SH125i Steuerkette und Vorstellung

  • Hi zusammen,

    ich heiße Florian und komme aus dem schönen Aachen.


    Ich fahre aktuell fast täglich mit einer SH125i JF14 im Stadtalltag herum.

    Sie ist von 2006 und hat jetzt 13.500km gelaufen. Da etwas Wartungsstau bestand habe ich gerade das erste Mal die Ventile kontrolliert (Auslass minimal zu klein) und mir direkt die Steuerkette angeschaut.

    Auf dem Bild steht sie auf OT. Was sagt ihr zu den Steuerzeiten bzw. zum Zustand der Steuerkette. Bedenkenlos weiterfahren oder lieber wechseln?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Also ich sehe da keinen Grund die Steuerkette zu wechseln. Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese bei der relativ geringen Laufleistung irgendwelchen Verschleiß aufweist.

    Was lässt dich denn einen Verschleiß vermuten ?

  • also vor 30.000 Km würde ich (außer dem Ventilspiel) dem ganzen Kram keine Beachtung schenken.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Danke für die Antworten.

    Ich wollte nur sichergehen, da ich bei Motorrädern schon einmal Probleme mit Steuerketten hatte.

    Und da ich sowieso den ganzen Aufwand die Verkleidung zu entfernen schon betrieben hatte, dachte ich, ich frage lieber nach.

    Bisher hat der Roller aber auch problemlos seinen Dienst verrichtet. Dann wird er jetzt wieder zusammengebaut und fertig :)

  • Die SH hier im Forum mit 90000km hat glaube auch noch keine neue Steuerkette, oder? Regelmäßige Ölwechsel halten die Steuerkette am Leben.

    Nein Sven,


    im erweiterten Bereich des Motors keinerlei Reparaturen, nicht mal irgendwelche Kontrollen seit > 75k (inkl. Ventile)


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D