Wunschliste

  • Hallo miteinander,

    erstmal vorweg, ich mag meine NT 1100 mit dem DCT, aber .....

    Es gäbe so ein paar Dinge, die fände ich zeitgemässer und sinniger an dem Teil und generell am Motorrad.


    1) DCT bedeutet auch so gut wie keinen Einfluss auf die Kupplung zu haben, also alles, was man sonst mit schleifender Kupplung gemacht hat (U-Turn, Kehren, Anfahren bei Kälte) muss man jetzt der Präzision des DCT überlassen.
    Da sollte Honda nachbessern, zu grob strukturiert im Ansprechverhalten an vielen Punkten, das geht besser. Besonders bei niedrigeren Temperaturen kann man Bocksprünge beim Anfahren nur mit leicht gezogener Bremse verhindern, was zum nächsten Punkt führt

    2) die Hinterradbremse ..... die X-ADV hatte anstelle des Kupplungshebels einen zweiten Bremshebel links. Ich meine zu glauben, daß unsere Hände meistens filigraner in der Bedienung und Drucksteuerung sind als ein Fuß. Bitte Honda, wenn DCT, dann zwei Bremshebel. Fußbremse in der Rechts-Spitzkehre mit DCT manchmal artistisch für den rechten Fuß.

    3) Spritzschutz ..... wenn ich Honda richtig verstehe soll das ein Tourer sein, keine Naked Bike oder Café-Racer, das heisst da kommt man schon mal .öfter in den Regen. Daher sollten beide Reifenschutzbleche vorne und hinten tiefer gehen und mehr abdecken und man nicht erst irgendwelche Hilfslösungen im Zubehörhandel dazu kaufen müssen.

    4) Reifen ..... Honda, ist das euer voller Ernst die Maschine mit dem Dunlop GPR 300 auszuliefern? Ne 15000 € - Maschine verseht ihr mit nem Pneu mit miesem Grip, schlechter Lauf-. und Regenleistung als Tourer?

    5) Bei allem Verständnis für den Wettbewerb bei moderner Featuritis, Honda opfert am linken Lenkerschaltpanel ernsthaft 2 Schalter dafür einen Song weiter oder einen Song zurück zu spulen? Die hätte man SEHR GERNE für eine elektrische Windschield-Verstellung und nicht für so nen Quark.

    6) Geräusche ...... vielleicht bin ich da kein richtiger Motorradfahrer, aber mir sind die Dinger zu laut, ich fröhne keinem Macho-Ideal, das Einzige was laut sein soll und durchdringend sonor ist die Hupe und nicht so ein Micky-Maus-Geklimper


    Das war es erstmal, aber ich verweise auf meinen ersten Satz. :bb:

  • Wie heiß es so schön.

    Eines jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann !!!

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Deswegen steht da ja auch Wunschliste und nicht Mängelliste, auch wenn es sich so liest. :wink:

    Mal abgesehen von dem elektrischen Windshield, kostet keiner meiner Vorschläge wirklich viel Geld.

    Manchmal frage ich mich halt, ob die Konstrukteure die Maschinen auch selber mal fahren. Honda baut tolle Motorräder und es geht nicht um Perfektion, aber wenn die einzige Reaktion von Honda von Baureihe 2023 zu 2024 ist die dröge Farbpalette zu ändern, halte ich das eben für zu kurz gedacht.

    Und gerade weil es ja um den Spass geht, darf man mal über das Duo DCT und Bremse z.b. nachdenken.

