CB250G, Duplex Bremse vorn neue Beläge

  • IMG_5892.jpgIMG_5891.jpgIMG_5890.jpgIMG_5889.jpgHallo zusammen,

    bin neu hier und kein Honda Fahrer. Habe an meiner MZ ETS 250 von 1971 eine Hondabremse vorne.

    Es ist eine Duplex-Trommelbremse, Ankerplatte linke Seite, Bowdenzug mit integriertem Bremslichtkontakt.

    Die Bremse kann von einer CB250G oder einer CB450 vor 1970 sein.

    Wie komme ich an Bremsbeläge?

    Danke für die Unterstützung.

    Bratoletti

  • Ich vermute, dass das die Bremse einer CB250K ist, die G-Modelle hatten Scheibenbremsen, die Bremse von der 450er ist meines Wissens größer. Beläge gibt es z.B. bei CMSNL:

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…rake-shoes-ferodo_fsb943/

    Wichtig: Der angezeigte Preis ist Netto, da kommen noch Steuern drauf.

    Oder einfach mal bei ebay suchen.


    Allerdings ist bei meinen beiden Maschinen der Bremslichtschalter oben am Bremshebel, der im Bowdenzug integrierte Schalter dürfte eine MZ-Besonderheit sein.


    P.S. Habe gerade gesehen, dass bei CMSNL die Preise nun inkl. Steuer angezeigt werden.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo Bartoletti,

    wie emil1957 schon gesagt hat, nicht CB250G. sondern großer Bruder CB360 in USA. Oder CJ360T auch in den USA. CB250K und CB350K bis 1972.

    Teilenummer bei cmsnl.com raussuchen und dann dort bestellen oder in der Suchmaschine eingeben.

    Einbau ist wirkuch eigenartig, weil die Bremsplatte so weit nach vorne gekippt ist und der Fixierungsstab so lang ist.

    Wo soll jetzt dieser Bremsschalter sein. Tachowelle ist auch nicht angeschlossen. kommt die bei MZs aus dem Getriebe?

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Ich vermute, daß es eine 125er Bremse ist, rein optisch. das gab es bei Honda in den frühen 70ern nämlich auch. Die Ankerplatte ist keine CB250 Platte, definitiv nicht.

    Miss den Bremsring-Durchmesser, der gibt einen Hinweis auf die Herkunft. Die 250er Bremse hat 180 mm, die 450er hat 200 mm, gleich wie die CB 72/77 Bremsen.

    Die Ankerstrebe ist deutlich zu lang, Eigenbau, warum erschließt sich mir nicht, einen Grund dafür kann ich nicht erkennen. Wenn der Bremsringdurchmesser bekannt ist, kann dir die achtel Liter Fraktion wahrscheinlich weiterhelfen.

  • Zur Info: Die 125er hatten 160mm Durchmesser

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Die Trommel sieht mir nach der 125K-Trommel aus.


    Es gibt sowohl für die CB125 K3 - K5 Bremsbeläge:

    https://www.ebc-bremsen.eu/943…ken-honda-cb-125-k5-.html


    als auch für die CB250K4 (bzw. andere K-Modelle):

    https://www.ebc-bremsen.eu/943…ken-honda-cb-250-k4-.html


    EBC hat noch mehr im Programm ... (auch Hinterradtrommel).

    EBC gilt als Premium-Hersteller. Ich habe die Beläge aber noch nicht getestet.


    Grüße, Chris

  • :gruebelx:


    Meinst Du echt, die Klötze passen für 'ne Duplex-Trommelbremse? :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ooops mein Fehler

    Aber im Boardshop gucken lohnt immer

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. Die Bremse war 1988 in der MZ drin. Beim Kauf. Der Bremsanker wurde MZ-untypisch im Gabelholm verankert, geschweisst.

    Durchmesser der Trommel werde ich messen. Die Links schaue ich mir an und melde mich dann.

    Ist jemandem Bremsbelagbetriebe bekannt, die auf die Backen neu Beläge kleben/ nieten?

    Gruss Michael

  • Ich habe meine letzten Bremsbeläge 1990 an meinen VW-Käfer 1200 aufgenietet. Damals gab es noch günstige Restbestände aus dem VW-Lagern. Waren billiger als die Vorgefertigten.

    Ich litt damals unter chronischen Geldmangel, musste für Frau und Kind sorgen und wollte unbedingt studieren. Ach war diese Wendezeit herrlich. Damals konnte man noch so wunderbar improvisieren. Damals war noch für Viele das Können und Machen wichtiger als das Label im Hemdkragen.


    Ich habe mir damals von einem erfahrenen Mechaniker das zeigen lassen. Ist gar nicht schwer, sofern sie vorgefertigt sind, also mit Bohrungen und mit Radius versehen. Die richtigen Nieten lagen dabei.


    Es gab damals auch noch Bandware mit einer gewissen Stärke und Breite. Ein mir bekannter Entenfahrer hat sich sowas auch selbst drauf genietet. Statt Bücher zu wälzen, belegte er im gekifften Zustand Sonntagsmorgen auf der Strasse irgendwo mitten in Schwabing die Vorderradbremsen seiner 2CV.


    Ich hoffe mein Nostalgie-Geschwelke hilft ein bischen weiter. :smoke:


    :bb: