Batterie ständig leer , Lima, lima Regler, Batterie gewechselt . Ratlos ..

  • Fährst du nur Kurzstrecke, also nur ein paar km ?


    ehrlich gesagt, ja.

    Batterie vollem Zustand angeschlossen ca 10-20 km gefahren. Nach 2 Tage Garagen Aufenthalt ging nur noch ein Start , danach war over und out


    fahre so täglich je nach Wetter 20-30 km . Mit Sport plus minus 10 km

    Dann sind vermutlich im Sommer die Probleme weniger oder ???

    Gruß Gerhard

  • Lade dir das Messprotokoll von Manfred runter, es ist eine aktive Excel-Tabelle.

    da trägst du nach jeder Messung die entsprechenden Daten ein. Die Tabelle leitet dich mit jedem eingetragen Messwert weiter und grenzt so den Fehler ein.


    Wichtig: vorher Batterie laden, die muss voll sein!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • ehrlich gesagt, ja.

    Batterie vollem Zustand angeschlossen ca 10-20 km gefahren. Nach 2 Tage Garagen Aufenthalt ging nur noch ein Start , danach war over und out


    fahre so täglich je nach Wetter 20-30 km . Mit Sport plus minus 10 km

    Dann sind vermutlich im Sommer die Probleme weniger oder ???

    Nach dem Lima und batterie Wechsel konnte ich den Sommer fahren . Bin aber ab Oktober 23 nicht mehr gefahren . Erst letzte Woche tüv gemacht . Alles tutti, neue Reifen drauf . Richtig happy .. aber nur von kurzer Dauer :rolleyes:


    Vielen Dank vor ab für eure Tipps , werde alles Schritt für Schritt durchgehen :sdanke:

  • Lade dir das Messprotokoll von Manfred runter, es ist eine aktive Excel-Tabelle.

    da trägst du nach jeder Messung die entsprechenden Daten ein. Die Tabelle leitet dich mit jedem eingetragen Messwert weiter und grenzt so den Fehler ein.


    Wichtig: vorher Batterie laden, die muss voll sein!

    Super vielen Dank . Ihr seid der Hammer 🫶🏼

  • Konnte nicht abwarten , bin grad wieder aufs Moped gestiegen , ca 30 km gefahren , während der Fahrt Tacho Ausfall , wenn ich blinke wird der Scheinwerfer dunkel , Rücklicht aufgegeben , sobald ich Drehmoment gegeben habe ging es wieder an . Also vermutlich läd die Lichtmaschine nicht die Batterie oder was sagt ihr ? . Ich vermute beim Stand wird nicht das Problem sein sondern wenn ich starte und losfahre und beim fahren nicht die Batterie geladen wird . Glaube das wird das Hauptproblem sein oder was meint ihr ?

  • Schau mal dort nach, da ist vieles schon beschrieben, was bei Dir auch auftreen könnte. Post #9 ist schon mal der erste interessante.


    Gruss Streusel

  • Das wichtigste ist jetzt zu messen, wieviel an der Batterie ankommt.
    Also unbedingt mal die Ladespannung messen.

    Sonst wird das nur ein Ratespiel.



    Edit:
    Streusel war schneller. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hast Du Erfahrung mit Spannungs- bzw. Strommessungen?


    Kennst Du dich mit Elektrik aus?


    Ansonsten:

    - überprüfen der Steckerverbindungen von LiMa zum Regler (auf Korrosion)

    - überprüfen der Steckerverbindungen vom Regler zur Batterie (auf Korrosion)

    - Leerlaufspannung der LiMa messen (Regler von LiMa abziehen, Spannung liegt bei ca. 30 V)

    - Ladespannung an der Batterie prüfen (müsste >14 V sein)

    - Masseschraube auf der linken Rahmenseite prüfen, ob die fest ist.

    Gruss Streusel

  • Schau mal dort nach, da ist vieles schon beschrieben, was bei Dir auch auftreen könnte. Post #9 ist schon mal der erste interessante.


    Forste mich jetzt mal da durch . Vielen Dank für den Tipp . Am Ende des threads hatte er eine defekte LiMa. Ich habe meine letztes Jahr gewechselt zusammen mit dem Regler und einer neuen Batterie . Wie gesagt danke erstmal

  • kümmere mich morgen drum Batterie ist jedenfalls abgeklemmt

  • Hallo Streusel13, habe leider Null Erfahrung damit . Ich geh aber alle Punkte morgen durch mit nem Multimeter genügend Akku und mit YouTube und eurer Hilfe krieg ich es hin. Dann gibts ne kleine Spende ans Forum als Dankeschön

  • Hallo Orkan,


    Es sind schon ein paar Punkte genannt worden, die der Ursache bestimmt näher kommen könnten.


    Das ist so ein typischer 3/8 Fehler. Ein lockerer Stecker könnte einem zum Wahsinn treiben. Ein nicht richtig zusammen gesteckter Japanstecker an der 125er meines Sohnes lies mich vor einiger Zeit ganz schön alt ausehen.


    Du solltest Punkt für Punkt gehen.


    Eine mögliche Ursache könnte der bereits erwähnte Kriechstrom sein. Irgendwas muss die Batterie ja entladen, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

    - Kabelbruch und Feuchtigkeit im Kabelstrang.

    - Defekter Schalter für Parklicht, Warnblinker etc.

    - selbst angebastelte Ladebuchse für Handy oder Navi, die direkt auf die Batterie geklemmt.

    - Defekter Zündschalter, vor allem die Parklicht schalten.

    - Feuchtigkeit und Schmutz in Schaltern und Relais-Konrakten

    - irgendwas überbrückt die Batteriepole, ein Halteband, Lappen, Unterseite des Sitzes, irgendwas was in aller Regel nicht leitet, aber hier schon.


    Kriechstrom kann man zweierlei messen

    - über den ohmschen Widerstand

    - über den Stromfluss.


    Das Multimeter zwischen Masseklemme und den Minuspol der Batterie klemmen, aber zuvor auf mA schalten. Bitte prüfen, ob hier Kontakt besteht. Bitte den Zündschlüssel abziehen.


    Und gucken wieviel mA hier fließen. Motormanagment, ABS-Contoller und eine Diebstahlschutzeinheit ziehen immer ein paar mA, falls vorhanden.


    Dann ziehst du eine Sicherung nach der anderen raus.

    Bitte jeden Vorgang protokollieren.

    Danach kommen die Stecker.


    Aber irgendwann fließt kein Strom und in diesen Stromkreis liegt der Fehler.


    Vielleicht konnten dir diese Zeilen etwas helfen. Ich wünsche dir viel Erfolg und das deine Maschine zu Sasionbeginn wieder geht.

  • Genau das war mit "Verluststrom" gemeint. Und was den Messbereich angeht: Sofern Du kein sich automatisch anpassendes Multimeter hast, mit dem Messbereich immer von oben nach unten herantasten.

    Viel Erfolg!