CB450N - Kalter Krümmer

  • Hallo,

    ich bin nach endlosem geschraube so weit, dass ich meine CB450N mal anschmeißen konnte. Das ist nun das erste mal seit ich sie habe (Jahrelanger stand ohne Betrieb), dass sie läuft.

    Allerdings scheint sie nur auf dem rechten Kolben zu laufen. Der linke Krümmer bleibt komplett kalt.


    Dinge die ich festgestellt habe:

    - Die Zündkerzen funken in beiden Steckern

    - Die Zündkerze von der linken Seite ist feucht, Sprit scheint also an zu kommen

    -> gemisch schrauben beider Vergaser sind gleich weit draußen

    - Ob chocke draußen oder nicht spielt für das Verhalten keine Rolle

    - Aus beiden endtöpfen kommt Luft, der linke Kolben wird also zumindest vom rechten mit gezogen


    Ich habe auch mal die Zündkerzen vertauscht, weiterhin läuft nur der rechte Kolben. Gleiches mit neuen Kerzen.


    So langsam ist meine einzige Idee ein Wackelkontakt im Zündkerzenkabel, dass sie funkt, wenn ich sie an den Motor Block halte, aber nicht wenn sie verbaut ist.


    Habt ihr noch andere Ideen was ich testen kann?

    Ansonsten werde ich wohl erst mal profilaktisch neue Zündkabel verlegen.


    Vielen Dank und MfG Kiwi

  • Wenn die jahrelang stand, ist es gut möglich dass der Vergaser zu ist.


    Riecht der linke Auspuff nach Sprit? Vermutlich nicht... Oder kaum


    Wenn der Motor läuft, Gib mal einen kleinen Stoß Startpilot oder Bremsenreiniger direkt in den Luftfilterkasten, dann sollte sie kurzzeitig auf beinen Zylinder laufen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Wenn die linke Zündkerze feucht ist, deutet das eher auf zuviel Sprit hin - da dürfte Startpilot micht viel helfen.

    Erstmal Kompressionsmessung machen - festhängendes Ventil oder festsitzende Kolbenringe können nach langer Standzeit ein Problem sein. Kolbenringe und Zylinderwand sollte man nach langer Standzeit vor dem eersten Start etwas "einweichen" (etwas Öl/WD40-Gemisch in den Brennraum geben, von Hand durchdrehen, dass es sich verteilt, und ein paar Wochen einwirken lassen), aber dafür ist es jetzt zu spät.


    Wenn Kompression gut, Versager entleeren und versuchen, nur mit Startpilot den Motor zum laufen zu bringen. Wenn links mitläuft, Versager prüfen ...


    Dass es aus beiden Rohren bläst, sagt nix - die sind unter dem Motor miteinander verbunden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da sagst du was. Den Sammler hab ich in dem Moment komplett vergessen...


    Kompression testen und Startpilot kann ich auf jeden Fall testen.


    Danke für den Tipp!

  • :wink1:


    Mit leerem Vergaser und Startpilot sollte sich zeigen, ob der linke Zylinder denn zündet.

    Wobei ein kalt bleibender Krümmer auf ein Kompressions-Problem hindeutet. Wenn die Kompression stimmt, sollte der Krümmer bei laufendem Motor durch die Kompressionswärme wenigstens lauwarm werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich habe nun kompression gemessen mit geschlossenem gas Hahn, links habe ich 7 und rechts 6 bar gemessen.


    Start pilot habe gerade leider keinen zur hand.


    Habe das moped aber so noch mal angeschmissen. Wenn man am gas zieht wird der linke Krümmer leicht warm aber lange nicht so heiß wie der rechte und es kommt zu fehlzündungen (knallem im endtopf).

  • Kompression misst man aber bei voll aufgedrehtem Gasgriff.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Kompression misst man aber bei voll aufgedrehtem Gasgriff.

    Das ist mir als ich wieder im Warmen war dann auch aufgefallen ;)

    Deshalb habe ich es dazu geschrieben, damit es trotzdem als Vergleichswert her halten kann.