  • Ich fahre meine NT jetzt 3000 km. Ich gebe mal meine Kommentare ab.

    zu 1 und 2. Das DCT finde ich wunderbar. Gewöhnungsbedürftig finde ich es bei Nässe in Verbindung mit sehr engen Kehren/ Kurven. Da hilft aber gegen die hintere Bremse zu fahren. Das funktioniert. Bei einem normalen Getriebe würde ich in diesen Fällen die Kupplung ziehen. Ich muss meine NT immer aus einer engen Tiefgarage rausfahren. Ich warte da immer, bis sich die Leerlaufdrehzahl auf Normal eingependelt hat und dann geht das auch gefühlvoll.

    zu 3. Die Verlängerung des vorderen Schutzbleches ist Pflicht und war die erste Aktion an der NT. Hinten finde ich es jetzt nicht so dramatisch.

    zu 4.Ich habe den Metzeler Roadtec 01 als Erstbereifung drauf. Der ist im Trockenem ok. Bei Nässe habe ich den noch nicht getresst. Kann ich nicht so richtig einschätzen.

    zu 5. Ein Knopf für Windschild oben oder unten wäre sicherlich schön. Aber das löst das Problem recht und links mit Schaltern nicht. Das ist mein einziger Kritikpunkt an der NT. Die Bedienung ist alles andere als logisch. Ich hatte vorher eine F850GS. Da konnte ich alle Funktionen mehr oder weniger blind bedienen. Am Anfang habe ich nicht mal den Blinker ohne hinzuschauen gefunden. Da sind eindeutig ein paar Knöpfe zu viel bzw. am falschen Platz.

    zu 6. Der Sound der NT ist doch angenehm und friedlich.

  • Klasse, wenn man auch mal sich was wünschen kann bzw. Kritik übt. Ja, Kritik. Kritik ist gut, sonst gäbe es doch gar keine Weiterentwicklung. Das hat nun gar nichts mit Unzufriedenheit zu tun.


    Ich bin die NT nur mal Probe gefahren, weil sie für mich in Frage kommt. Ab und an fahre ich mal weit.

    Ich würde meine Wunschliste anders formulieren, denn einen zweiten Handbremshebel wünsche ich mir nicht. Gerade beim Mitbremsen in Kurven, was beim DCT ja gern gemacht wird, ist das mit dem Fuß besser bzw. sind dann die Hände nur mit der Lenkerhaltung beschäftigt.


    Aber mal meine Wünsche, damit das Motorrad in die ganz enge Auswahl käme:

    - Mehr Zuladung. Es fehlen auf meine CBF 600 5 kg. Ein Tourer sollte mind. 200 kg anbieten.

    Dann die Soziaposition: Serienmäßig fehlen die Gummis auf den Fußrasten, man muss sich erst Komfortrasten zulegen. Bei einem Tourer?

    Die Kante der Verkleidung hat meiner Sozia in die Wade gedrückt und massiv gestört. Dort eine Rundung oder Aussparung einfügen, mag optisch komisch sein, aber so ist es leider nix für sie.

    Die Griffe sind auch auf der CBF mit Kofferträgern besser: Lange, bequeme Rundrohre. Eckige Soziusgriffe sind nicht so gut greifbar, wenn man den ganzen Tag hinten sitzt. Der Gasgriff ist doch auch rund. Warum wohl?!

    Ich fand das Motorrad auch etwas zu laut, wobei der Akra auf der CBF auch nicht leiser ist und man höher drehen muss.

    Weiterhin hätte ich gern mehr Platz für nen großen Tankrucksack. Die Koffer sind auch zu klein, da hätte ich gern sowas wie das Variosystem von BMW.

    Ansonsten fuhr die sich schon gut. Btw fand ich auch zu zweit (ohne Gepäck) das Fahrwerk sttaffer als erwartet. Der Kniewinkel ist wirklich angenehm, der Motor klasse. Und an die Optik gewöhne ich mich. Gefällt mir besser als anfangs.

    Aber verschlechtern mag ich mich nicht, das gilt insbesondere für die Sozia. Und solange die auf nem Brot und Butter Bike besser sitzt als auf einer NT, ich mehr Stauraum und Zuladung habe, ist sie kein so richtig doller Tourer. Aber im Vergleich zu heutigen Nakeds schon.

  • Die vielen Schalter und Knöpfe am Lenker ??? Für mich ein Graus. Trotz identischem Motor und DCT (nur anders abgestimmt) funktioniert das bei der CMX einfacher.

