Wunschliste

  • da hast du recht, auch wenn Sitz-,Fußwinkel im Auto geringfügig günstiger und einstellbar ist über den Sitz und die Sitzposition

  • Bei der Cub kuppele ich auch mit dem Fuß. Geht wunderbar. Gewöhnungssache.

    Noch nen wichtiger Fußbremsvorteil, habe ich oft auf meinen Touren: Du kannst an ner Steigung anhalten und mal nen Foto machen, also beide Hände vom Lenker nehmen und schwupp weiter.

    Linker Fuß unten, rechter bremst. Dafür gibt es auch den 1. Gang oder Feststellbremse, aber für mal eben paar Sekunden und weiter ist die Fußbremse topp.

    Und eben in engen Kehren, teils mit Auswaschungen, wenn du am Lenker arbeiten musst und zugleich hinten mitbremsen musst - das nervt beim Roller, wenn man da rumgrabbeln muss.


    Hingegen ist die Handbremse auf Extremsteigungen besser, wenn du beide Beine am Boden brauchst, weil der Boden ja weiter unten im Tal ist, zugleich aber nur die Vorderradbremse nicht reicht. Da bin ich mal nach dem Anhalten einen Wirtschaftweg rückwärts zu zweit mit blockiertem Vorderrad runtergerutscht, bis ich mich traute, den rechten Fuß dabei hochzunehmen und zu bremsen. War haarig.

    Hat alles Vor- und Nachteile.

  • Verblüffend wie unterschiedich die Sichtweisen sind...

    Das DCT lässt sich doch extrem präzise dosieren, wie kann man sich da nur die e-clutch wünschen?? Wenn man in der rechten Hand das gleiche Gefühl hat wie in der linken ist es auch beim u-turn überhaupt kein Problem, auch ohne Fußbremse. Das war bei meinen zwei GS vorher nicht so einfach, trotz unverändertem Kupplungshebel hat sich die Drehmomenübertragung geändert und zwar in beide Richtungen, im Extremfall Vortrieb komplett weg.

    Ich wüsste auch nicht was das Problem im Stau ist, komfortabler ist es nur noch mit´n E-Auto, da brauch ich auch die Bremse nicht.

    Bei kaltem Öl ist sie kurz ruppig zwischen 1. und 2. Gang, das dauert 300 m wenn es sehr kalt ist. Das ist aber nicht nur am DCT, denn bei meiner NC750s fällt das überhaupt nicht auf.

    Das Motorengeräusch ist zweifelos präsent, aber was will man von einem großvolumigen 2-Zylinder erwarten. Ich bin auf jeden Fall lärmempfindlich, aber da stört mich der Wind trotz Windschild in der höchsten Stufe mehr. Es kommt auch nicht nur auf die Lautstärke an, ich empfinde die Motorengeräuschkulisse als angenehm. Die 700 GS hatte bei Landstraßentempo eine Frequenz die bei mir nach einer halben Stunde Kopfschmerzen hervor gerufen hat, unsere Wege haben sich deswegen bald wieder getrennt.


    Bei den Reifen bin ich ganz eurer Meinung, der Dunlop ist der letzte Dreck. Ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch so schlechte Reifen gibt. Nachdem ich die Conti drauf hatte, dachte ich, dass ich mit einem anderen Motorrad fahre.

  • Moin Lüüd,


    Da will ich auch mal meine Meinung kund tun ….


    DCT , bzw Motoransprechveralten kann man über

    Power verändern, habe ich auf höchste Stufe, da wird sie schon etwas smoother durch, dann muss man mit der Fußbremse etwas beim Drehen üben, dann wird es besser

    Da ich ja noch die NC habe war’s schon einprogrammiert, ist aber doch schon etwas hakliger bei der NT…der Motor ist aber auch nen Büschen größer…

    Vorne, ja, —Schutzblechverlängerung ist nötig…

    Windschutz ist wirklich gut ( hatte auch die Pan 1300 vorher..)

    Reifen ( habe die GPR ab Werk) sind nicht der Brüller, aber kann man sie benutzen, auch bei Regen..grad hier im Norden mehrfach ausprobiert, es gibt aber sicher bessere

    Ich rubbel sie runter und dann schau ich


    Ich bin zufrieden bis jetzt….

    Sozia bzw Selbstfaherin will öfter lieber mitfahren


    Grüße

    Forza 125

    NC 750 S Dct

    NT 1100 Dct

  • Ich habe die NT nur probegefahren, weil nach meiner CBF 1000 vielleicht mal was anderes kommen sollte.

    Der 2-Zylinder ist nicht mein Ding, für mich ein Schüttelsieb, wenn vielleicht auch ein eher kultiviertes.

    Aber an den smoothen Schub des CBF-Motors kommt der nicht dran, außerdem ist er mir Honda-untypisch zu laut.

    So leise und unauffällig wie mit der CBF kann man damit nicht durch eine Ortschaft rollen.


    Klar ist es da modernere und wahrscheinlich auch bessere Motorrad.

    Aber es beschwert mir zu wenig Emotionsgewinn, um dahin zu wechseln.

  • Ich habe heute auch noch einen meiner Wünsche umgesetzt. Beide Displays waren mir in der Glanzausführung einfach zu spiegelnd. Habe deswegen matte Displayschutzfolien aufgezogen.

    Neben meinem Wireless Dongle, der Komfortsitzbank und der Kotflügel Verlängerung war das noch der letzte Punkt auf meinem Wunschzettel. Jetzt ist sie so wie ich sie haben wollte.

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Leider kann ich noch nicht so richtig mitreden weil meine NT1100 DCT erst 150Km drauf hat.

