Honda CB 125 F (2021 - JC84) verschluckt sich und macht Fehlzündungen

  • Moin!


    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Hab mich auch grad erst angemeldet. Falls ich was falsch gemacht haben sollte, lasst es mich wissen :) .

    Ich bräuchte einen kleinen Ratschlag für meine kleine Honda CB 125 F (JC84 - BJ. 2021 - KM-Stand: 8565km). Heute war ich schon bei meiner Hondawerkstatt des Vertrauens und habe den Fehlerspeicher meiner kleinen 125er auslesen lassen. Wir sind aber nicht wirklich weiter gekommen.

    Folgendes Problem:

    Die Honda springt wunderbar an und läuft im Standgas völlig ruhig vor sich hin. Sobald man aber Gas gibt, verschluckt sie sich und geht dabei auch mit einer Fehlzündung aus oder sie macht eine Fehlzündung und gibt dann ganz normal Gas. Wenn ich "vorsichtig" aus dem Stand Gas gebe macht sie es nicht. Des weiteren verschluckt sie sich auch während der Fahrt ab und zu mal (explizit, wenn ich stärker beschleunigen will) und heute kam es auch soweit, dass sie plötzlich gar kein Gas während der Fahrt angenommen hat und nur noch "rumgestottert" hat. Motorkontrolllampe ist dann auch angegangen. Fehler im Speicher: "Fehlzündung auf einen oder mehreren Zylindern". Die Werkstatt meinte, dass es die Zündspule sein -könnte- und ich die doch erst einmal tauschen soll. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da sie so perfekt anspringt und beim "langsam gas geben" auch keine Probleme hat.
    Kerze ist neu, Kompression ist perfekt, Ventilspiel wurde vor 1200km eingestellt.


    Was meint Ihr dazu? Ich würde mich über Hilfe freuen :)


    Mit freundlichen Grüßen


    SaintMika

  • Hallo SaintMika,

    Genau die Symptome die Du beschrieben hast hatte meine CB125F auch. Auch bei mir war es die Zündkerze. Nach Austausch derselben war alles wieder so wie es soll.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Eventuell ist die "neue" Zündkerze auch defekt.

    Das wäre ein Versuch Wert, bevor du an die Zündspule gehst.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • So würde ich es auch machen.... Bei meinem Auto wurde auch mal in der Werkstatt die Lima gegen eine neue getauscht. Da war die nagelneue Lichtmaschine auch schon kaputt. Kann auch bei Neuteilen durchaus mal vorkommen.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Aussetzer beim stärkeren Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ist schon das typische Fehlerbild für eine sterbende Zündspule. Hmm.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Zündkabel nicht fest genug im Kerzenstecker?

    Probehalber mal abnehmen und festdrehen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)