    Sonst, ein klasse Tourer :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Also auf meiner NT waren die Gummis auf den Fußrasten von Anfang an drauf.

  • Deswegen steht da ja auch Wunschliste und nicht Mängelliste, auch wenn es sich so liest. :wink:

    Mal abgesehen von dem elektrischen Windshield, kostet keiner meiner Vorschläge wirklich viel Geld.

    Manchmal frage ich mich halt, ob die Konstrukteure die Maschinen auch selber mal fahren. Honda baut tolle Motorräder und es geht nicht um Perfektion, aber wenn die einzige Reaktion von Honda von Baureihe 2023 zu 2024 ist die dröge Farbpalette zu ändern, halte ich das eben für zu kurz gedacht.

    Und gerade weil es ja um den Spass geht, darf man mal über das Duo DCT und Bremse z.b. nachdenken.

    gelernt: ein kritischer Meinungsaustausch ist idR unerwünscht - > man(n) lobt so lange bis zum nächsten Motorradkauf und das ist dann anschließend wieder das Allerallerallerbeste - bis zum nächsten Fahrzeugkauf ...

    Kritik allenfalls hinterher wenn das neue Teil da ist und natürlich alles noch viel besser kann wie das alte :roll1:



    btw: ich teile (auch aus eigener Erfahrung + Vergleich mit beiden Systemen) deine Meinung dass bei DCT die Bremse besser am Griff zu dosieren ist. Damit lässt sich meiner Erfahrung nach auch das anfahren / sehr langsam fahren gut dosieren und so auch indirekt Einfluss auf die Kupplung zu nehmen - > Gas iVm Bremse(hebel)


    Ruckelig anfahren lässt sich auch nicht durch einen sanfteren DCT-Modi verbessern (zB P wie Power auf minimal und / oder DCT auf früh hochschalten justieren ...) ?

    https://2rom-prd-data.hondamot…age=131&zoom=auto,-135,63

    Das Problem kenne ich so bislang iVm DCT nicht.


    und ja, der Dunlop GPR 300 ist eher die Arxxxkarte, da viele NT den besseren Metzeler Roadtec 01 serienmäßig montiert haben / hatten = Sparmaßnahme Honda zur Maximierung des Profits :)- Ich würde da einfach rasch wechseln soferns zu sehr nervt

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • gelernt: ein kritischer Meinungsaustausch ist idR unerwünscht - > man(n) lobt so lange bis zum nächsten Motorradkauf und das ist dann anschließend wieder das Allerallerallerbeste - bis zum nächsten Fahrzeugkauf ...

    Kritik allenfalls hinterher wenn das neue Teil da ist und natürlich alles noch viel besser kann wie das alte :roll1:

    Ich fühle mich mal angesprochen. Und ja, neue Motorräder sind immer schön, sonst würde sie ja niemand kaufen :)-


    Nur Eins stimmt nicht. Besser als das Vorherige ist Keins, nur Anders. Allerdings sind neue Motorräder allesamt besser als noch Maschinen vor 20 Jahren, den Technischen Fortschritt spürt man. Auch ob feinste Komponenten verbaut sind, das Hochpreisige Moped wird sich immer perfekter fahren als das Preiswerte. Wirklich brauchen ist eine andere Sache, für die Landstraße tuts wohl jedes Moped :)-


    Apropos NT, ganz Ausschließen würde ich auch die nicht. Außer der Schalterflut ist das ein sehr komfortables Moped. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer, deshalb gibts ja so eine große Auswahl :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • gelernt: ein kritischer Meinungsaustausch ist idR unerwünscht - > man(n) lobt so lange bis zum nächsten Motorradkauf und das ist dann anschließend wieder das Allerallerallerbeste - bis zum nächsten Fahrzeugkauf ...

    Kritik allenfalls hinterher wenn das neue Teil da ist und natürlich alles noch viel besser kann wie das alte

    Ich fühle mich mal angesprochen.

