2-3 Tage am Gotthard

  • An alle viel-zu-wenig-Fahrer mit Honda oder anderem Untersatz, männlich, weiblich, oder anders, denen es nicht auf Rekorde jedweder Art ankommt :

    Wer den Gotthard kennt, kennt meist nur den Tunnel. Und wer den Paß befahren hat, wird ihn - trotz grandioser Aussicht - als eher langweilig (im Vergleich zu den endlosen Serpentinen anderer Pässe) einstufen. Ist er aber nicht - auch wenn die Seite Alpenrouten.de ihn mit SG 2 - Strecke ohne nennenswerte Anforderungen klassifiziert. Und genau dort will ich hin - Nachdem der Paß wieder offen ist, mit etwas Glück im Mai.

    Es erfordert eine sehr kurzfristige Planung, denn gutes Wetter ist ein Muß, eher 1-2 freie Tage in der Woche als das Wochenende, erstes Treffen irgendwo zwischen Karlsruhe, Strasbourg und Basel/Luzern. Übernachtung am Vierwaldstättersee, auf dessen Rückseite an einem ruhigen Hotel, Käsefondue am Abend. Dann am Morgen rauf auf den Paß, Kaffee oben in der Sonne, vielleicht weiter nach Airolo, vielleicht auch nicht. Ich mache es so oder so, durchaus auch gerne alleine. Aber wenn jemand Lust auf diese sehr gemütliche Tour ohne jeden Stress hat ... dann am besten per PM melden da ich hier nicht sehr oft reinschaue, und ein PM kommt automatisch auch als email an.



  • Wenn noch Zeit ist nimm den Susten- und Grimselpaß gleich mit :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Schreib mal wo etwa Du in die Schweiz rein und raus willst, ich mach Dir nen Vorschlag.


    Gotthard ist toll, aber alle Anderen liegen lassen wäre schade.


    :0018:

  • Hab schon mal ohne Dich angefangen.


    Statt am Vierwaldstättersee im daneben leigenden Entlebuch, Weltkulturerbe übernachten. irgendwo um Enlebuch, Hasle, Schüpfheim Flühli. Von dort geht in die Berge:

    https://calimoto.com/calimotou…m-2024-03-02-r-8plRgiKhwd

    Übern Grimsel (Auf dem Pass den Abstecher auf dei Panoramastrasse Oberaar mitnehmen) dann gleich ins Oberwallis, Nufenen, duchs Bedretto (Käffchen?) nach Airolo und den Gotthard gleich auf der Tremola anfahren. Wenn Du es noch nicht kennst wirst Du HIN sein. Dann, gut angefixt, übern Realp, Furka den Grimsel wieder runter und bei Innertkirchen richtung Susten, wenn der dann auch schon offen ist. Dann weiter richtung Wassen. Dort kannst Du überlegen durch welche Täler/Ortschaften Du in die Urschweiz weiter willst. Innertkirchen ist übrigens auch nett zum Biker-Übernachten. Da gibts noch Einheimische siehe Hotel Alpina und Ritzli Pub. :cool:


    So etwa würde ich das angehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Da ich aus der Nähe von Landau komme bietet sich die Umgebung von Basel für das "rein" an, zur Not Autobahn, wenn ein Mitfahrer nicht so viel Zeit haben sollte wie ich. Was auch immer südlich von Luzern liegt an schönen Routen nehme ich gerne mit, mit einer Einschränkung : 10 Haarnadelkurven pro Stunde finde ich Klasse, aber 50+ von der oben gezeigten Qualität werden auf meiner CB1100 - insbesondere bergab - zur unnötigen Schwerstarbeit. Trotzdem hätte ich gerne die genaue Position der oben gezeigten Z900 RS (@ Der Schweitzer).

    10 pro Stunde wird schwierig. Lässte die Panoramastrasse sein (schade), fährst vom Grimsel direkt nach Airolo, Gotthard hoch und dann weiter nach "Gusto". Oder mehr Pausen oder n anderes Moped oder oder... Die Kurven kannst Du auf meinem Calimoto Vorschlag zählen. :D Ich fahre sowas mit KTM Adventure 390 NC750X sehr aufrecht, muss mich hingegen auf der AB anstrengen.

    An der Z900-Posi kommst Du unweigerlich vorbei wenn Du die Tremola hoch fährst.

  • Naja, mit 10 pro Stunde wollte ich nur ... wie sagt Tom Cruise in TGII "manage expectations". Zwischen 10 und 50+ ist ja noch viel Luft (ich schaffe sicher auch 13.7), und nicht jede 120-195 Grad Kurve qualifiziert sich als Haarnadelkurve. Zur "unangenehmen" (also sich qualifizierenden) Haarnadelkurve gehört meiner Meinung nach auch noch das es dabei nach recht-unten geht, und in der Kurve mindestens 5 Höhenmeter verloren gehen. Alles nach links, oder flach, zählt eher nicht ;)


    Danke für Tipps und Fotos.

  • Etwas Motivation für mehr Kurven und Pässe.

    Dateien

    • DSC_3438.jpg

      (467,84 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3405.jpg

      (238,64 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3400.jpg

      (489,22 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3398.jpg

      (399,16 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3381.jpg

      (389,26 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3365.jpg

      (230,99 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Tremola hat zwar Kopfsteinpflaster, doch wurde sie für Pferdegespannen konstruiert und ist somit harmloser als viele andere Serpentienen :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ich sage dir das gleiche wie anderweitig bereits....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Es gibt in den Alpen Strassen die musst du als Mopedfahrer ein mal im Leben gefahren sein....

    Grossglockner, Stelvio, Col de I'lseran, Col de la Bonetta und die Tremola vom Gotthardpass....Moto_052622_05.jpg

    Und vermutlich stimmst Du zu, Tremola rauf fahren ist besser als runter. Und wenn man schon mal da ist, kann mal auch 2 x rauf und 1 Mal runterfahren. :D