen ist. Nachdem ich Benzin nachgefüllt habe, ist sie sofort angesprungen.


    Ich habe dann in den nächsten drei Tankzyklen den Verbrauch nachgerechnet und bin auf 3,0-3,2 L pro 100/km gekommen (Stadtverkehr, jedoch sehr wenig Stop-And-Go, da ich praktisch nie zur "Rush-Hour" unterwegs bin, nie Vollgas, Start-Stopp-Automatik deaktiviert, Temperaturen zwischen 10 und -5 Grad).


    Ich habe mich dann an meinen Händler gewandt. Bei einer ersten Überprüfung (was genau, wurde mir nicht gesagt), konnten keine Auffälligkeiten am Fahrzeug festgestellt werden. Der Händler hat dann Rücksprache mit Honda gehalten, die meinten, ich solle eine Verbrauchstestung durchführen. Die Werkstatt hat also vollgetankt und ich musste nach 100-120 km wieder dort vorstellig werden. Die Honda-Werkstatt hat mir dann bestätigt, dass meine Sh "zu viel verbraucht" und einen Verbrauch von 3,0 L auf 100 km gemessen (Fahrprofil wie zuvor erwähnte, Temperaturen zwischen 10 und 0 Grad). Wieder wurde Rücksprache mit Honda gehalten, die meinten, der Händler solle "die Einspritzung zurücksetzen und neu anlernen". Das wurde dann von der Werkstatt so erledigt.


    Seitdem bin ich wieder rund 100 km gefahren, kann aber keine Veränderung feststellen. Auch die digitale Verbrauchsanzeige verhält sich meines Erachtens nicht entsprechend. Trotz gemessenem Realverbrauch von 3,0 Litern wird mir ein Durchschnittsverbrauch von 2,3 Litern (der ja voll in Ordnung wäre) angezeigt.


    Auch die Tankanzeige verhält sich bei weitem nicht linear: Wenn ich volltanke (bis 1-2 cm unter die Einfüllöffnung) wird mir für die ersten 90-100 km ein voller Tank angezeigt. Aktuell, nach 180 gefahrenen Kilometern zeigt mir die Tankanzeige halb voll mit einer Restreichweite von 60 km (die nach meiner bisherigen Erfahrung aber nicht erreicht wird) wiederum bei - laut Anzeige - 2,3 L / 100 km Durchschnittsverbrauch.


    Warum schreibe ich Euch das alles? Weil mir mein Händler, bei dem ich wegen einem kleinen Missgeschick, aufgrund dessen ein paar zerkratzte Plastik-Karosserieteile getauscht werden müssen, angesprochen auf die Verbrauchsproblematik gesagt hat, dass Honda durchklingen hätte lassen, dass aus deren Sicht ein Verbrauch von 3 Litern in Ordnung und kein Grund für Beanstandungen aufgrund der Garantie sei und Honda derartige Probleme bei dem Modell sonst nicht bekannt seien. Auch mein Händler hat sich unter Verweis auf Honda da (noch) nicht großartig bereit erklärt, mir eine Lösung des Problems anzubieten.


    Es würde mich daher vor allem interessieren, welche Erfahrungen Ihr bisher mit euren SH125i-Rollern im Hinblick auf Verbrauch, Reichweite, Tankanzeige und Unterschied zwischen am Display angezeigtem Verbrauch und Realverbrauch hattet. Vielleicht mache ich mir ja auch nur unnötig Gedanken und meine "Probleme" sind eh alle "normal" und tatsächlich kein Grund zur Beunruhigung.


    Hätte ich nicht den direkten Vergleich mit meiner alten Sh, die deutlich weniger verbraucht hat, wäre mir das wohl gar nicht aufgefallen und hätte ich den Verbrauch für normal gehalten. So frage ich mich aber schon - nachdem die Hersteller immer mit noch effizienteren und verbrauchsärmeren Motoren werben - ob hier tatsächlich ein technisches Problem bei meiner neuen Sh vorliegt.


    Vielen lieben Dank für Euren bestimmt sehr hilfreichen Input und liebe Grüße aus Wien,

    Vincent

  • Hallo Vincent, erst einmal :welcome:


    Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch. Ich fahre den SH 150 und mein Verbrauch liegt bei ca. 2,3l. Dabei zeigt der Bordcomputer 0,3l weniger an. Natürlich braucht der Roller bei kalten Temperaturen mehr Benzin aber doch nicht soviel.

