Mein Glöckchen verliert kühlflüssigkeit

  • hallöchen, hab wieder Probleme mit meiner cbf500, kurze Beschreibung

    1.hand, fahrschulmopped, 10 Jahre gestanden, 25kw drossel.

    Habe Drossel ausgebaut, dann keine Leistung (offen), neue Gummi zwischen Motor und Vergaser gesetzt, druckschlauch erneuert, lief wie verrückt, große Tour gemacht, als sie warm war auch mal beschleunigt , zu Hause an gekommen und das Kühlwasser liefen aus allen löchern.

    Jetzt haben wir bei schönem Wetter alles genauer angeschaut sehen es auch Tropfen.

    Das Problem irgendwo links vom Motor und rechts vom Vergaser tropft es an den Schläuchen runter, das Problem man sieht nicht wo es her kommt, da das Mopped laufen muss das es auftritt und man nichts sieht da der Tank im Weg ist.

    Vielleicht hatte es schon mal jemand und kann mir nen Tip geben wo es her kommt.

    Mache morgen noch ein Foto im hellen wo genau der Tropfen hängt.

    Danke schon mal 😀

  • Klassisch beim PC26er Motor (verbaut in PC26, 32, 39) ist ein undichter Kühlwasserdeckel oben am Thermostatgehäuse.

    Dadurch spritzt bei warmem Kühlwasser das siedende Wasser aus dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter. Lösung: Nasen des Deckels nachbiegen, Dichtung und Dichtflächen reinigen, Deckeldichtung muss gut sitzen.


    Darüber hinaus können auch Undichtigkeiten an den Schlauchanschlussstellen auftreten. Um das zu überpüfen, braucht man nen Ersatztank. Für die 32er habe ich mir einen zweiten Kühlwasserausgleichbehälter besorgt, da kommt Benzin rein, der Benzinschlauch passt direkt auf den Auslass. So synchronisiere ich immer den Vergaser.

    Könnte bei der CBF auch passen.

    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    ich habe es an einer PC26 erlebt, dass Anschlussstutzen der Vergaserheizung korrodiert waren, so dass die Schläuche nicht mehr dicht saßen. Etwas abschleifen, und gut war es.

    Die Mühle war übrigens auch ein Standgerät gewesen, 14 Jahre alt und 5000km auf der Uhr

    Gruß

  • Erst mal 1000 Dank für Eure Antworten, dank Euren Beiträgen haben wir nochmal intensiver alles dursucht uns haben die beiden Heizschläuche entdeckt die sehr porös und einer davon auch ziemlich spröde und rissig war, nun muss ich morgen los und die Schläuche bestellen.

    Ich hoffe das es das war wenn nicht muss ich es wohl in die Werkstatt geben.

    Wie gesagt vielen Dank an Euch.


    LG tascha

  • Hatte bei meinr SC60 (Bj2015 etwa 55 Tsd Km) letzten Oktober kurz vor Sardinien auch (allerdings leichten) Kühlwasseraustritt.Da ich keine Zeit dafür hatte ab zum Händler und Glück gehabt.Mußte nur das Termoastatgehäuse gesäubert werden eine neue "Schlauchschelle" und natürlich frische Kühlerflüssigkeit.

    Wenn deine 10 Jahre gestanden hat brauchtst dich nicht unbedingt wundern daß da an den Schläuchen bzw. Anschlüssen dabei etwas "Korrosion"auftritt wo es undicht werden kann.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo alle,

    Meine kleine läuft wieder und ist dicht :sdanke::sdanke:

    Jetzt muss mir nur noch einer erzählen wie ich sie entlüftet bekomme ohne Tank.

    Ich komm ja nicht an den Deckel ohne den Tank ab zu bauen, um sie ordentlich zu entlüften muss sie aber laufen OHNE TANK????? :nomoney:

  • Also erstmal reicht das restliche Benzin in Schwimmerkammer und Benzinschlauch dicke für das Entlüften. Und wenn man die Schläuche mit offenem Deckel knetet, dann kann man nachher eh nix nachkippen, jedenfalls ich bei meiner nicht.


    Und nimm den Tipp doch an und besorge dir so nen Werkzeugtank. Wenn du selbst schraubst, nicht verkehrt.