    Und ja, neue Motorräder sind immer schön, sonst würde sie ja niemand kaufen :)-


    das überrascht mich jetzt :roll1:

    du warst aber gar nicht gemeint :D aber natürlich trotzdem toll, dass du auch dazu (d)eine Meinung hast



    Resonanz von NT1100 Fahrern gabs bislang ja eher wenig bis gar nicht und um die soll es hier ja gehen

    wer sich eine NT1100 kaufen oder nicht kaufen würde war ja weniger Inhalt des threads

  • Meine NT aus 05/23 kam mit Metzeler Reifen geliefert. Kann mich in dem Punkt also nicht beklagen.


    Die restlichen Punkte sind durchaus auch auf meiner Wunschliste. El. verstellbare Scheibe, weniger Knöpfe links und Sozia-Rasten mit Gummi sind an oberster Stelle.

    Zum DCT, ja, Heute Morgen im Stau war arg. Umgestellt in den Regen-Modus hat gut geholfen, aber ideal ist es dann mit dem DCT auch nicht. Hier freue ich mich dann auf die e-Clutch, wenn sie bei grösseren Motoren auch kommen würde. Laut Honda jedoch nicht bei Mopeds mit höherem Drehmoment wie die NT.


    Nun der Motor. Für mich ist es leider ein Schüttelbecher sondergleichen. Entweder ich fahr in M und lass die Drehzahl über 3500 oder Honda überarbeitet das Teil, damit man das Gas aufziehen kann, ohne durchgeschüttelt zu werden. Vielleicht ist das DCT daran Schuld, da es einfach nicht genug schnell zurückschaltet. Ich bin jahrelang 4 cyl gefahren und bin wegen meiner linken Hand zur NT mit DCT gekommen. Ich würde mich über eine "CB1000 NT" freuen. Da könnte das DCT besser/feiner abgestimmt werden. Oder sie kommt mit einer eClutch.

  • Nun der Motor. Für mich ist es leider ein Schüttelbecher sondergleichen. Entweder ich fahr in M und lass die Drehzahl über 3500 oder Honda überarbeitet das Teil, damit man das Gas aufziehen kann, ohne durchgeschüttelt zu werden. Vielleicht ist das DCT daran Schuld, da es einfach nicht genug schnell zurückschaltet. Ich bin jahrelang 4 cyl gefahren

    Da liegt wohl das "Problem" das eigentlich keins ist :)-


    Der AT-Motor läuft für einen 2 zyl. eher geschmeidig, aber natürlich präsenter als ein seidiger 4 zyl. Vielleicht gewöhnst du dich noch an das 2 zyl.-Feeling.

    Sonst bleibt halt nur bei niedrigen Drehzahlen manuell herunter schalten.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wunschliste? Da bleibt bei mir nicht viel übrig. Ich war gerade, bei herrlichem Wetter, mit der NT unterwegs, und hab jetzt nicht wirklich irgendwas vermißt. Wenn man nicht gerade ein absoluter Grobmotoriker ist, geht das Anfahren eher besser als mit herkömmlichem Getriebe. Das Paradebeispiel ist, ich fahr an ne Kreuzung, muß anhalten, und das Anfahren besteht nur daraus, einfach, gefühlvoll, am Gasgriff zu drehen. Ich genieße das. U-Turn übe ich immer mal wieder, weil man es doch öfter mal braucht, und auch das funktioniert mit dem DCT, wunderbar.

    Die Rechts-Spitzkehre ist dann wohl mit Schaltgetriebe, eine Zirkusnummer, wenns schon mit DCT, artistisch ist. Nein, am Motorrad möchte ich keinen Handbremshebel, das funktioniert mit dem Fuß genauso gut.

    Der Spritzschutz ist mit montierten Koffern und Topcase, besser als an den meisten Bikes. Vorne könnte man über einen verlängerten Kotflügel nachdenken, aber richtig vermißt hab ich das, bisher auch nicht.

