Batterie ständig leer , Lima, lima Regler, Batterie gewechselt . Ratlos ..

  • Die Beschreibung, dass beim Blinken der Scheinwerfer dunkel wird lässt auf massive Masseprobleme schliessen, der Rest auf Entladung der Batterie über einen Stromdieb.


    Zuallererst würde ich nach dem Fahren einfach die Batterie abklemmen, dann dürfte die sich nur selbst entladen, Stromdiebe wären erst mal irrelevant.


    Dann wie auch schon beschrieben Kabelbaum incl. Zündschloss nach Brüchen und durchgescheuerten Stellen durchsuchen. Und bei abgeklemmter Batterie mal den Widerstand von Kabelbaum-Plus gegen Masse messen, wenn alles ausgeschaltet ist. Bei Mopeds ohne Lichtschalter dann Standlichtbirnchen und Scheinwerfer abklemmen. Wenn dann weniger als Unendlich angezeit wird, dann ist der Wurm drin, dann alle Stecker aus dem Kabelbaum rausziehen und gucken, wann sich was ändert, da ist dann der Fehler zu suchen. Was dann auch hilft ist an den Kabeln zu wackeln, lener von links nach rechts und wieder zurück.


    Ausser einer systematischen Fehlersuche kommt hier nix in Frage. Was man auch machen kann wäre auf Verdacht einen neuen gebrauchten Kabelbaum einbauen, dabei miuss man das Moped auch halb zerlegen, was man aber beim systematischen Fehlersuchen auch machen müsste.......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Es gib eine einfache Lösung:

    Verbinde die beiden Ausgangskabel vom Regler mit neuen, zusätzlichen Leitungen direkt mit der Batterie (also +12V und Masse). Wenn möglich kannst du in die 12V-Leitung auch noch die Hauptsicherung (vor der Batterie) einbeziehen.

    Die drei Kabel vom Regler zur Lichtmaschiene bleiben unverändert, die sind nicht so empfindlich.


    Damit eliminierst du alle Masseprobleme. Eine schlechte Masse kannst du nicht mit einem Multimeter rausmessen, die Unterschiede sind viel zu gering.

    Die Regler beginnen bei schlechter Masse gerne mal zu schwingen. Auch das kannst du mit einem Multimeter nicht erkennen.


    Möglicherweise hast du zusätzlich noch irgendwo einen stillen Verbraucher. Das kann auch durchaus der Regler sein. Und bei ein wenig Temperaturänderung kann der sich auch plötzlich ganz anders verhalten. Da er aber schonmal getauscht wurde ist das eher ein Punkt weiter hinten auf der Liste.

  • Hallo Orkan,


    Das Ganze setzt voraus, dass man nicht nur die Bedienungsanleitung des Multimessers eingehend studieren muss, sondern neben dem Lesen von Schaltplänen, auch die Zusammenhänge zwischen Spannung, Strom und Widerstand sich verinnerlicht hat.


    Nun, ich denke, alle hier mit den guten Tipps haben bestimmt schon einiges an Lehrgeld und wahrscheinlich in der einfachsten Form von Ersatz-Sicherungen bezahlt. Wenn die Notaufnahme die eingebrannte Kunststoffisolierung eines Kabels einem aus der Handfläche operieren musste oder die Batterie den Schraubenschlüssel atomisierte, weiß man, das 12Volt Gleichstrom auch gefährlich sein kann.


    Bitte pass auf. Lass dich bitte nicht von den guten Tipps und Hinweisen erschrecken. Da beherrschen viele das Handwerk und jeder hat seine eiggene Gangart.

    Behandle sie als Kriterien zur deiner Entscheidung zu deiner Vorgehensweise.


    Also viel Erfolg.

  • Fang doch einfach mal klein an bevor das ganze Moped zerupfst.

    Batterie laden - Multimeter auf 20V DC einstellen und an Batterie hängen.

    Spannung bei Zündung aus - Spannung bei Zündung an - und Moped starten.

