Empfindlicher Lack ??

  • Hi, ich bin nun stolzer Besitzer einer CB1000R Black Edition in hochglanz schwarz. Ich habe leider das Gefühl das der Lack irgendwie empfindlicher ist wie sonstige mir bekannte Lacke. Selbst wenn ich mit den Finger drüberstreife sieht man feine Kratzer und so rauhe Hände habe ich doch nicht :D. Hatte schon öfters schwarze Fahrzeuge aber so empfindlich war noch kein Lack. Wir sind eure Erfahrungen ??

  • Das kann durchaus an den verwendeten Lacken auf Wasserbasis liegen. Normalerweise ist da noch eine Schicht Klarlack drauf.

    Die leichten "Kratzer" sind dann im Klarlack. Wobei man mit der Haut der Fingerspitzen keine "Kratzer" erzeugen sollte.

    Sind das wirklich Kratzer oder nur Schlieren?

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • das Problem kenne ich.

    Abhilfe schafft ein anständiges Hartwachs ohne Politur.

    Bei neuen Lacken sind Polituren zu meiden wie der Teufel das Weihwasser!

  • das Problem kenne ich.

    Abhilfe schafft ein anständiges Hartwachs ohne Politur.

    Bei neuen Lacken sind Polituren zu meiden wie der Teufel das Weihwasser!

    Okay, danke für die Info.

    Aber bevor ich jetzt Hartwachs auftrage, muss ich ja erst die feinen Kratzer ausprobieren, oder ??

    Hast du eine Empfehlung für Hartwachs ?

  • bei meinen Lacken habe ich die typischen „Drüberwischkratzer“ ohne polieren einfach durch das Hartwachsen verschwinden lassen können.


    Wenn aber richtige Schmarren drin sind, dann ist mit viel Gefühl das Polieren die letzte Chance. Da man dabei schnell mehr kaputt macht als Nutzen hat, würde ich dass aber erstmal an einer alten Möhre üben. Als letzte Möglichkeit.


    Besorge dir Polierwatte (Tankstelle oder Autozubehör) und ein Wachs , dass Carnauba enthält. Ich bevorzuge da die Wachse von Sonax (z.B. Sonax AutoHartWax), lies die Anleitung genau und dann ran ans Maschinchen !


    Gerade Schwarz gewinnt durch das Hartwachsen einen irren Tiefenglanz

    Wer darauf steht , sollte die Stunde investieren.


    Außerdem gehen von einer gewachsten Lackfläche die ganzen Insektenleichen nach einer Tour ganz leicht ab.