    Da mußt du wohl bei deinem Händler hartnäckig bleiben und immer wieder nachfragen.

    Die Tankanzeige ist bei mir auch so, erst ab ca. 100km verschwindet der erste Balken, die nächsten dann immer nach weiteren 50km usw. Das an der Form des Tankes, die nicht gleichmäßig ist.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo Norbert!


    Herzlichen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungswerte! Denke das genau so wie Du, war bei meiner alten SH ja auch viel geringer mit nur einer leichten Steigerung des Verbrauchs im Winter.


    Heute meinte der Händler zu mir, den Verbrauch vom alten Roller mit dem neuen könne man auch nicht so vergleichen, da die neueren Roller ja "viel mehr Elektronik an Bord hätten, und das verbraucht auch mehr". Diese Aussage hat mich dann doch etwas gewundert, da dies für mich jedenfalls keinen Verbrauch um mehr als ein Drittel mehr im Vergleich zu meiner alten Sh erklären kann.


    Ich möchte das ungern auf mir sitzen lassen, denn vielleicht hat ja der Motor (bin absoluter technischer Leihe) oder ein sonst verbrauchsrelevanter Bauteil (Getriebe?) irgendeinen Schaden. Dann geht das vielleicht eine Zeit lang gut und dann hab ich einen wirtschaftlichen Totalschaden an meinem Roller, auf dem ich sicherlich nicht sitzen bleiben möchte.


    Ich würde mich aber noch über weitere Eurer Erfahrungsberichte freuen, allenfalls kann ich diese ja dann dem Händler zeigen, um "zu beweisen", dass mein Verbrauch sicher nicht "normal" ist.

  • Einzelne Tankmessungen gerade beim Roller bringen nur einen groben Anhaltspunkt. Wichtig wäre, über mehrere Tankvorgänge Menge und Laufleistung zu notieren. So nach 10-12 Tankungen "nivelliert" sich das Ganze auf einen nachvollziehbaren Wert, weil je nach Tankvorgang auch schon mal ein Liter Unterschied in der Füllmenge liegen kann.


    Bei Spritmonitor stehen die SH 125 ab 2022 bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,36l/100 km.


    Erstmals aufgefallen ist mir das, als der Roller nach ca 230 km nach dem letzten Volltanken (Tankanzeige war kurz davor auf die letzte Stufe umgesprungen) nicht mehr angesprungen ist. Nachdem ich Benzin nachgefüllt habe, ist sie sofort angesprungen.

    Erst wenn der letzte Strich zu blinken beginnt, ist der Tank auf Reserve.


    Hast Du schon mal den Reifenluftdruck gecheckt?


    Wie genau der Kilometerzähler anzeigt, wäre halt auch noch eine Frage. Der Bordcomputer berechnet den Durchschnittsverbrauch nach den "Echtzeitdaten" aus der Motorsteuerung. Die können auch während der Fahrt angezeigt werden, ist aber nicht unbedingt ein Fall für Laien. Siehe hierzu der Beitrag von hansklein777 -> Honda SH 125/150 OBD2 Diagnose und Realtimeanzeige ab Bj. 2020

  • Grüße dich Norbert!

    Dein Neuer darf eigentlich auch nicht mehr verbrauchen als dein Alter. Bei meinem ersten Ölwechsel bei 1000km wurde mir ein 10W50 eingefüllt (soll 10W30). Mehrverbrauch von 10% war die Folge, 2,3 Liter waren es dann (höchstens). Eventuell liegt hier dein Problem.

    Christian (Wachaunähe)

  • Hallo und vielen Dank einmal für Eure Rückmeldungen!


    Seitdem mir das Problem bewusst geworden ist, habe ich begonnen, die Verbräuche zu notieren. Habe aber - da meine "Kette" durch den Verbrauchstest beim Händler unterbrochen wurde - erst eine Messung über einen ganzen Tank, die nächste kommt bald (voraussichtlich nächste Woche). Ich fahre in der Woche nur rund 80 km, da dauert es leider immer rund 3 Wochen, bis ich einen Tank leer habe und wieder "messen" kann.

    Bei Spritmonitor stehen die SH 125 ab 2022 bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,36l/100 km.

    Wo nimmst Du das her? Honda hat auf der Website 2,2l/100 km angegeben.



    Erst wenn der letzte Strich zu blinken beginnt, ist der Tank auf Reserve.