    Dann schauen was für Werte anliegen bei Standgas und ~ 5000 Umin- dann kann man weiter sehen !

    sigpic2_2.gif

  • Natürlich soll der Betroffene "sich nicht das Plastik in die Finger schmelzen und in die Notaufnahme". Er ist erwachsen, hat einen Führerschein und darf zum Wählen und sollte daher in der Lage sein selbst solch eine "Gefahr" einzuschätzen ;) Und sich Hife bei einer geeigneten Person suchen.


    Mit einem Multimeter kommst du bei solch komplizierten Fällen nicht weit. Das ist nur Rätselraten und nur brauchbar wenn die Lichtmaschien nicht aktiv ist. Du brauchst ein Oszilloskop und eine Stromzange (jedenfalls benutze ich sowas dafür). Dir würden die Augen rausfallen was da auf der vermeintlich stabilen 12V-Leitung los ist. Und nur so kannst du z.B. einen schwingenden Regler erkennen.


    Dieses Setup ist aber für fast alle hier viel zu aufwändig und kompliziert. Deshalb direkt mein Sprung zur mutmasslichen Lösung. Den Regler direkt und auf dem kürzesten Weg an die Batterie anschliessen. Eigenständig und direkt, ohne das er sich die Leitungen mit Verbrauchern teilt.


    Nebenbei, Spannungen an der (Blei-)Batterie sind nur aussagekräftig wenn sich die Chemie ca 30 Minuten "beruhigen" konnte. Also nach dem Laden oder Entladen entsprechend warten.

    Ansonsten bin ich bei Oliver, erstmal Grund reinbringen in die ganze Situation.

  • OMG


    So Leute, jetzt kommt mal wieder etwas runter, denn bis auf ManfredK und Oliver hat keiner seit meinem letzten Post dem Orkan etwas vermittelt, womit der was anfagen kann.


    Die Fragen nach Elektrik bzw. Spannungs- und Strommessungen waren ja nicht von ungefähr. Mit anderen Worten es hat keinen Zweck etwas von Oszi und Dingen zu faseln, wenn der Betroffene Hilfe braucht, aber davon keine Ahnung hat. Die PC37 hat eine Drehstrom LiMa mit ca. 330 VA!


    Es wäre besser, wenn ihr Orkan z. B. den Umgang mit dem Multimeter erklärt.


    Oder auch die Frage stellt, ob die Stecker zwischen LiMa und Regler bzw. Regler und Battereie eventuell etwas dunkel sind oder angekohlt. Ob die Kontakte z. B. oxidiert sind.


    Das wäre beispielsweise schon ein Hinweis auf höhere Übergangswiderstände. Zu niedrige Ladespannung an der Batterie zieht nach sich, dass die Batterie frühzeitig sulfatiert weil sie nicht vollgeladen wird. Hat ManfredK letztens erst als PDF eingestellt.


    Auch Fragen nach lockeren Steck- bzw. Schraubverbindungen wären nachvollziehbar, aber gleich mit Kriechströmen zu kommen, nicht zu erklären, wie es gemessen werden muss und dazu nicht mal eine Ahnung, wie bei der PC37 die Kabelbäume verlaufen. Um das bei der PC37 rauszubekommen, muss man fast das anze Moped zerlegen!

    Gruss Streusel

  • Die Batterie entlädt sich anscheinend im abgestellten/ausgeschalteten Zustand. Hier den Verbraucher zu ermitteln sollte möglich sein auch ohne eine Ahnung zu haben wie Kabelbäume verlaufen?

  • Wenn während der Fahrt der Tacho ausgeht ist das nicht im abgestelltem Zustand.

    Bei meiner PC37 ging der Tacho während der Fahrt aus, als der Regler defekt war.......


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Was meinst du mit "faseln"? Und "keine Hilfe"?

    Am Motorrad wurde schon alles ausgetauscht was einfach machbar ist und das Motorrad hat schon eine (Werkstat-)Historie. Wenn es simpel wäre dann wäre der Fehler bereits abgestellt. Da hilft es ihm auch nicht das Multimeter erklärt zu bekommen. Da muss die nächste Stufe gezündet werden. Und wie ich bereits schrieb soll er sich fachkundige Hilfe suchen.