    Aber eins ist soweit klar: Das DCT ist genau was ich gesucht habe. Erledigt seine Arbeit völlig unauffällig und präzise. Besonders gut gefällt mir das ich keinen Leerlauf mit dem linken Fuß mehr suchen muss und die linke Hand ab jetzt immer Pause hat (ausser ich spiele an dem Mäusekino rum). Einfach an der Ampel bremsen, linken Fuß runter, das war es. Dann einfach wieder Gas auf und Fuß hoch. Besser geht es nicht, oder?

    Natürlich, geht es nicht immer so wie man das will oder gewohnt ist. Dafür gibt es dann + und - an der linken Hand (sogar ohne Kupplung ziehen, halt das war wieder Gewohnheit).


    Gruß Klaus

  • Klaus, die sprichst mir aus der Seele.

    Bin aktuell bei rund 400km. Am 11.4. ist der Termin für die 1000er Inspektion.

    Ich hoffe das Wetter gibt in den kommenden zwei Wochen 600km her.

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Einige Wünsche habe ich auch schon umgesetzt. Die NT ist eine wahre Dreckschleuder, besonders am Vorderrad.

    Also habe ich gestern die Schutzblechverlängerung montiert. Normalerweise kürze ich die Dinger immer ein, oder montiere gleich ein Kurzes.

    Hier aber mal anders herum. Dazu kam gleich eine Hinterradabdeckung dran.

    Den Lenker habe ich auch gleich verlegt. Jetzt passt das super für mich und die eigentlich schon gute Sitzposition ist für mich jetzt perfekt.

    Da man sich ja vom ordnungsgemäßen Umbau überzeugen sollte, musste ich noch eine ordentlich Probefahrt machen.

    Jetzt warte ich noch auf die Komfort Sitzbank und es kann auf große Tour gehen.

    Klagt nicht, kämpft!
    >auf Kohle geboren<

  • Ich nochmal :wink: .... also Wunschliste, weil Wunsch und nicht unabdingbare Notwendigkeit. Touringmaschine ---> Bequemlichkeit, Praktikabilität
    Manches betrachte ich schlicht als Benutzer und völlig unemotional nicht als "Biker". Ich besitze seit vielen Jahren kein Auto mehr und bin Ganzjahresfahrer ohne spezielle, professionelle Ambitionen. DCT = kein Kupplungshebel .... ich finde es sehr müssig darüber zu diskutieren, ob Millionen Autofahrer auch "problemlos" (schon mal jemand im Berliner Strassenverkehr unterwegs gewesen? ) mit dem Fuß bremsen und kuppeln können. Das ist in etwa so ergiebig als anatomisch, physiologisch über den Begriff Handwerk zu reden und warum der nicht Fußwerk heisst. Ja, geht auch mit dem Fuß, kann man, muss man üben in der Fahrschule spätestens, aber welche Extremität geschickter ist und feiner regulieren kann stellt sich doch nicht wirklich als Frage, sorry.

    Insofern finde ich es schade, daß es da oben links keinen Bremshebel gibt bei der DCT-Version. Zudem steht ein Auto auf 4 Rädern und hat ein Differentialgetriebe, was beides bekannte, andere physikalische Auswirkungen hat. Dazu kommt, daß man beim Moped ohnehin beide Hände am Lenker hat (nix Servolenkung, etc.).

    Zwar können Messi oder Maradona früher Dinge mit dem linken Fuß, die Andere nicht mit 2 gesunden Händen hinbekommen, aber die beiden taugen eher nicht als universelle Referenzgröße. :wink:

    Ein anderer praktischer Nebeneffekt könnte sein, daß wenn die Fußbremse fürs Hinterrad aufs Lenkrad gelegt wird, es keine feste Kombination von Fußraste zu Bremshebel geben muss, was dann eine ganz andere Auswahl von Fußrastenmodellen für durchaus sehr unterschiedliche anatomische Beine von Fahrer zu Fahrer ermöglichen würde, Thema Langstreckenkomfort. Meiner Meinung nach wird da Potential unnötig verschenkt.


    Die Dunlop-Reifen sind unteres Basisniveau, kein guter Grip, Regen eher lala und Haltbarkeit mässig. Am falschen Ende gespart, weil Sicherheitsfeature. Warum die oft auf Mopeds Mickey Maus- Hupen verbauen verstehe ich auch nicht. :???:


    Der oben angegebene Spritzschutz fürs Hinterrad ist ja schön, um die Gasdruckfederung zu schützen, bringt nach hinten aber nicht so viel. Die BMW GS haben da was serienmässig an der Hinterachse verbaut. Warum wohl? :wink:
    Den Spritzschutz für vorne gibts bei Alibaba für maximal 10€ in der gleichen Qualität wie der oben Beschriebene, der letztendlich auch vom Chinamann kommt.


    Wie im ersten Post geschrieben, ich bin SEHR zufrieden mit der Maschine, finde aber einige Dinge nicht mal bis zur Hälfte gedacht. :wink:


    Falls jemand Probleme mit der Soziusfußrastenhöhe hat, es gibt von probrake verschiedene Ausführungen, die bis 5 cm tiefer gelegt sind.

  • Moin,


    Von Louis ist der vordere Spritzschutz….gabs bei Aliex noch nicht. An der NC ist vorne einer von Aliex , genauso gut nur billiger…

    Hinten lass ich die Koffer dran i.V. Mit Topcase ist der Spritzschutz mich i.O. ( für die Koffer eher nicht 😜)


    Grüße

    Forza 125

    NC 750 S Dct

    NT 1100 Dct