Batterie ständig leer , Lima, lima Regler, Batterie gewechselt . Ratlos ..

  • Hallo liebe community, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seid wohlauf. Meine erste Anlaufstelle waren Hobbymechaniker, Mechaniker und zum Schluss auch Honda Vertragswerkstatt. Keiner konnte mir wirklich helfen.


    :mecry: Ihr seid meine letzte Anlaufstelle, bevor ich das Motorrad komplett gegen die Wand fahre .


    Es handelt sich um eine Honda cbr 600 er pc37 Baujahr 2003 . Besitze das Motorrad seit knapp fünf Jahren und jede Saison hab ich Batterie Probleme. All die Jahre habe ich immer ne neue Batterie gekauft, ohne die wirkliche Fehler Ursache zu gefunden zu haben.

    Nun habe ich den Regler ausgetauscht mit einer neuen Batterie lief für einige Wochen gut, bis wieder die Batterie komplett versagt hat. Anschließend habe ich noch mal einen neuen Regler neue Batterien und eine komplett neue Lichtmaschine gekauft. Nun hatte ich wieder Ruhe gehabt. Letzte Woche habe ich neue Reifen drauf gezogen. Batterie habe ich überwintert angeschlossen gehabt. Das Motorrad war jetzt zwei Tage in der Garage. Hab es noch für einen Start hinbekommen und als ich bei der Bank war, um was zu erledigen, sprang das Motorrad nicht mehr an . ich wieder zweiten Gang Motorrad angeschoben Kupplung kommen lassen und habe ihn mit Ach und Krach noch einmal an bekommen. Nun steht das Motorrad vor meiner Tür, und ich weiß nicht, ob ich das Einzelteile zerlegen soll wegschmeißen oder was auch immer.



    Dazu muss ich sagen, die ersten Batterien waren alle aufgebläht da wusste ich ich brauche einen neuen Regler. Jetzt ist die Batterie nicht aufgebläht. Hab die Batterie jetzt am am Strom. angezeigt mit 11,9 V was definitiv zu wenig ist, liegt das an der Bauweise der Batterie, weil das so eine „ günstige“ Batterie ist oder sind die Temperatur empfindlicher ?




    Der Verkäufer sagte mir damals, er hätte ein Massenproblem gehabt, hab’s aber überhört. Könnt ihr mir weiterhelfen das ist mein erstes Motorrad und eigentlich hänge ich sehr an der Maschine, da das meine Jugendtraum Maschine war. Aber ich bin mehr mit Batterien und Lichtmaschinen beschäftigt wie ich auf der Straße fahre. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich hoffe ich habe gegen keine Foren Regeln verstoßen.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar. Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Orkan.d ()

  • ev hast irgendwo Kriechstrom ....ev. der Kabelbaum der zeitweilen irgendwo durchschlägt......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Das kann alles mögliche sein


    Kabelbaum

    Zündschloss

    Sicherungskasten


    Ist das Moped umgebaut oder alles original ???

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • scheuerts irgendwo......?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo werfolfi,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort . Ich wünschte ich könnte es . Mit einem Multimeter stimmts ? Bin ein Amateur was technick belangt.


    Sollte ich mal bei YouTube Landesplanung Messung eingeben würde nochmal ins Forum schrieiben wenn ich die Ergebnisse habe

    Hast du denn schonmal die Ladespannung überprüft?

  • Hallo falkm2000,


    Danke für die Antwort . Bin ein Anfänger was motorradtechnicn belangt ,, kann einzelne Dinge wie Ölwechsel ein Ausbau von Regler , lima , einfache Dinge , ich müsste googeln was verluststrom Messung bedeutet würde auch hier die Ergebnisse posten .

    ... und den "Verluststrom" wenn die Maschine aus ist?

  • das vermute ich auch , wie kann ich es am besten heraus finden wo sich der Räuber versteckt ? Soll ich das Motorrad komplett zerlegen ? Benzinpumpe , Regler etc. alles einzeln messen ?



    ev hast irgendwo Kriechstrom ....ev. der Kabelbaum der zeitweilen irgendwo durchschlägt......

  • Fährst du nur Kurzstrecke, also nur ein paar km ?


    ehrlich gesagt, ja.

    Batterie vollem Zustand angeschlossen ca 10-20 km gefahren. Nach 2 Tage Garagen Aufenthalt ging nur noch ein Start , danach war over und out


    fahre so täglich je nach Wetter 20-30 km . Mit Sport plus minus 10 km