Probefahrt mit NT und AT

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin derzeit noch Yamaha Fahrer, aber will mir ein neues Motorrad zulegen. Im Blick hab ich die NT und AT, beide mit DCT und von 2024. Ich konnte beide unmittelbar hintereinander zur Probe fahren und hier mal meine persönlichen Eindrücke und Unterschiede. NT wurde zuerst bewegt.


    NT

    • Sitzhöhe und -position ist klasse, nicht zu niedrig zum Glück (bin 1,80m)
    • Lenker breit genug, nicht so schmal wie an der TDM die ich mal hatte
    • Motorcharakter gefällt mir gut, in niedrigen Drehzahlen fast zu rustikal
    • DCT arbeitet gut, zum Gleiten hat sogar D gereicht, sonst wechselt man schnell auf S1 oder S2. Gangwechsel meist gut, allerdings manchmal in den unteren Gängen nicht ganz sauber. Es gab einige Geräusche vom Getriebe? oder Kette? Konnte es nicht ganz ausmachen
    • Windschutz wie erwartet prima.
    • Optisch ist sie OK, aber natürlich schon recht brav


    AT

    • Sitzhöhe prima, merklich höher als bei der NT
    • Lenker breiter, aber passt zum Motorrad. Beim Blick nach vorne bin ich erstmal irritiert, das Display deutlich höher als bei der NT, stört bei mir fast die Sicht nach vorne (bin kein Sitzriese)
    • Motorsound merklich präsenter als an der NT, gefällt mir
    • DCT arbeitet merklich weicher als bei der NT, die Übergänge sind besser und harmonischer
    • Windschutz deutlich schwächer als bei der NT aber noch gut. Insgesamt merkt man dass man auch einem schmaleren und höhere Bike unterwegs ist. Die NT fühlt sich wendiger an und ist auch im Stand leichter zu bewegen. Klar der Schwerpunkt liegt einfach niedriger.
    • Optisch macht sie mächtig was her, gefällt mir sehr gut


    So und wer ist nun die Gewinnerin? Beide!


    Wird wohl doch die NT werden, die ist sobald man draufsitzt für mich das passendere Motorrad. Am Bikertreff muss ich allerdings dann stark sein, es wird sich fast niemand danach umdrehen.


    Gruss

    Martinoo

  • Das Bike sollte dir gefallen, nicht anderen.

    Und wenn du nur Straße fahren willst, ist die NT die bessere Maschine.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Vielen Dank für Deine Eindrücke.

    Ich lese mal interessiert mit, weil ich mir die NT ebenso wie die Africa Twin (dann wohl eher die neue Sports Adventure wegen 19-Zoll vorne) als nächstes Bike vorstellen könnte.


    Was mich wundert als NC750X-Fahrer.: Bis 2020 hatte die NC750 beim DCT noch S1, S2 usw. Danach kam Ride by Wire und das DCT hat verschiedene Fahrmodi (Sport, D, Rain, User).

    Bei der NT1100 liest sich das so, als ob das noch wie bei den älteren NC750-Modellen ist. Stimmt das?

    Wie war das bei der Africa Twin?

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Die ersten DCT´s hatten nur D und S, dann kam D, S1, S2 und S3 und so ist es immer noch. Was ride by wire mit sich gebracht sind die Fahrprofile user 1+2, tour, rain usw. die unterscheiden sich ein bisschen zwischen den Modellen. Dabei kann man im Wesentlichen das Ansprechverhalten des Gasgriffes, die Motorbremswirkung und die Traktionskontrolle einstellen.

  • Die Fahrmodi wirken sich nicht auf das DCT aus sondern primär auf Gasannahme, Motorbremse und Traktion. Die AT hat ja IMU und kann eventuell noch mehr variieren.

  • canadian-rider
    Danke für die ausführliche Erklärung, auch wenn ich das schon wusste. Bringt leider mein Wissen zur NT1100 nicht wirklich auf einen anderen Kenntnisstand.


    martinoo

    Dann scheint die NT1100 tatsächlich noch kein Ride by Wire zu haben, obwohl sie ein Jahr nach der NC750 Rh09 mit Ride by Wire rauskam.
    Na ja, es wird bei mir noch dauern, vielleicht hat sie bis dahin Ride by Wire.
    Hast Du bei der AT andere Fahrmodi gehabt oder auch S1, S2?

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • canadian-rider
    Danke für die ausführliche Erklärung, auch wenn ich das schon wusste. Bringt leider mein Wissen zur NT1100 nicht wirklich auf einen anderen Kenntnisstand.


    martinoo

    Dann scheint die NT1100 tatsächlich noch kein Ride by Wire zu haben, obwohl sie ein Jahr nach der NC750 Rh09 mit Ride by Wire rauskam.
    Na ja, es wird bei mir noch dauern, vielleicht hat sie bis dahin Ride by Wire.
    Hast Du bei der AT andere Fahrmodi gehabt oder auch S1, S2?

    Motorleistung, HSTC (Honda Selectable Torque Control) Traktionskontrolle und Wheelie-Control werden über den elektronischen Gasgriff (TBW) je nach gewähltem Fahrmodus verwaltet und gesteuert. Drei vorkonfigurierte Fahrmodi (Urban, Rain, Tour) stehen zur Auswahl, die eine Vielzahl von Fahrbedingungen abdecken.


    Anders wären Tempomat etc. nicht möglich. Quelle:

    https://hondanews.eu/at/de/mot…/412014/2023-honda-nt1100

  • Nappo1997 Ja sie muss ja Ride by Wire haben, ohne das kannst du das Gasansprechverhalten nicht ändern. Das DCT Verhalten ist hiervon seperat zu sehen, die Modi hast du ja auch beim Schalter.


    Beim DCT hast man zusätzlich noch D plus S1-S3, sprich zusammen mit den obigen Modi kann du viel varrieren. Im echten leben schiesst man sich vermutlich auf wenige verschiedene Kombinationen ein.

  • Danke für die Infos. Wobei ich trotzdem nicht verstehe, dass es wohl keinen selbstdefinierbaren Modus gibt.

    Das Ist keine Katastrophe, aber da ich mit dem Motorrad auch zur Arbeit fahre, habe ich meinen User-Modus für mich passend für den öfter mal auftretenden stockenden Verkehr konfiguriert.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Jetzt muss ich echt grinsen.


    1. Ich fahr noch als 2. Mopped, die TDM900 (bist du im TDM-Forum?)

    2. Ich fahr auch die NT1100


    aber beides als Schalter...


    Nun, ich kam zur NT, weil sie sehr viel mit der TDM gemein hat, wie Motor-Charakteristik und Aussehen, nur eben modernere Technik.

    Und die Seitenkoffer sind schon im Preis enthalten.


    Lg Rudolf

    Lg Rudolf

  • De AfricaTwin wird doch inzwischen auch als "Straßenversion" mit weniger Sitzhöhe/kleinerem Vorderrad angeboten.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja ich hatte die TDM900 insgesamt 11 Jahre, danach 7 Jahre Tracer 900. Nun kehre ich wieder heim zum bolligen 2Zylinder.