Kettenrad Bolzen CB450K Fragen (und Ersatz)

  • Hallo zusammen,


    anlässlich des nötigen Kettenradwechsels am CB450K1(?) Hinterrad mal die Bolzen genauer angeschaut. Hat an der Aufnahme zum Kettenrad knapp 10.2mm Durchmesser. Aber die Kettenräder für die CB450K sind meist mit 10,5mm Bohrung angegeben, damit haben die Bolzen zuviel Spiel. Gab es da bei der Cb450K Bolzen mit größeren Durchmesser? Beim alten Kettenrad waren die Bolzen wie verpresst, die Bohrungen im Kettenrad waren sogar leicht untermassig.


    Zweite Frage - die Bolzen sind ausverkauft, passen welche von anderen Modellen?


    CB450K Kettenrad Bolzen.jpg

  • Wenn man die Ersatzteilnummer der K1 Bolzen googelt findet man schon welche.

    90128-292-000

    Aber die haben auf den Bildern alle nicht diese Verzahnung an der Stelle wo sie im Kettenrad sitzen.

    Eventuell sind die ja dann an der Stelle 10,5mm ?


    Gruß,

    Daniel

  • :wink1:


    Wenn Du die Bolzen anständig festziehst, "spielt" da nix - Konstruktion ist bei meinen Moppeds genauso und hat noch nie Probleme gemacht (abgesehen davon, dass mal Bolzen so festgegammelt waren, dass sie wie eingepresst wirkten :o ).

    Möglicherweise war da mal 'ne Einpressung vorgesehen vom Erfinder der Konstruktion (darauf deutet die Riffelung hin), aber bei meinen Moppeds sind die Bolzen da glatt und hier ist auch keine Riffelung mehr zu sehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann es sein, dass das alte Kettenrad von einer K5-K7 ist?

    Der ET-Liste nach sind dort die Bolzen fest mit dem Kettenrad verbunden.

    Danke für die Liste, das dürfte es sein. Die Riffel Bolzen gab es wohl nie einzeln, sondern nur mit dem Kettenrad verpresst. Und ich hab mich schon gewundert, weil bei den Bolzen bei CMS die Riffelung fehlte. Was haben die "glatten" Bolzen denn für ein Maß an der Kettenradaufnahme?

    Bleibt noch die Frage, wo ich Ersatz bekomme - die Ergebnisse sind bei Google sind oft alt und nicht mehr erhältlich. Die Bolzen für die CB500T sind bei CMS noch erhältlich, aber anscheinend für M12 Muttern

  • :wink1:

    hättest du die Maße zur Hand

    Meine absolut hochpräzise chinesische Billigschieblehre hat den Aussendurchmesser des Gewindes mit 9,80 mm bestimmt, den glatten Hals mit 9,84 und den Innerndurchmesser im Kettenrad mit 9,25 :roll1:


    Werksangabe Honda ist M10, und Lochdurchmesser ist laut JTSprockets 10,5 - wenn ich den Bolzen lose ins Loch stecke, läst er sich auch etwas bewegen (Schätzung Viertelmillimeter bis halber Millimeter).

    Die Bolzen sind also definitiv etwas beweglich und das hat noch nie Probleme gemacht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.