Lüfterrad Vario

  • Fahre nun den Mischbetrieb mit 3x 18 g Techpulleys und 3x 20 g Originalrolle.

    Natürlich immer im Wechsel verbaut.


    Ich bin damit zufrieden und belasse es nun so.


    Die Drehzahl ist nun beim entspannten Fahren schön im Normalbereich und die Beschleunigung beim Gasgeben ist trotzdem noch sehr gut.


    Interessant wäre nun nochmal der Vergleich mit 6 x 19 g Rollen...

  • Da dürfte mit immer 114 gr. das gleiche Ergebnis rauskommen.

    Einzige Bedenken hätte ich, daß die 3 St. 20er Rollen eher abgewetzt sind und die mittl. Drehzahl (& Spritverbrauch ) langsam ansteigen.

    .

    Mit der 8-Rollen Malossi-Vario - orig. 8x 7 gr. ... nun ausgebuchst auf 8 x 8 gr. komme ich einfach nicht mehr aus dem 5,xx Verbrauch heraus.

    Ich muß also am 330 ccm Motor weiter rumbasteln ... nun mit 4 Rollen zu 8 gr. und 4 Rollen zu 12 gr. - soll 10 gr. ersetzen !

    .

    p.s.:

    bisher hat 2 Jahre lang, der poplige 330er Roller immer nur ca. 4, 1 bis max. 4,3 im Winter gefressen. (orig. waren 6 Rollen mit 20 gr. verbaut )

  • Heute nun entgültig Schnauze voll mit der Drehorgel -kompl. Malossi - Sportvario u. den 7gr. Rollen.

    Verbrauch war nicht mehr < 5 l /100 km zu bekommen.

    .

    Eingebaut habe ich die gute Mischung aus 4 St. 8 gr. und 4 St. 12 gr.

    Fazit:

    - der SH350 läuft wieder ruhig & gesund wie am 1.Tag 2021 ... die Zahl 3,xx l/100 km war die letzten Wochen nie mehr zu sehen - ich kannte nur noch > 5,xx bis 5,6 l/100 km.

  • Genau diese 80gr. fahre im mometan im 350er Forza. Mir ist das zu langweilig. Jetzt kommen 8x8gr. rein. Die Rollen sind

    gestern gekommen.

    Der Forza ist länger übersetzt, daher läuft er mit den 80gr. ruhiger wie der Sh 350.

    Alles OK soweit.

  • Wer mit dem Küchenstuhl keine Drugster-Rennen fährt, kommt mit 10 gr. in der Malossi-Vario bestens zurecht.

    .

    Der Unterschied zw. 8 x 8 gr oder 8 x 10 gr. beträgt exakt 1 l ( 100 km )


    p.s.:

    mit 8 gr. kam ich nie mehr unter 5,0 l /100 km ... seit heute komme ich bei flotter Fahrweise mit 10 gr. nie mehr über 4,1 l| 100 km.


    Damit macht das Rollern wieder richtig Spaß und die 40 € Bußgeld (Stadtverkehr) können für weitere M - Rollensätze ausgegeben werden.

    Hier stehen die Panzerblitzer alle 3 Tage an anderer Stelle.

  • Hab dir ja 10er empfohlen... ;)


    Die funktionieren prima. Mit 9gr bist auch nicht schneller.


    Aber erstaunlich wie schnell du den Verbrauch ermitteltst. Machst du das anhand des BC auf 50 Kilometer oder warum geht das bei dir so schnell?

  • Meßstrecke ist immer BAB 4 von eine Auffahrt zur nächsten (20 km ) + zurück.

    Da wird Vmax. getestet - Kinn liegt auf Tacho - Verbrauchswert nur vom Digitalen Tacho. Motor fliegt mit 7 gr. Rollen fast auseinander !

    Nach 40 o. 50 km ist der Verbrauch so halbwegs brauchbar - bei wechselnder Drehzahl ca. 5,7 - bei Dauer-Vollgas ca. 5,1 l / 100

    .

    Das Meßverfahren beruht vermutl. auf dem Unterdruck im Ansaugtrakt. ( ? )

    - beginnt mit 99 l /100 km und wird mit längerer Fahrstrecke > 40 - 80 km immer genauer ... m. Mng. !

    p.s.:

    Tacho bei genau 150 km/h ... tatsächlich aber GPS nur 133 km/h. ( kein Strich mehr mit orig. 7 gr )

    mit 8 gr. etwa 148 - 149 und Sense !

  • Ein Wert auf der Autobahn allein ist für mich halt nicht ganz der durchschnittliche Wert.


    Aber nun weiß man ja wie das ermittelt wurde und kann es einordnen. Danke :)

  • Meßstrecke ist immer BAB 4 von eine Auffahrt zur nächsten (20 km ) + zurück.

    Da wird Vmax. getestet - Kinn liegt auf Tacho - Verbrauchswert nur vom Digitalen Tacho. Motor fliegt mit 7 gr. Rollen fast auseinander !

    Nach 40 o. 50 km ist der Verbrauch so halbwegs brauchbar - bei wechselnder Drehzahl ca. 5,7 - bei Dauer-Vollgas ca. 5,1 l / 100

    .

    Sodele,


    "ist immer" suggeriert ja, daß Du des öfteren reine 50 Kilometer - Meßfahrten auf der Bahn hin - und zurück unternimmst, um den Verbrauch zu eruieren?


    Mag natürlich jeder machen wie er möchte, wenn Du dir aber die reinen Messfahrten schenkst hast Du im Gesamtverbrauch schon wieder ein paar Zehntel

    gespart, wofür Du die wiederum leichtere Rollen für mehr Spaß einbauen kannst :gruebelx::o:D:D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • hallo zusammen

    OriginalVario und 19gramm Käseecken hatten bei mir ein gutes Ergebnis

    gebracht!!

    Weniger Verbrauch , gute Beschleunigung sowie sanftes hochschalten

    bzw. Rutschen!!

    und wenns mal schnell gehen soll Motorrad raus und gut!

    Frohe Ostern noch