    Ich weiß, laut Handbuch sollten dann noch 1,6 Liter im Tank sein. Deswegen war ich dann doch sehr überrascht, als dann nach ca 15-20 weiteren km plötzlich "ganz aus" war und der Motor nicht mehr angesprungen ist.


    Reifendruck überprüfe ich regelmäßig, der entspricht den Herstellervorgaben.


    Wie genau der Kilometerzähler anzeigt, wäre halt auch noch eine Frage. Der Bordcomputer berechnet den Durchschnittsverbrauch nach den "Echtzeitdaten" aus der Motorsteuerung. Die können auch während der Fahrt angezeigt werden, ist aber nicht unbedingt ein Fall für Laien. Siehe hierzu der Beitrag von hansklein777 -> Honda SH 125/150 OBD2 Diagnose und Realtimeanzeige ab Bj. 2020

    Meinst Du hier die Durchschnittsverbrauchsanzeige im Bordcomputer mit "Kilometerzähler" oder tatsächlich den Zähler der gefahrenen Kilometer? Da ich absoluter technischer Laie bin, kann ich das leider nicht selbst feststellen. Die Werkstatt hat "die Daten des Rollers ausgelesen". Da habe es angeblich keine Auffälligkeiten gegeben. Was genau ausgelesen wurde und welche Schlüsse man daraus ziehen könnte, da bin ich leider überfragt. Die doch recht krasse Differenz zwischen Realverbrauch und Bordcomputer-Anzeige irritiert ziemlich...



    Dein Neuer darf eigentlich auch nicht mehr verbrauchen als dein Alter. Bei meinem ersten Ölwechsel bei 1000km wurde mir ein 10W50 eingefüllt (soll 10W30). Mehrverbrauch von 10% war die Folge, 2,3 Liter waren es dann (höchstens). Eventuell liegt hier dein Problem.

    Mein Fahrprofil (Strecke und Nutzung) ist bei mir gleich geblieben, also darauf lässt sich der deutliche Mehrverbrauch nicht zurückführen.


    Ich habe gerade nachgesehen, bei mir wurde - laut Rechnung - beim 1.000 km-Service "Castrol Power1 4T 10W40" eingefüllt (0,8 Liter). Auch hier kenne ich mich technisch leider absolut nicht aus. Habe kurz im Internet nachgelesen, dass das 10W40 offenbar etwas zähflüssiger ist als 10W30 und dadurch der Verbrauch erhöht sein kann. Aber das kann sich ja nicht in einer Verbrauchserhöhung um mehr als ein Drittel (36 %) auswirken, oder doch? Dann müsste der Mehrverbrauch bei Dir durch Verwendung eines noch dickflüssigeren Öls ja noch einmal deutlich höher sein. Und wenn Du selbst mit dem noch mehr "verbrauchserhöhenden Öl" nur auf höchstens 2,3 Liter kommst, dann bestätigt das doch noch mehr, dass mein Verbrauch von 3,0 Litern beim 10W40 einfach nicht normal sein kann. Würde mich also sehr wundern, wenn es daran liegt, ausschließen kann ich es natürlich nicht.

  • Bei Spritmonitor stehen die SH 125 ab 2022 bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,36l/100 km.

    Wo nimmst Du das her? Honda hat auf der Website 2,2l/100 km angegeben.


    Von Spritmonitor. ;)
    Einfach dein Fahrzeug in der Suche eintippen und schon wird dir der Durchschnittsverbrauch aller registrierten
    Fahrzeuge angezeigt die deinen Suchkriterien entsprechen. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn Du präzise Angaben / Vergelichsfahrten (wirklich Vergleichbar) hast kannst Du mit solchen Unterschieden argumentieren. Wenn nicht fliegen dir die Details um die Ohren. Dann musst Du Dich wohl darauf einschießen dass der Roller "mehr als Vorher" braucht und Du das nicht akzeptierts und das Fahrzeug wiederholt als defekt beim Händler abgibst und die Übung ev. die ganze kommende Saison wiederholst, bis Du, der Händler oder Honda aufgibt. Ev. brauchts sogar nen Rechtsverdreher.


    Was macht die Vmax? Wenn langsamer bremmst ev. was.
    Zu viel Oel?
    Bremse öffnet nicht genug?
    Zu wenig Luft?


    Zuletzt solltest Du Dir als erstes einen Ersatzroller kaufen der immer liefert damit der Spass nicht auf der Strecke bleibt.

