Bitubo Fahrwerk-Upgrade SH125i/SH150i (KF40)

  • Nur Recherche, (noch) keine Kaufabsicht! :D


    Das Fahrwerk der SH125i/SH150i ist ja nicht sooo schlecht*, allerdings nach meinem Empfinden etwas unausgewogen - hinten zu hart (ja ich weiß, Triebsatzschwinge = hohe gefederte Masse) und vorne zu weich. Ich denke eventuell über ein Upgrade nach.


    Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Upgrade der Federbeine und/oder Gabel bei die SH125/SH150 gemacht?


    Als Dämpfer mit ABE für KF40 gibt es derzeit wohl nur die von Bitubo (Modell: SC211YGB01). Beim Gabel-Upgrade ist das ja wurscht, da kann eh keiner reinschauen.


    Frage: Komme ich mit dieser ABE damit durch den TÜV bzw. die Polizeikontrolle?

    Ich habe mal in die Bitubo ABE (link, Screenshot unten) geschaut und werde daraus leider nicht ganz schlau. Da steht Typ SH150ADL, in meinen Papieren steht aber nur SH150AD. Ist das, das gleiche Modell? Die KBA Nummer ist für beide Modelle offenbar die gleiche, nämlich 4124 ABN. Was mich auch wundert: In der Spalte "ABE / EG" steht kein Eintrag ... das bedeutet was?


    Bitubo ABE Screenshot.jpg


    * z.B. im Vergleich zu meiner CRF300L, die ab Werk hinten wirklich unterirdisch schlecht federte und in fast jeder Kurve massiv einknickte, weil viel zu weich (für 50kg Jockeys ) und fast ohne Dämpfung (wipp, wipp wipp).

    honda-board.de/index.php?attachment/177564/



    StoàŸdämpfer BITUBO Gas Scooter Feder rot/schwarz sc211ygb01 ga  StoàŸdämpfer für Motorrad Motor robust langlebig : Amazon.de: Auto &  Motorrad

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Vielleicht erst mal den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.


    Anstatt gleich die Gabelfedern vorne auszutauschen, erst mal mit Gabelölviskosität und Höhe des Luftpolsters experimentieren, falls dir die Gabel zu weich ist.


    Da sind Veränderungen schon deutlich spürbar.

  • Man kann auch kurze Alubuchsen auf die Federn in der Gabel aufsetzen.

    Das ist die billigste Lösung.

    Gute Fahrt

  • Man kann auch kurze Alubuchsen auf die Federn in der Gabel aufsetzen.

    Das ist die billigste Lösung.

    Gute Fahrt

    Das erhöht aber nur die Vorspannung. Die Federrate bleibt ja dieselbe. Und progressiv ist die Serien-Gabelfeder "zumindest gefühlt" ja auch nicht. Dennoch Danke für den Tip.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • „“Und progressiv ist die Serien-Gabelfeder "zumindest gefühlt" ja auch nicht.““


    Ich weiß ja nicht, was „progressiv zumindest gefühlt nicht “ ist, aber bei meinem 150i von 2015 sind auf den Abbildungen im Werkstatthandbuch die Gabelfedern unten enger gewickelt als oben.


    Aber abhängig vom Fahrergewicht und persönlichen Vorlieben kann ein Test anderer Gabelfedern ja eine Option sein, habe allerdings hier noch nichts darüber gelesen.

  • Wenn die Federn tatsächlich progressiv sind - worauf die progressive Wicklung hindeutet - dann ist die Feder für meinen Geschmack einfach zu weich und auch zu wenig gedämpft. Ich habe sie beim Bremsen als „linear und tief abtauchend empfunden“.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Ich habe bei meiner Beverly 350 die Bitubo Federbeine verbaut. Sie sind zwar besser (besseres Ansprechverhalten und bessere Dämpfung) aber jetzt nicht die Welt. Ich persönlich würde das Geld nicht mehr investieren. Ein Bekannter hat Öhlins Federbeine hinten bei seinem SH 300 installiert (schon vor etlichen Jahren). Das ist schon deutlich besser, aber auch deutlich teurer (ich glaube er hat so um die 800€ gezahlt - war aber schon ein Freundschaftspreis). Die Triebsatzschwinge ist halt leider wirklich eine konstruktive Krücke, so praktisch sie auch ist.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Hi wilde Ente,


    ich habe mit meinem 2011er auch experimentiert, alles ohne Erfolg.


    Für mein Modell gab es nicht viele Federbeine zur Auswahl, ich hatte YSS bestellt, die sich dann wegen der Positionierung des Ausgleichbehälters als nicht passend erwiesen.


    Natürlich muß man bei meinem Modell die Verkleidung wegbauen, was ein Gedöns.


    Dann nochmals andere Federbeine in Italien bestellt (Marke weiß ich nicht mehr, Bitubo waren es aber nicht).

    Die konnte man, direkt nach dem Auspacken, selbst mit vollem Körpereinsatz nicht einen Millimeter bewegen, obwohl ich den VK gefragt hatte, daß ich Komfort suche

    (si, certo... :D ).


    Habe ich gleich zurückgeschickt.


    Die technischen Gegebenheiten der Triebsatzschwinge hast Du erkannt, deswegen bin ich von weiteren Versuchen abgekommen.

    Habe mich wirklich lange und intensiv damit beschäftigt.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es im Rollerbereich eine wirklich zufrieden stellende Lösung diesbezüglich gibt, was Dich aber nicht von einem Versuch und einem entsprechenden Erfahrungsbericht abhalten soll :D


    Wünsche viel Erfolg.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • IMG_20200503_151053.jpg

    Schön Zusatzgewicht dürfte die Dämpfung weicher machen. :D
    Könnte auch helfen, die Originalen schneller "gut Einfahren". Es gab ja mehrfach Rückmeldungen, die Dämpfer würden mit der Zeit weicher empfunden.