Zündspule für CB250G

  • Hallo zusammen,

    Meine originalen Zündspulen wollen nicht mehr richtig zünden. Kein richtiger Zündfunken und auch nicht jedes Mal. Nach 45 Jahren dürfen die auch in Rente. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich gern neue einbauen. Jetzt zur eigentlichen Frage: gibt es neue Spulen zu kaufen, die zumindest grob an den originalen Halter passen und natürlich auchb n den Bauraum. Widerstände und Induktivität sollten natürlich auch grib passen.

    Auch bei den Kondensator bin ich mir nicht sicher. Ich habe die mit einem Profi LCR Meter vermessen und kein vernünftiges Ergebnis bekommen. Schwankenden Werte und die Spannungsfestigkeit kann man nicht prüfen.

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Hallo Heiha!

    Ich würde hier zuallererst mal die Kondensatoren tauschen und dann nochmals probieren! Die Kondensatoren sind hier sehr wahrscheinlich das grundlegende Übel!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    dann stecke ich die Kondensatoren für die nächsten Versuche einfach aus. Das werden meine Unterbrecher schon aushalten. Ich hatte so oder so das Gefühl, dass sich rein Optisch am Funkenbild an der Unterbrechern nicht verändet hat, ob die Kondensatoren dran waren oder nicht.

    Gruß heiha

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  • Ohne einen funktionierenden Kondensator wird das nichts! Der muss dran bleiben!


    Parallel zum Unterbrecher ist ein Kondensator geschaltet. Er soll eine Funkenbildung an den Kontakten des Unterbrechers verhindern und den Verschleiss im Bereich der Unterbrecherzündung reduzieren. Gleichzeitig bildet der Kondensator mit der Zündspule einen Schwingkreis.


    Gruß Frank

  • Noch eine Erläuterung dazu:

    Verminderung der Kontaktfeuers am Unterberecherkontakt

    Bei jedem Ausschschaltvorgang zieht der sich öffnende Kontakt einen Funken hinter sich her, der erst dann erlischt, wenn der Abstand zwischen Hammer und Amboß (so nennt man die beiden Teile des Unterbrecherkontakts) groß genug ist. Dabei wird Material vom Kontakt abgetragen. Dies ist die Hauptursache des Kontaktverschleißes. Der Kondensator bewirkt also eine längere Lebensdauer der Unterbrecherkontakts.

    Erhöhung der Zündspannung und Verstärkung des Zündstroms

    Der Kondensator sorgt dafür, dass der Primärstrom in der Zündspule beim Öffnen des Unterbrecherkontakts wesentlich schneller zusammenbricht als ohne ihn. Nach dem Induktionsgesetz ist dann auch die Selbstinduktionsspannung in der Primärspule größer und damit auch die Zündspannung an den Kerzen. Das Kontaktfeuer frisst einen Teil der in der Spule gespeicherten Energie. Dieser Teil steht nicht mehr an der Kerze zur Verfügung. Um das Maß also, um den der Kondensator das Kontaktfeuer vermindert, verstärkt er den Zündfunken.

    Gruß Frank

  • :wink1:


    An den Kondensatoren kanns nicht liegen, dass der Motor so schlecht läuft - sind ja garnicht angeschlossen :roll1:

    Ohne Kondensatoren wird das nix, und die leiden häufiger unter Altersschwäche als die Zündspulen.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genau so ist es!

  • Hallo olav-frankfurt, hallo frankly,

    vielen Dank für die vielen Informationen. Ich dachte immer nur an die eine Funktion des Kondensators, das Kontaktfeuer zu verhindern. An die zweite Funktion hatte ich nicht gedacht.

    Dann kann man die Frage jetzt natürlich umformulieren. Im Handbuch steht, der Kondensator muss 0,25uF (250nF) haben und eine Spannungsfestigkeit von 1000V. Keiner der typischen Anbieter für Motorradzubehör verkauft so etwas. Und ein gebrauchter aus dem Netz macht auch keinen Sinn, der ist ja dann genauso alt wie der, der verbaut ist.

    Klar bei Conrad und Reichelt gibt es die als bedrahtete Bauteile. Dann muss ich noch ne Leiterplatte basteln und das Ganze muss noch an der originalen Stelle einen Platz finden. Fraglich ist natürlich auch der Temperaturbereich. Der MKP Folienkondensator von WIMA macht 100°C mit. Das ist für den Bauraum unter dem Tank schon grenzgängig. Allzu lange wird der das nicht mitmachen.

    Was für ein Stress. Bleibt mir ja nichts anderes über. Ich berichte weiter.

    Gruß heiha

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  • :wink1:


    Im Bereich der DDR-Mopeds und -Motorräder sollten geeignete Kondensatoren zu finden sein, die sich ohne große Probleme da verwenden lassen. Ebenso im Pkw-Oldtimer-Bereich.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,

    das ist ja gut, wenn es den Kondensator auch noch "neu" gibt. Was dann da drin ist steht in den Sternen.

    Ich habe erst mal mein CJ360T geschlachtet und et voila, die alte Dame ist nach 30 Jahren Standzeit sofort angesprungen. Klar, alles noch instabil. Bleibt am Gas hängen, tourt nicht schnell runter wenn man von Gas geht, aber immer hin.

    An der Zündspule und am Kondensator liegt es nicht.

    Gruß heiha

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  • Hallo zusammen,

    hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe auf der Arbeit Zugriff auf ein LCR Meter.

    Ich habe den Kondensator meiner CJ360T vermessen.

    Kondensator blau

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    Kondensator gelb

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    Der Wert der Kapazität passt, allerdings ist der ESR nicht mehr zeitgemäß. Vor allem der gelbe, er hat weniger Kapazität und den doppelten ESR.

    20240227_094303_resized.jpg  20240227_094308_resized.jpg

    Ich habe hier mal einen neuen 220nF / 1000V Kondensator vermessen. Der ESR ist 30 mal kleiner.

    Ich habe mir aus den neuen Kondensatoren einen Zündkondensator gebaut. Bilder dann nächste Woche und einen Bericht, ob diese funktionieren.

    Gruß heiha

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  • ... die Zündspulen habe ich auch gleich vermessen.

    Zündspule blau

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    Zündspule gelb

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    14,2mH an beiden. Der Wert passt laut Werkstatthandbuch. An 12V nehmen die Spulen 2,55A auf, dass entspricht einem Widerstand von ca. 4,7Ohm.

    Gruß heiha

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