  • Ich fürchte, das Spiel werde ich jetzt eine Zeit lang mit dem Händler spielen, bzw werde ich versuchen, einmal eine klare Angabe zu erhalten, wie sie denken, das Problem zu lösen. Der letzte Vorschlag ("Wir schauen noch einmal, wenn es wieder wärmer ist.") ist für mich so nicht akzeptabel. Klar, dann ist es wieder warm, der Roller verbraucht auf einmal "nur noch" 2,7 Liter, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß und dann ist ja eh alles "normal"... Auf diese Argumentation des Händlers will ich mich nicht einlassen. Und dafür wären halt Eure Erfahrungsberichte sehr hilfreich.


    Vmax hab ich erst einmal nach ca 650 gefahrenen Kilometern ausgetestet, da ich den Roller normalerweise wirklich zu 100 % nur in der Stadt (nie schneller als 70 km/h auf manchen Vorrangstraßen) bewege. Laut Tacho war ich da auf - soweit beurteilbar - ebener Strecke bei ca 110 km/h. Da wirds dann aber ohne Windshield schon recht unangenehm.


    Zu viel Öl glaube ich nicht, müsste da aber noch einmal nachsehen.


    Bremse dürfte normal öffnen, das wäre mir denke ich aufgefallen, wenn dem nicht so wäre.


    Luftdruck in den Reifen passt.


    Auch wenn ich davon ausgehe, dass der letzte Kommentar nicht ganz ernst gemeint war: Ersatzroller kaufen kommt für mich nicht in Frage. Ich habe ein Neufahrzeug gekauft, das entsprechend funktionieren soll.


    Aber mit dem Spaß hast Du Recht, der bleibt bei solchen mühsamen Dingen leider auf der Strecke, da wird einem die Freude am Roller fahren doch stark getrübt.

  • Hallo in die Stadt der Manner-Schnitten !


    Meine Erfahrung mit Händlern jedweder Art ist, dass sie entweder von Anfang an verhandlungsbereit sind oder

    ewig stur bleiben und sich keinen Millimeter bewegen.


    Überleg dir am besten schon mal was für dich selbst wichtig ist in dieser Angelegenheit.


    Ba ba

    :bb:

    An alle Minderheiten: lasst ihr die Mehrheiten in Ruhe, lassen die auch euch in Ruhe.

  • Meine Honda Forza 125 (2021) verbraucht nun auch mehr im Winter. Habe sie im August gebraucht gekauft. Laut BC 2,5L. Real eher 3,0L. Ist mir aber dann an erst im Winter anhand der kürzeren Reichweite aufgefallen und ich dann den realen Verbrauch selbst gemessen habe.

  • Ich brauche mit meinem 150er Bj. 22 etwa 2 bis 2,2 Liter errechnet. Laut Bordcomputer 0,3 Liter weniger. Im Winter geht der Verbrauch aber tatsächlich etwas hoch. Aber nicht viel. Vielleicht so 0,2 Liter.

  • Habe vorher nochmal mit dem Händler telefoniert. Der hat mich jetzt gebeten, heute oder morgen noch einmal zu tanken, den Verbrauch zu berechnen und ihm den durchzugeben. Wenn sich dann, nach der zuletzt erfolgten "Zurücksetzung der Einspritzung" keine Besserung gezeigt hat (wovon ich ausgehe), wird er sich nocheinmal mit Honda in Verbindung setzen. Da bin ich schon gespannt, was für eine Rückmeldung kommt, ob Honda hier vielleicht doch einlenkt oder nicht und ob sich der Händler dann bewegt oder "stur" bleibt.


    Zu sehr möchte ich bis jetzt auf den Händler aber auch nicht hinschlagen. Die dort tätigen Personen (klar, ist bislang nicht der Geschäftsführer, sondern nur der Kundenbetreuer und Chefmechaniker) sind bislang - so scheint es zumindest - sehr freundlich, hilfsbereit und bemüht. Bin aber gespannt, wie lange das anhält bzw sich das Stimmungsbild entwickelt, wenn es dann vielleicht doch "hart auf hart" kommt und ich den Händler in seine Verantwortung nehmen muss (im schlimmsten Fall vielleicht wirklich mit Hilfe eines "Rechtsverdrehers", auch wenn das wohl der allerletzte Schritt sein wird).

  • Dranbleiben ist gut. Das Thema Mehrverbrauch im Winter ist zu beachten, ich bin beim 300er auch schon über mich selber gestolpert weil ich eben nicht 1:1 vergleichbare Daten verglichen hatte.