Hat der SH 150 Bauj.2023 einen elektrischen Lüfter am Kühler ?

  • Hallo zusammen

    Weiß einer von euch ob das neue SH 150 Modell ( 2023 ) einen elektrischen Kühlerventilator hat ?

    Oder ist dieser - wie bei den Vorgängermodellen auch - fest auf einer Welle verbaut und wird vom Motor angetrieben ?

    Die Frage ist rein eine Technische Verständnisfrage. Ich habe keine Probleme mit der Kühltemperatur oder sonst was in diese Richtung.

  • wenn der wärmetauscher so seitwärts angebracht ist, dann läuft der lüfter immer mit, weil ja kein fahrtwind auf den kühler trifft.

  • Hier die detaillierte Antwort, taufrisch:



    Vuk

  • Genau, da ist tatsächlich ein mechanischer Kühlerventilator drin. Hat im Sommer bei starker Wärme bei meiner 2021èr auch nach langen Autobahnfahrten keinerlei Probleme gemacht, mit normalem 10W-30MB als Öl. Ich hatte da zeitweilig die OBD2 per App mitlaufen. Andere Kontrollmgl. hat man ja nicht.

  • Hi,

    ich erinnere mich nicht. Aber meine Bilder :D Höchste Temperatur überhaupt war kurz mal 94 Grad, sieht man im "Diagramm" auf einer am Stück 1.x Std. Fahrt von 16:38 bis 17:42 hatte auf 12Std. Uhr stehn, das war so ein Extremtag mit glaub etwas über 300km. Die Temp. geht sehr schnell runter, wenn man nicht dauernd im Begrenzer fährt. Dann gehts auf max. 86/87 Grad. Wärmer ist es auch nie geworden wie die max. Spitze 94 Grad.