  • Einen Regler gegen einen anderen zu tauschen muss nicht heißen dass man den Regler nicht mehr prüfen muss.

    Ich hatte bei meiner Yamaha einen defekten Regler.
    Regler durch ein Nachbauteil in "Erstausrüsterqualität" getauscht.
    Nach vier Wochen hatte ich plötzlich einen aussetzenden Drehzahlmesser, flackerndes Licht bei mehr

    als Halbgas und ab und an Zündaussetzer.

    Ein simples messen mit dem Multimeter an den Batteriepolen bei Halbgas ergab dann 10,8 Volt.


    Mit einem neuen Regler war dann alles wieder okay.

    Hätte ich mich also darauf verlassen dass ein neuer Regler funktionieren muss, dann würde ich heute noch suchen....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Vielen Dank für deine ehrlichen Worte

  • Euch allen großen Dank für die Hilfen! Werde alles Schritt für Schritt umsetzten wenn ich merke das es zu brenzlig wird , gebe ich es am besten einen Mechaniker der mit herzblut an der Sache ist .

  • Die Batterie entlädt sich anscheinend im abgestellten/ausgeschalteten Zustand. Hier den Verbraucher zu ermitteln sollte möglich sein auch ohne eine Ahnung zu haben wie Kabelbäume verlaufen?

    Ich würde sagen im fahrenden Zustand .. weil wenn Moped steht mit voller Batterie war alles gut . Sobald ich starte rumfahre abstelle fängt das ganze Spiel von vorne anfängt

  • Wenn während der Fahrt der Tacho ausgeht ist das nicht im abgestelltem Zustand.

    Bei meiner PC37 ging der Tacho während der Fahrt aus, als der Regler defekt war.......

    ich hab kein Problem damit neuen Regler sogar neue lima zu kaufen . Allerdings sind die 2 Dinge letztes Jahr im März gekauft worden . Lima , Lima Regler zusammen . weil man mir sagte das die sich gegenseitig verschießen .

    Falls ich jetzt neuen Regler kaufe etc , habe ich die Befürchtung das es nochmal auftritt weil ich das Hauptproblem vielleicht nicht an der Wurzel gepackt habe . Irgendwas muss da ja sein . Manche sagen das bei der pc37 der Regler „doof“ verbaut ist zu nah am Motor und gerne mal „durchbrennt“. Man solle den Regler unterm Sitz oder an einem besseren belüfteten Ort installieren .

    Ich kann ja schlecht anfangen Sachen im Motorrad umzuändern vom

    Original Zustand

  • Hi,

    ich vermute du hast womöglich mehrere Probleme mit deinem Moped. Ich könnte mir vorstellen, dass deine früheren Batterien aufgebläht und defekt waren, weil deine Ladespannung zu hoch war. Du hast ja inzwischen den Regler, LiMa und Batterie getauscht,

    Nun fährst du ein paar Meter mit einer gerade eingebauten Batterie und sie ist schon wieder leer ?

    Das würde bedeuten, dass sie entweder nicht geladen wird und/oder konstant Strom gezogen wird. Mehr als es normal wäre.


    Es kann also immer noch ein Problem mit dem Regler, der LiMa bestehen, die nun dafür sorgen, dass gar nicht mehr geladen wird. Dann kann es sein, dass ein Massekabel korrodiert ist oder ein Wackelkontakt besteht. Weiterhin noch kann es einen "Stromdieb" geben der einfach konstant Strom verbraucht.


    Du musst folgendes machen:


    1. Ladespannung bei laufendem Motor messen, diese sollte ca 13,5-14 V sein bei etwas Drehzahl (Spannung mit einem Multimeter parallel messen, also an den Polen der Batterie)


    2. Stromabnahme bei Zündung aus messen, diese sollte bei einem Motorrad dieses Baujahres gegen 0 mA tendieren. (Strom wird in Linie gemessen, also Pluspol ab und Multimeter dazwischen, am Multimeter muss das Kabel zur Strommessung umgesteckt werden)




    Dazu gibt es sicher Videos im Netz.