    LG Kiwi

  • :wink1:


    Bremsenreiniger tut's auch :D

    Aber lauwarmer Krümmer deutet auf Kompressionswärme hin, knallen im Endtopf auf unverbrannten Sprit im Auspuff (durch die Querverbindung kann das heisse Abgas von rechts den entzünden), und die Kompressionsmessung solltest Du nochmal machen - mit Gas voll aufgedreht (dass der Motor auch was ansaugen kann, was er dann verdichtet).


    Hattest Du die Versager draussen? Wenn ja, Düsen falsch wieder eingeschraubt? Schwimmer oder Schwimmernadel falsch eingesetzt? Eventuell einen schwarzen Gummistöpsel (zwischen den Düsen) nicht richtig eingesetzt? Sonst irgendwelche Teile getauscht?

    Geht die Choke-Klappe links auf? Festhängende Chokeklappe (bzw. schwergängige Welle) wäre nach langer Standzeit auch nichts Neues. Um das zu sehen, musst Du das Gummi zum Luftfilter etwas wegziehen. Wenn die Chokeklappe geschlossen ist, ist der Zylinder nach der ersten Motordrehung schon abgesoffen (das kenne ich von meinem 450er Motor so, der reagiert auf zuviel Choke sehr schnell sehr unwillig).

    Wenn Du die Unterdruckdosen und Schieber abnimmst (geht bei eingebauten Versagern), kannst Du prüfen, ob die Drosselklappen wirklich parallel laufen - das kleine Loch unter der Unterkante der Klappen dient als Bezugspunkt, da müssen beim (ganz langsamen) Drehen am Gasgriff die Klappen genau parallel drüber weg gehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe einige Teile getauscht, natürlich nur um mir die Fehlersuche möglichst schwer zu machen ;)

    Ich habe offene Luftfilter von K&N direkt auf die Versager gesteckt, größere Düsen habe ich da aber noch nicht verbaut, weil ich erst mal überprüfen wollte, das der Motor überhaupt läuft.

    Vergaser waren so weit ich weiß nicht auseinander.


    choke klappen kann ich nachschauen & kompression wird auch noch mal gemessen.

  • Ups. Es ist schon richtig, dass bei der Kompression die Luft sich erwärmt, leider oder zum Glück bleibt das Auslassventil aber geschlossen, daher wird die Luft beim eigentlichen Arbeitstakt wieder dekomprimiert und die Wärme ist wieder futsch. So beschreibt es meines Erachten der Carnot Prozess.

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • :wink1:


    Der Kolben "drückt" sozusagen Energie in das Gas im Brennraum - dadurch erwärmt sich das Gas. Beim Expandieren (wenn der Kolben wieder runtergeht) wird diese Energie nicht vollständig an den Kolben zurückgegeben - ein Teil der Wärmeenergie wird direkt in das Metall des Zylinders/Zylinderkopfes abgeleitet, und ein Teil der Wärmerenergie ist noch im ausströmenden Gas beim Auslasstakt und erwärmt den Krümmer.


    Habe das Spielchen schon oft genug in meiner Schrauberkarriere gehabt - am nicht-zündenden Zylinder bleibt der Krümmer ncht kalt (also auf Umgebungstemperatur), sondern wird auch etwas warm (von "lauwarm" bis "handwarm" nach persönlichem Empfinden).

    Nur wenn keine nennenswerte Kompression stattfindet (Ventil hängt dauerhaft offen, Loch im Kolben o. ä,), bleibt der Krümmer wirklich kalt.


    Wenn Du ein ideales System hättest (ohne Wärmeableitung, Reibung etc.), würde das komprinierte Gas den Kolben wieder zum UT zurückschieben und alles wäre wieder wie vorher. Hast Du aber nicht - Du hast Energiezufuhr von der Kurbelwelle und Energieabgabe als Wärme.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Soooo der Versager war jetzt auch einmal ab zum überprüfen. Der sieht blitzeblank sauber von innen aus. War nur etwas krümelig auf der Membran.


    Die choke klappen auch einmal ausgerichtet, das sie parallel gehen.


    Langes gerede nichts dahinter, hat nichts gebracht, springt ohne choke an, aber weiterhin nur rechts.


    Meine ideen gehen langsam zu ende...

  • Habe jetzt auch die Düsen von 105 auf 130 hoch gesetzt.


    Is es vielleicht doch die synchro Schraube?