    Reifen waren bei mir, ab Werk, die Metzeler drauf, und hinten hab ich mittlerweile den dritten und vorne den zweite. Ich wüßte keinen Grund, da auf was anderes zu wechseln.

    Die elektrische Windschildverstellung, bei der PAN European, war schon ne tolle Sache, aber sehr oft hab ich sie trotzdem nicht genutzt. Bei der NT ändere ich die Stellung der Scheibe, höchstens mal, damit ich zum Putzen besser dahinter komme. Ansonsten steht die auf der zweithöchsten Einstellung, und ist so perfekt, für mich.

    Am Anfang hab ich auch gedacht, die bollert ganz schön. Mittlerweile genieße ich aber den Sound. Ja, die Hupe ist etwas mickrig, aber das sind eigentlich alle, an Motorrädern, im Serienzustand.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen tollen Anmerkungen und Meinungen. Ich merke aber auch, daß ich mich hier und da präziser ausdrücken muss.


    Ich muss dazu sagen, ich bin Dauernutzer und besitze gar kein Auto mehr und fahre das ganze Jahr, wenn die Strassenverhältnisse das erlauben.


    DCT und Handbremse bleibt für mich ein Thema, wenn alles mit dem Fu0 genauso filigran geht, möchte ich denjenigen mal mit den Füssen essen sehen. :wink:

    Ich komme besser mit Sätzen zurecht, wenn jemand sagt: Für MICH macht das keinen Unterschied, ich komme mit der Fußbremse genauso gut zurecht.

    Allerdings glaube ich auch, daß da eine statistische Erhebung der Geschicklichkeitslevel zwischen Hand und Fu0 in der Gesamtbevölkerung andere Daten liefert.

    Oder wir machen mal ne Testreihe schleifende Kupplung mit dem Fuß. :wink:


    Interessant zu lesen wieviele unterschiedliche Auslieferugszustände es gibt von dem Bike. Trotzdem finde ich es nicht cool ein Tourenmotorrad mit einem sehr, sehr mässigen Reifen auszuliefern und den dann gleich nach Kauf zu wechseln.(wie oft kommt das bei einem Auto vor???)

    Das mit dem elektrischen Windshield sollte nur ein Beispiel sein, wofür man am Lenker 2 Schalter besser nutzen könnte, als für Musikbespassungsregulierung-vor-und-zurück zu verschwenden.

    Auch das mit der Motorenlautstärke ist natürlich relativ. Betrachtet man nur Motorräder untereinander wäre das kein Punkt bei der NT für mich. Im Anbetracht aber der Problematik in den Alpenregionen als Beispiel, die man ja vielleicht auch mit so einem Tourer befährt und der dort herrschenden, kritischen Stimmung in vielen Orten gegenüber manchen Unsitten unserer bikenden Mitmenschen akustisch auf sich aufmerksam zu machen und den zunehmenden Durchfahrtsverboten, wäre es vielleicht sinnvoll die Motorlautstärke vom Testosteron abzukoppeln. :)-

    Oft fahren Autos an mir vorbei als Fußgänger, die ich nicht mal höre, obwohl sie Benziner oder Diesel sind. Und auch wenn da Karrosseriebau und Dämpfungsstrecke günstiger sind, das Bike gehört leiser, meine Meinung.

    Bevor jetzt kommt, kauf dir doch ein E-Motorrad, mir ist keins als Tourer bekannt, vielleicht mal irgendwann als Wasserstofftechnik. Auch noch eine interessante Frage, was kommt nach dem Benzin für das Moped?

    Hupe ..... siehe Reifen, gleich nach Kauf des Mopeds tauschen, nur weil die Hersteller nicht willig sind dort einen sinnigen Warnton für eine im Strassenverkehr gefährdetere Fahrzeugart zu verbauen, ist ärmlich.


    Nochmal, danke für die tollen Kommentare.

  • Schleifende Kupplung mit dem Fuß……? :gruebelx:


    Bekommen viele Millionen Autofahrer seit etwa 100 Jahren hin. :)-

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]