Verständnisfrage dauerhaft laufender Kühlerventilator

  • Wenn man sich mal die Motoren bei SH Mode, SH oder PCX genauer anschaut, stellt man fest: Dort ist nicht, wie früher üblich, ein nur bei Bedarf laufender Elektrolüfter verbaut, sondern ein mechanisch angetriebener Dauerlüfter, genau wie bei luftgekühlten Motoren, welche kein Kühlmittel haben. Nur mit dem Unterschied, dass der Lüfter bei den flüssigkeitsgekühlten Motoren die Luft durch den Kühler, und nicht durch den Motorblock zieht.


    Da eröffnet sich mir folgende Frage: Weist eine solche Konstruktion denn nicht eine verlängerte Kaltlaufphase auf? Ja, ich weiß, dass dort Thermostate verbaut sind, aber die hat man bei Pkw - Motoren auch, und die flüssigkeitsgekühlten Versionen darunter wurden bereits vor vielen Jahrzehnten von dauerhaft laufenden Lüftern auf thermostatgesteuerte Elektrolüfter, oder zumindest auf bimetallgesteuerte Viscolüfter umgerüstet, welche beide nur dann, wenn sie benötigt werden, anlaufen. Und obendrein: Der Antrieb eines Lüfters kostet Motorleistung - also eigentlich verbrauchserhöhend.


    Was denkt das Forum darüber?

  • Der Antrieb eines Lüfters kostet Motorleistung - also eigentlich verbrauchserhöhend.

    Auf die Einbaulage des Kühlers achten und dazu einen entsprechenden Luftdurchsatz herstellen. Dann als zweites einen Blick auf die Herstellkosten werfen und dann einfach akzeptieren dass du deswegen 0,1 - 0,2 ltr. mehr Benzin brauchen wirst.

  • Danke, dass du das Forum gefragt hast.

    Beim PCX kann ein dauerhaft laufender Kühler ein Hinweisgeber sein. Wenn dieser missachtet wird, muss man Ersatzteile mit einkalkulieren.

    Leistung ist nicht alles. :hammer:

  • Ich würde mich fragen


    Sind Japanische Ingenieure wirklich solche Trottel ?

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Sind Japanische Ingenieure wirklich solche Trottel ?

    Das hast Du jetzt so formuliert. Mal ganz davon abgesehen, dass auch japanische Ingenieure mal unglückliche Konstruktionen entwickeln, wie zum Beispiel bei den Industriemotoren (Honda EU 22i Stromerzeuger zum Beispiel) erkennbar. Dessen Zahnriemen läuft im Ölbad, und löst sich laut mehrerer Berichte irgendwann, anders als eine sonst an dieser Stelle übliche Steuerkette, auf. Ich würde mich generell vor dem Satz "sind Japaner" oder "ist von Honda, wird schon optimal sein" hüten, denn das unterbindet kritisches Denken.

  • Honda, wird schon optimal sein" hüten, denn das unterbindet kritisches Denken.

    Stimmt natürlich, dann anders Formuliert.


    Sind denn schon Fälle bekannt wo die Kühlleistung zu Schäden geführt hat, den Roller gibt es schon länger oder ?


    Auch wird er sicherlich nicht nur in D angeboten, sondern auch in Ländern mit sehr unterschiedlichen Klimazonen. Von Arschkalt bis Sauheiß sozusagen.

    Nur vom gesunden Menschenverstand ausgehend behaupte ich das der mitlaufende Ventilator völlig unbedenklich ist.


    Kritisch Denken,... kann man machen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ein E-Lüfter da hinten würde wohl zu viel Bauraum brauchen.

    Dass vom Kühler vorne weggegangen wird, mag mit Kostenersparnis zu tun haben.

    Könnte auch technische Gründe haben (reine Spekulation), weil der Tank bei SH 125/150 unten ist, da hätte man mit den Kühlerschläuchen vorbei gemusst. Bei Piaggio hat man das trotzdem so gelöst. Mit dem Ergebnis, dass nach strammer Autobahnfahrt das Benzin kocht (ich hab es bei meinem mit eigenen Augen gesehen).

  • n.b.

    honda leistete sich seinerzreit schon einen ziemlichen kühlungsPatzer als die 1800 Goldschwingen heraus kamen ......Venti bliess nach vorne hinaus.....gerade bei Konvoigeschw. gabs nen Staudruck

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • lange kühlflüssigkeitleitungen nach vorne mit höhenunterschieden, wie beim sh 125 von früher, muss deine wasserpumpe mit mehr energieaufwand versorgen.

    im stadtverkehr läuft dann auch ständig der elüfter, auch dieser stromverbrauch muss von der lichtmaschine gedeckt werden.

    insofern wird bei gewisser nutzung das system mit permanentlüfter sogar effektiver sein.

  • Statt umständlich eine Hybridlösung zu machen könnte man ja ganz auf den Benziantrieb verzichten und den Roller mit dem Ventilator- oder anderem E-motor und Batterie antreiben. Das wär doch mal was Neues.

  • Ich denke mal, das beruht auf einer finaziellen Optimierung seitens Honda. Keine langen Kühlerschläuche nach vorn erforderlich und ein Elektromotor und dessen Steuerung werden eingespart. Ausserdem würde ein E-Motor mehr Platz benötigen, der dort nicht wirklich vorhanden ist. Der Mehrverbrauch einer stärkeren Wasserpumpe für den Weg nach vorn dürfte sich mit dem Mehrverbrauch des Dauerlüfters an der Kubelwelle die Hand geben.

    P.S.: Ich schreibe hier meine Meinung zum Click 150i nieder, der dem SH 150 ähnelt.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen