Steuerkopfschaft verbogen

  • Hallo Gemeinde,

    hatte letzte Woche einen Auffahrunfall mit ca. 20 km/h. Anschließend bin ich die letzten 3 km mehr schlecht als recht heimgeiert. Außer daß vorne fast alle Verkleidungsteile gebrochen sind, ließ sich der Lenker nur mit Wiederstand drehen. Ich habe mindestens damit gerechnet, daß die Lager hinüber sind, aber nach dem Ausbau habe ich gesehen, daß auch der Steuerkopfschaft ordentlich was mitbekommen hat. Den Rahmen habe ich etwas rudimentär vermessen und er scheint i.O. zu sein.

    Bevor ich jetzt im großen Stile anfange Teile zu bestellen, möchte ich noch euer Schwarmwissen bemühen und fragen, ob jemand eine Idee hat, was bei diesem Projekt noch zu beachten wäre.

    Unten noch Fotos und danke schon mal.20240205_144729[1].jpg20240205_144857[1].jpg

    Gruß, aldebaran.

  • Wenn Du ganz sicher bist, dass der Steuerkopf am Rahmen bei dem Schuss keine mitbekommen hat, würde ich am ehesten nach Gebrauchtteilen Ausschau halten. Gabeln bzw. Gabelbrücken stehen einige in ebay. Verkleidung schauen, ob sich evtl. was richten/kleben/schweißen lässt, die Plastikteile kosten ja auch gebraucht einiges. Wie geht es denn dem Vorderrad?


    Abhängig vom Restwert (Deiner ist ja nicht mehr der allerjüngste) wäre dann auch die Frage, ob sich das überhaupt lohnt oder ein Verkauf in Teilen mehr in die Kasse bringt, um einen Nachfolger zu kaufen.

  • Wenn Du ganz sicher bist, dass der Steuerkopf am Rahmen bei dem Schuss keine mitbekommen hat, würde ich am ehesten nach Gebrauchtteilen Ausschau halten. Gabeln bzw. Gabelbrücken stehen einige in ebay. Verkleidung schauen, ob sich evtl. was richten/kleben/schweißen lässt, die Plastikteile kosten ja auch gebraucht einiges. Wie geht es denn dem Vorderrad?


    Abhängig vom Restwert (Deiner ist ja nicht mehr der allerjüngste) wäre dann auch die Frage, ob sich das überhaupt lohnt oder ein Verkauf in Teilen mehr in die Kasse bringt, um einen Nachfolger zu kaufen.

    Jawohl, bis auf den Fender würde ich alles kleben.

    Für Steuerkopfschaft, Lagerteile und Fender habe ich (teils auf ebay) 490.- zusammengerechnet. Dazu dann noch das Klebezeug.

    Gruß, aldebaran.

  • Vielleicht lohnt sich ja das kleine Invest in so ein billiges Schweißgerät, kann viel Kummer sparen. Für einmal durchtackern muss man sich da nix aus der Profi-Liga kaufen.

    Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?


    Wenn der Steuerkopfschaft so massiv verzogen ist, hat auch der Rahmen seinen Teil abgebkommen..... da sollte man doch tatsächlich noch mal vermessen.

    Danke für´s Mitdenken! Ich habe am Rahmen in Höhe der Kühlermitte eine Eisen Profilstange (180 cm) mit Kabelbinder fixiert, ausgemittelt, ins Wasser gesetz und nach hinten zu den Hebegriffen gemessen. Das hat gepasst.

    Gruß, aldebaran.

  • Vielleicht lohnt sich ja das kleine Invest in so ein billiges Schweißgerät, kann viel Kummer sparen. Für einmal durchtackern muss man sich da nix aus der Profi-Liga kaufen.

    Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

    Mit einem vergleichbaren, nur keinen Link parat, halt billiges China-Teil mit 5 verschiedenen Klammergrößen. Hab damit mal eine alte Rollerverkleidung geflickt. Ist aber vorrangig für Risse gedacht. Bei großflächigen Ausbrüchen könnte das kniffelig werden.

  • Wie sehen überhaupt die Standrohre aus, bzw hast Du sie mal auf einer Richtplatte, ersatzweise (wenn die Frau nicht da ist) auf dem Garderobenspiegel abgerollt?

  • Wie sehen überhaupt die Standrohre aus, bzw hast Du sie mal auf einer Richtplatte, ersatzweise (wenn die Frau nicht da ist) auf dem Garderobenspiegel abgerollt?

    Standrohre und Felgen hab ich geprüft. Sind okay.

    Gruß, aldebaran.

  • Bevor jetzt an Lack und Plastikteile zu denken ist, muß das Ding doch wieder fahrbar sein.

    Ich sage Dir nicht, was ich machen würde, frage Dich was Du machen möchtest.

    Der Steuerzapfen ist krumm, ob die Brücke auch krumm ist weißt Du nicht.

    An dem Rahmen hast Du nix gesehen, auch keine Lackrisse und meinst, daß der Rahmen mit Hausmitteln kontrolliert, noch gerade sein kann.

    Willst Du einen neuen Steuerkopf? einen gebrauchten Steuerkopf der dann hoffentlich gerade ist,? den alten versuchen zu richten oder richten lassen?


    Je nachdem wieviel Geld Du für den Steuerkopf kalkulieren mußt lohnt sich dann die nächste Frage, ob Du nicht erstmal einen tauglichen Steuerkopf einbaust und das Ding, meinetwegen auch mit schadhaftemPlastik oder ohne, provisorisch Probe fährst.

    Das ist immer noch günstiger, als sofort an eine Rahmenvermessung zu denken. Natürlich gibt es vorgegebene Toleranzen, nur allzu gläubig ist nicht immer angebracht, wenn man weiß, wie viele auch unfallfreie und sonst auch unauffällig fahrbaree Rahmen ausserhalb der Toleranzen liegen.

    Wenn das Ding bei der Probefahrt mit geradem Steuerkopf dann noch nicht vernünftig fährt, kann man sich m.M. immer noch überlegen, ob es sich lohnt den Aufwand und das Geld für das Vermessen auszugeben oder als Totalschaden anzusehen.

    Erst hiernach ist es sinnvoll an die restliche Optik zu denken.

    Bei der Beantwortung spielt dann sicherlich eine Rolle, ob Du Professioneller bist. ob Du eine Betriebshure benötigst, das Ding verkaufen möchtest oder damit Sonntagnachmittag vor der Tür oder auch vorm Eiscafe rumstehen möchtest

  • Hallo Karsten, all die Fragen habe ich mir natürlich auch schon gestellt und könnte auch mit kleinen Fehlerltoleranzen am Rahmen leben. Der Roller ist nur für den täglichen Weg zur Arbeit.

    Für mich gibt es nur 2 Alternativen: Reparatur oder versuchen, den Roller zum Ausschlachten zu verkaufen.

    Ich habe ihn halt technisch immer top gewartet, obwohl er optisch schon ziemlich abgerockt wirkt.

    Habe auch keinen Zeitdruck, weil ich mir schon einen Ersatzroller organisiert habe, den ich zum Schluß wieder verkaufen würde.

    Ich brauche vielleicht noch ein paar Tage, um die Sache reifen zu lassen, bin aber für Denkanstöße dankbar.

    Gruß, aldebaran.

  • Ich habe so ein billiges Plastik Schweißgerät. Das funktioniert eigentlich ganz gut wenn du nur Risse hast. Bei meinem SH musste ich da zum Glück noch nix machen, kann also nicht sagen wie das Plastik reagiert. Bei meiner FZR hatte ich hinten in der Heckverkleidung Risse im Plastik, die ich von hinten mit dem Ding geflickt habe. Dazu habe ich auf der Vorderseite mit dem Dremel einen kleinen Keil geschliffen und mit dem Steinel Heißluftföhn und Plastik "Schweißdraht" wieder gefüllt. Das hat alles eigentlich ganz gut gehalten.


    Hatte mir mehrere verschiedene Schweißdrähte bestellt und an einer unsichtbaren Stelle angeschliffen und getestet. Nach Spachtel und Lackieren sah das auch wieder ordentlich aus. Da ich die Büchse aber dann doch nach knapp einem Jahr verkauft habe, kann ich nicht sagen wie das über lange Zeit aussieht.

  • Hallo Karsten, all die Fragen habe ich mir natürlich auch schon gestellt und könnte auch mit kleinen Fehlerltoleranzen am Rahmen leben. Der Roller ist nur für den täglichen Weg zur Arbeit.

    Für mich gibt es nur 2 Alternativen: Reparatur oder versuchen, den Roller zum Ausschlachten zu verkaufen.

    Ich habe ihn halt technisch immer top gewartet, obwohl er optisch schon ziemlich abgerockt wirkt.

    Habe auch keinen Zeitdruck, weil ich mir schon einen Ersatzroller organisiert habe, den ich zum Schluß wieder verkaufen würde.

    Ich brauche vielleicht noch ein paar Tage, um die Sache reifen zu lassen, bin aber für Denkanstöße dankbar.

    Bei einem optisch eh schon runtergerocktem Arbeitstransportmittel ohne Verkaufsabsicht und ohne Zeitdruck würde ich mir etwas Zeit lassen und nach einer günstigen Gabel (oder Steuerkopf) aus einem Fahrzeug (was ich noch sehen kann) kaufen, einbauen, Probe fahren und mich dann entscheiden ob ich Plastik noch mache oder dann den Rest an die Sonne hänge.